AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Format für Tutorials bevorzugt ihr?


PDF 21 55,26%
HTML 8 21,05%
Kompilierte Hilfe (CHM, HxS) 9 23,68%

Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Umfrage] Format für Tutorials

Ein Thema von Luckie · begonnen am 4. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 08:53
Bisher habe ich meine Tutorials immer im PDF Format veröffentlicht. Zum einen, weil es sehr weit verbreitet ist und zum anderen weil man PDFs relativ einfach mit OpenOffice erzeugen kann. Jetzt habe ich aber auch mal ein Tutorial als HTML Datei veröffentlicht. Weil ich dachte, dass es nicht so umfangreich wird und ein PDF etwas overkill wäre. Der Vorteil ist natürlich, dass man es mal eben online angucken kann und man mehr oder weniger gut darin navigieren kann, was bei den von OpenOffice erzeugten PDFs leider noch nicht möglich ist. Nur leider ist das mit dem Ausdrucken von HTML Dateien immer so eine Sache. Einmal ausgedruckt ist die Navigation flöten und ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenangeben macht keinen Sinn. Zum offline lesen ausgedruckt, ist da wiederum eine PDF Datei im Vorteil.

Also was meint ihr: Wie hättet ihr gerne eure Tutorials?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#2

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 08:59
ich bevorzuge HTML

Hat zwar den Nachteil, dass die Ausdrucke etwas unvorteilhaft sind... aber was soll's...
ich bin ohnehin gegen diesen ganzen Papierkram und beware ungern irgendwelche Ausdrucke auf wenn
man das ganze doch auch in elektronischer Form speichern kann.

pdf ist mir persönlich zu schwer fällig, beim ersten Aufruf braucht der Reader selbst bei
schnellen, modernen Kisten endlos lange, bis er alle Initialisierungen durchgeführt und dll's geladen
und sonst was erledigt hat...
Text-Suche (nach bestimmten Stichworten) ist in HTML-Dokumenten einfacher und schneller als bei pdfs.

Und die wirklich interessanten Sachen kann man sich ja auch abspeichern (IE Datei / Speichern unter), so
dass man auch HTML-Sachen offline lesen kann.
Wobei diese Sache mit dem offline lesen seit dem Aufkommen von Flatrates auch nicht mehr wirklich das
schlagende Argument ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 09:00
Hallo Luckie,

primär würde ich HTML sagen, nachdem ich einer dieser verwöhnten Flatrate-User bin. Allerdings finde ich auch CHMs sehr fein, und wie bereits von dir erwähnt ein PDF zum Speichern auf der Festplatte bzw. Ausdrucken. Mir passiert es immer wieder dass ich mit dem Laptop unterwegs bin und eine Seite nicht offline angezeigt werden kann. Allerdings könntest du ja 2 Stylesheets machen: eines welches Formatierungen usw. beinhaltet, für die normale Ansicht, und eines ohne viel Schnickschnack für eine druckerfreundliche Ansicht. Wer will kann sich immer noch die druckerfreundliche Ansicht auf einem PDF-Drucker als PDF erzeugen lassen.
Ich hab mir jetzt aber mal dein HTML-Tutorial angesehn, und muss sagen dass es eigentlich sehr druckerfreundlich ist (keine Frames, nicht viele Grafiken, nicht zu viele Farben, usw.) Die Hyperlinks stören aber auf Papier, aber das ist eine allgemeine Sache.
Und um zum Punkt zu kommen: primär HTML, evtl. CHM. Ums PDF soll sich jeder selbst kümmern (evtl. findet sich auch jemand der das HTML-Tut in ein schönes PDF umwandelt und es dir dann zukommen lässt )

Zitat:
Wobei diese Sache mit dem offline lesen seit dem Aufkommen von Flatrates auch nicht mehr wirklich das
schlagende Argument ist.
Sag mir das sobald ich mit meinem Laptop im Zug unterwegs bin

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
opfer.der.genauigkeit

Registriert seit: 14. Feb 2005
66 Beiträge
 
#4

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 09:00
Zitat von Luckie:
Also was meint ihr: Wie hättet ihr gerne eure Tutorials?
Mit nem guten Glas Wein und ner Zigarette.

Du könntest prinzipiell ja auch ein Zwischenformat nehmen, aus dem du dann beides generieren kannst.
IMHO ist das problemlos mit Latex möglich.

Ansonsten find ich PDF irgendwie übersichtlicher aber frag mich nicht warum.
Stellen Sie sich bitte Zirkusmusik vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 09:03
Meine "Tutorials" sind im HTML-Format.
Meine Doku zu den Downloads ist im PDF-Format. Die Historie im TXT-Format.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 09:05
Also ich finde PDF's am besten, eine datei und gut ist...

Bei HMTL muß man wieder zipen oder ähnliches...
Und wenn man smal drucken will, brauch man ewig und der DAU wird das nich mal schaffen, außer DU denkst mit


Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 09:06
Zitat von Kedariodakon:
Bei HMTL muß man wieder zipen oder ähnliches...
HTML...zippen? Wie das denn? Dann kann man sich HTML ja gleich sparen. Der Vorteil von HTML ist ja dass es ohne größeren Aufwand angezeigt werden kann (z.B. hasse ich es wenn mein Acrobat Writer 6 auf dem Centrino mit 600 MHz [Stromsparmodus] startet, der wird nicht mehr fertig )

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#8

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 09:07
Hi,

ich kann da nicht wirklich abstimmen, weil ich sowohl PDF als auch HTML "bevorzuge" - je nach Situation.
Wenn ich nur fix was nachschlagen will und Querverweise etc. vorhanden/benötigt/sionnvoll sind, empfiehlt sich HTML.
Handelt es sich um ein längeres Tutorial, das ich Schritt für Schritt durcharbeiten möchte/muss/soll, ist mir PDF lieber - einmal ausgedruckt und schon hab ich was Handfestes. (Ist auch gesünder für die Augen )

Imho gibt's kein generelles besser/schlechter. Würde also auch ein Zwischenformat empfehlen, um sowohl PDF, HTML, CHM etc. erstellen zu können. Dürfte kein allzu großer Aufwand sein und alle sind glücklich bis an ihr Lebensende... oder so...


Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 09:11
Zitat von alcaeus:
Zitat von Kedariodakon:
Bei HMTL muß man wieder zipen oder ähnliches...
HTML...zippen? Wie das denn? Dann kann man sich HTML ja gleich sparen. Der Vorteil von HTML ist ja dass es ohne größeren Aufwand angezeigt werden kann (z.B. hasse ich es wenn mein Acrobat Writer 6 auf dem Centrino mit 600 MHz [Stromsparmodus] startet, der wird nicht mehr fertig )

Greetz
alcaeus
Naja irgendwie will ich sie herrunterladen und speichern, um z.B. damit auch ohne I-Net arbeiten zu können...
Und zum lesen brauch man IMHO nur den Reader, oder schießt du auch mit Kanonen auf Spatzen?
Naja und einfach anzeigen... immerhin brauch man dafür einen Browser

BYe
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: [Umfrage] Format für Tutorials

  Alt 4. Mär 2005, 09:17
Zitat von Kedariodakon:
Naja irgendwie will ich sie herrunterladen und speichern, um z.B. damit auch ohne I-Net arbeiten zu können...
Deshalb ja mein Vorschlag dass du das Ding durch den PDF-Drucker schickst.

Zitat:
Und zum lesen brauch man IMHO nur den Reader, oder schießt du auch mit Kanonen auf Spatzen?
Ja, mach ich eigentlich recht gern Im Ernst, ich weiß nicht warum ich zusätzlich zum Writer (brauche ich relativ oft) auch noch den Reader installieren soll

Zitat:
Naja und einfach anzeigen... immerhin brauch man dafür einen Browser
IE ist doch bei Windows dabei Und außerdem, wie willst du denn das PDF ohne Browser runterladen?

Die Diskussion wird aber OT, Luckie soll am Ende für sich selbst entscheiden, welche Formate er zur Verfügung stellt...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz