AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

Ein Thema von LaNtHaN · begonnen am 4. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
LaNtHaN

Registriert seit: 29. Sep 2004
Ort: Wettingen
50 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 06:45
Datenbank: Paradox • Version: 5.0 • Zugriff über: SQL Query
Hallo zusammen...

In meinem Programm suche ich über SQL Query, ob bestimmte Werte in der Tabelle(Pardox 5.0) vorhanden sind.
Auf meinem WinNT Rechner mit welchem ich das Programm unter Delphi 4 geschrieben habe läuft alles wunderbar. Auf einem Win2000 PC kommt jedoch beim Ausführen des Query ein Error (irgendwas mit NTDLL).

Wo liegt dabei am ehesten das Problem? Am Query Komponenten, an der Tabelle...?

Vielen Dank für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 06:48
Fehler in NTDLL....das sagt nicht gerade viel.
Probier mal mit den selben Queries auf eine andere DB zuzugreifen, bzw. mit anderen Komponenten auf dieselbe DB. Damit könntest du das Problem schon mal einschränken. Evtl. hilft dir auch eine Suche in der MS Knowledge Base weiter, oder auch in entsprechenden Newsgroups. Vielleicht gabs den Fehler ja schon öfters und es ist ein Patch verfügbar.
Nun die obligatorische Frage: welches NT verwendest du? 4.0? Welche Service Packs sind auf den Maschinen installiert? Vielleicht brauchen die Rechner ja nur ein Update auf die aktuellsten SPs (sollte man sowieso immer machen)

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
LaNtHaN

Registriert seit: 29. Sep 2004
Ort: Wettingen
50 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 07:07
Danke erstmals...
Kennt jemand noch weitere gute Query Komponenten für D4?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 07:17
Zitat von LaNtHaN:
Danke erstmals...
Kennt jemand noch weitere gute Query Komponenten für D4?
Kommt drauf an. Muß als Datenbankformat Paradox bleiben oder kann auch ein anderes Desktop-Datenbankformat verwendet werden (Altdaten lassen sich in der Regel relativ einfach konvertieren).
Fall b der Fall ist, so sind die üblichen verdächtigen wie ADS Local Server, TurboDB, Firebird, ... zu nennen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LaNtHaN

Registriert seit: 29. Sep 2004
Ort: Wettingen
50 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 07:27
Das Format ist mir eigentlich nicht sehr wichtig. Daten sind im Moment auch noch garnicht vorhanden.

Danke für die Vorschläge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 07:31
Zitat von LaNtHaN:
Das Format ist mir eigentlich nicht sehr wichtig. Daten sind im Moment auch noch garnicht vorhanden.

Danke für die Vorschläge
Dann nimm einen der Vorschläge. Meine Empfehlung ist ADS Local Server. Aber die geschmäcker sind verschieden.
Die BDE sollte man definitiv nicht mehr verwenden, da mit jeder neuen Windows-Version die Probleme/Fehler mehr werden, da sie nun mal schon auf einer "sehr alten" Codebasis basiert und für Novel-Server optimiert war.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LaNtHaN

Registriert seit: 29. Sep 2004
Ort: Wettingen
50 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 07:34
Wie ich sehe sind deine Vorschläge alle kostenpflichtig...
Freeware gibt es wohl kaum schlaue Komponenten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 07:36
Zitat von LaNtHaN:
Wie ich sehe sind deine Vorschläge alle kostenpflichtig...
Freeware gibt es wohl kaum schlaue Komponenten?
ADS Local Server ist kostenlos. Du darfst nicht die Preise des Server anschauen.
Und Firebird sollte auch kostenlos sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sourcemaker
Sourcemaker

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 08:57
Hi Bernhard,

nichts gegen den ADS Local Server aber wenn Du ihn empfiehlst weise bitte auch daraufhin dass er
nur für maximal 5 User verwendet werden kann.

Grüße

Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Kompatibilitäts Problem zwischen WinNT D4 und Win2000

  Alt 4. Mär 2005, 09:07
Zitat von Sourcemaker:
nichts gegen den ADS Local Server aber wenn Du ihn empfiehlst weise bitte auch daraufhin dass er
nur für maximal 5 User verwendet werden kann.
Woher hast Du diese Info?

In der Adslocal.cfg gibt es folgenden Eintrag:

; Number of Connections
; Default = 20; Range = 1 - No upper limit
CONNECTIONS=20

D.h. für mich sieht es aus das Defaultmäßig nur 20 Verbindung erlaubt sind. Und mehr würde ich für keine Desktop-Datenbank verwenden. Da sollte man sich dann schon einen richtigen SQL-Server aufsetzen.
Du darft jedoch den ADS Local Server nicht als Mittelware oder "Server" betreiben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz