AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Interbase in Delphi--> unavailable database
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interbase in Delphi--> unavailable database

Ein Thema von spoona · begonnen am 2. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
spoona

Registriert seit: 2. Mär 2005
48 Beiträge
 
#1

Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 2. Mär 2005, 16:11
Datenbank: interbase • Zugriff über: ODBC
Hallo ,

also ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Code von meinem Kumpel genommen und bei mit importiert. Dann wollte ich die Datenbank starten
und es kam als Fehlermeldeung`unvailable database'!! Ok dachte ich dann muss ich wohl noch den Pfad der Datenbank *.gdb umändern bzw anpassen. Habe dieses getan, bekomme aber weiterhin die Fehlermeldung???

BS Windows XP
Delphi 8 (als Trial--Problem???) --> mein Kumpel hat delphi 7
und habe mir auch bei Borland das interbase heruntergeladen, da es ja nicht dabei war bei der Trial
WAS kann ich tun??????
Ok vielen Dank für eure Antworten
Gruß Christopher
  Mit Zitat antworten Zitat
EsLaVaToR

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Soest
10 Beiträge
 
#2

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 2. Mär 2005, 17:49
Ich habe z.B den Firebird Server von Firebird Homepage und Delphi 7 Ent. Mit dem Interbase hatte ich auch meine Probleme.

Mein Vorschlag: Den erstmal wieder runter und den Firebird installieren!

Du benutzt doch auch die Interbase --> IBDatabase! Oder??

Hoffe konnte dir ein Stück weiter helfen!
MfG

EsLaVaToR
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 2. Mär 2005, 19:36
Ich hab noch nie probiert ein Win32 Prog in ein .NET zu konvertieren.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde auch wenn's nix mit dem Problem zu tun hat, ist die Dateierweiterung der DB zu ändern, da .gdb in Win XP als Systemdatei gilt.

Kannst du mit dem bei bei Interbase mitgelieferten ISQL auf die Datenbank connecten?
  Mit Zitat antworten Zitat
urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 3. Mär 2005, 18:13
'unavailable database' ist eine Fehlermeldung des Servers.
Das kann folgende Ursachen haben:

1) Der Server läuft nicht
2) Der Server kann nicht auf die Datenbank zugreifen, weil die Zugriffsrechte nicht gegeben sind
3) Es könnte auch sein, dass "Dein" Interbase älter oder neuer ist als das, auf dem die Datenbank erstellt wurde, dann passt das Dateiformat nicht. Übernahme in eine neuere Serverversion über Backup im alten und Restore im neuen Format.

Es hat sicher nichts mit der verwendeten Delphi-Version zu tun.

HTH
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 3. Mär 2005, 18:58
Ich frage mich gerade was Du da machst... Du schreibst das Du eine Delphi 8 Trial - also .NET - benutzt. Dein Kumpel hat das Programm mit Delphi 7 geschrieben, also Win32. Wie bekommst Du denn bitte diesen Code unter Delphi 8 zum Laufen ?

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 3. Mär 2005, 19:18
Zitat von spoona:
...Ich habe den Code von meinem Kumpel genommen und bei mit importiert...
Muß auch mal nachhaken. Welcher Code und wie importiert ? Würde mich mal interessieren, ob das so geht, den Win32-Code einfach kurz mal zu importieren und dann noch für D8. Ich habe zwar vorsorglich die kaum vorhandenen WinApi Geschichten so gut wie elimiert, aber irgendwo ist bestimmt noch was übrig. Die Frage an sich dürfte sich schnell aufklären lassen, aber nicht für .NET / D8. Sage mal bitte wie du das gemacht haben willst und um was es genau geht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
spoona

Registriert seit: 2. Mär 2005
48 Beiträge
 
#7

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 3. Mär 2005, 19:24
Hallo,

also vielen Dank für eure Hilfe, das Problem lag natürlich daran, das der Server nicht lief.
Hatte nur den Client installiert.hhmm dumm. So dann zum .Net, Wo habe ich denn geschrieben, dass ich Net verwende? Wegen dem ODBC?Da hatte ich mich leider verschrieben,sorry. Naja Ich verwende natürlich WIN32.
So dann zum Thema importieren. Ich habe einfach sein komplettes Projekt genommen und es bei mir aufgerufen.
Ich will einfach nur Daten aus einer Interbase DB in meinem Formular ansehen,ändern,löschen und sortiert ausgeben. Naja vielleicht noch die Frage, was ihr denn von Quickreport haltet?Gibt es sonst ne Alternative?
Jetzt habe ich leider auch noch das Problem, dass ich die Datenbank meines Kumpels nicht auslesen kann. (Daten sollten wohl enthalten sein, denn die Datei ist über 400 kb groß). Naja habe mit dem "Datenbank Explorer" von Borland andere Datenbanken (z.B. isc4.gdb) ausgelesen und habe dort natürlich Daten gefunden. Naja wo kann denn das Problem genau liegen, dass ich seine DB nicht auslesen kann außer, dass es kein gültiges Format hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Christopher
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 3. Mär 2005, 19:39
Zitat von spoona:
...(z.B. isc4.gdb)..
Wenn Du so weiter machst dann sehe ich für dein gesamtes System schwarz. Leider heute : no time.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
spoona

Registriert seit: 2. Mär 2005
48 Beiträge
 
#9

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 3. Mär 2005, 20:14
Wie, was?? Weil ich die Userdatenbank für den IB-Server ausgelesen habe,
um zu testen wo das Problem liegt?? Hm da bin ich ja mal gespannt, wie du das jetzt meinst.
Naja schönen Abend und hoffentlich morgen eine Antwort.
Vielen Dank Gruß Christopher
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Interbase in Delphi--> unavailable database

  Alt 4. Mär 2005, 06:16
Hi,

Zitat von spoona:
Hatte nur den Client installiert.hhmm dumm. So dann zum .Net, Wo habe ich denn geschrieben, dass ich Net verwende? Wegen dem ODBC?Da hatte ich mich leider verschrieben,sorry. Naja Ich verwende natürlich WIN32.
Du verwendest nach eigenen Aussagen Delphi 8 und Delphi 8 ist .NET und nicht Win32!


Zitat von spoona:
Naja vielleicht noch die Frage, was ihr denn von Quickreport haltet?Gibt es sonst ne Alternative?
Von QR halte ich weniger als nichts! Es gibt genügend Alternativen. Was bei Delphi 8 dabei ist weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass RaveReport oder CrystalReport dabei ist.


Zitat von spoona:
Jetzt habe ich leider auch noch das Problem, dass ich die Datenbank meines Kumpels nicht auslesen kann. (Daten sollten wohl enthalten sein, denn die Datei ist über 400 kb groß). Naja habe mit dem "Datenbank Explorer" von Borland andere Datenbanken (z.B. isc4.gdb) ausgelesen und habe dort natürlich Daten gefunden. Naja wo kann denn das Problem genau liegen, dass ich seine DB nicht auslesen kann außer, dass es kein gültiges Format hat?
Unter der Annahme, dass Dein Kumpel wirklich dieselbe Interbaseversion wie Du verwendet hat, solltest Du dir vielleicht ein Admin-Tool für Ibterbase/Firebird zulegen, z.B. IBOConsole http://www.mengoni.it/downloads.html. Dann solltest Du natürlich den selben Benutzer in der Datenbank anlegen, wie Dein Kumpel, alternativ kannst Du auch mit dem SysDBA-Benutzer die Daten auslesen. Zu guter Letzt: 400 kB sind für eine Interbase-Datenbank nichts, eine leere Firebird-Datenbank hat bei mir schon knapp 600 kB!

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz