AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Server suchen mit Socket Komponenten

Server suchen mit Socket Komponenten

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 5. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Server suchen mit Socket Komponenten

  Alt 5. Mär 2005, 12:01
Hallo,
ich habe mit den Socket Komponenten einen Chat programmiert. Jetzt versuche ich, dass der Client automatisch den Server sucht. Alle IP Adressen und Ports in einer Schleife durchzusuchen dauert zu lange. Ich dachte, dass man eine Datei auf meine HP schreiben könnte, in der die IP und der Port des Servers stehen. Wie man eine solche Datei ausliest weis ich, aber wie schreibt man eine Datei auf die HP (meine HP ist bei www.free30.com)?
Oder kennt jemand andere Möglichkeiten den Server zu suchen?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Server suchen mit Socket Komponenten

  Alt 5. Mär 2005, 12:11
Hi, wenn der Server nur im LAN läuft, dann gehts mit einem UDP-Broadcast.
Zur Datei auf dem Webspace:
Die Datei kannst du im einfachsten Fall mit den Indy-Ftp Kompos auf den Server schieben (sofern Ftp-Upload möglich ist). Schöner wäre natürlich ein Webservice (CGI - mit Delphi z.B.), der die neue IP vom Server entgegennimmt.
Gruß
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Server suchen mit Socket Komponenten

  Alt 6. Mär 2005, 10:20
hi,

ich habe es so gelöst:
  • PHP datei mit zugriff auf mysql datenbank auf meinem webserver.
  • der chat-server ruft die php-datei mit seiner IP als parameter auf.
  • php datei fügt die IP in die mySQL datenbank ein
  • chat-client ruft die php-datei ohne parameter auf
  • entweder: php-datei sendet alle server-IP's
  • oder: php-datei sendet eine server-IP (zB die mit den meisten kapazitäten o.ä.)

benutze ich für meinen instant messenger. der client meldet sich auf dem server mit den momenta meisten kapazitäten an. client kann aber trotzdem mit usern chatten, die auf anderen servern sind, da alle server miteinander kommunizieren und so nachrichten und user-accounts weiterleiten können.

klappt super

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz