AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein HTML: Probleme mit Website im IE/FF
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML: Probleme mit Website im IE/FF

Ein Thema von CalganX · begonnen am 7. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 7. Mär 2005, 17:05
Hi,
so langsam erkläre ich HTML, PHP, CSS und dem Internet Explorer den Krieg. Ich schaffe es nicht eine simple Seite aufzubauen. Im Firefox siehts richtig aus und im IE falsch. Ich habe alle Dateien mal angehängt, vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen (ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand hier das Design gebrauchen könnte).

Zur Theorie:
Code:
|---------------------------------------|
|img|             TEXT             |img|
|---------------------------------------|
| * Einfache <ul>-Liste, die mit CSS   |
|   formartiert wurde                  |
|---------------------------------------|
So sollte es aussehen. Wer sich den Anhang ansieht (die test.html), wird sehen, dass die beiden Bilder (hier als img gekennzeichnet) 8px breit sind und somit die ganze Spalte ausfüllen sollten. Die Spalte, in dem der Titel-Text steht hat mit CSS ein Hintergrund bekommen. Soweit so gut. Im Firefox sieht das auch perfekt aus, nur der Internet Explorer spackt rum, weil er einfach zwischen dem rechten Bild und dem Hintergrund einen Flecken frei lässt. Ich kann mir nicht erklären, warum er das tut. Eigentlich *darf* er das gar nicht machen.

Weiter geht es dann aber mit der <ul>-Liste: das durch CSS zugewiesene Bild sollte auf der gleichen Höhe mit dem Text sein - im Firefox ist es so. Jetzt dürft ihr mal raten, welcher Browser das nicht macht.

Hat jemand einen grandiosen Einfall? Ich verzweifle da nun schon seit gut 2 Stunden dran.

Chris
Angehängte Dateien
Dateityp: zip wowpage_109.zip (157,1 KB, 23x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 7. Mär 2005, 17:39
ich kann dir leider nicht sagen warum IE das macht.
ich hab eben ein wenig mit deinen Sachen rumgespielt, finde aber ebenfalls auf diesem weg keine Lösung.

Ich würde dir einfach zu zwei anderen Methoden raten:

1. Mach die Überschrift einfach mit aufs Bild und nimm einen img Tag wie auch für die Seiten.
So hast du zwar, je nachdem wieviele solcher überschriften du brauchst, mehr bilder, aber dafür passt es perfekt.

2. Nimm keine Liste. Mach dort wieder eine Tabelle hin und mach in die erste Spalte deine dot grafik und in die zweite deinen text. kommt wieder aufs selbe raus, nur funzt es überall.

greetz
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Kidix

Registriert seit: 14. Jan 2005
315 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#3

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 7. Mär 2005, 17:45
schau dir mal den Quelltext an, man sollte right und left auch schon unterscheiden können!!!

z.B. hier:

Code:
<td width="8" align="right">[img]images/menu_caption_left.gif[/img]</td>
        <td align="center" class="tdNavCaption" width="100%">Aktuelles</td>
        <td width="8" align="left">[img]images/menu_caption_right.gif[/img]</td>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 7. Mär 2005, 18:09
was meinstn damit?
das align is doch richtig.

das eine is das bild für links, muss aber nen align haben nach rechts, damit es mit dem bild in der mitte zusammenschließt. das selbe beim andern umgedreht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 7. Mär 2005, 19:32
Mach einfach noch in das <td>-Tag der rechten Spalte folgenden Code rein: style="padding:0px;" Dann gehts.

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kidix

Registriert seit: 14. Jan 2005
315 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#6

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 7. Mär 2005, 22:33
Zitat von MasterEvil:
was meinstn damit?
das align is doch richtig.

das eine is das bild für links, muss aber nen align haben nach rechts, damit es mit dem bild in der mitte zusammenschließt. das selbe beim andern umgedreht.
gut zu wissen wie ihr komplexere darstellungen lösen wollt *lachweg*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 7. Mär 2005, 22:52
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem: Der IE wollte partout keine festen Breitenangaben umsetzen, vielleicht liegt es daran.

Entweder per css lösen, oder relative (prozentuale) Breitenangaben verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 8. Mär 2005, 04:38
Zitat von Matze:
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem: Der IE wollte partout keine festen Breitenangaben umsetzen, vielleicht liegt es daran.
Naja, die Browser haben immer andere Sichtweisen. Ein Beispiel: was soll passieren, wenn eine Spalte 150px breit sein soll, und die zweite 100%? Soll die erste 150px breit sein oder soll die 2. 100% des verfuegbaren Platzes einnehmen?
Da muss man einfach kompromissloesungen finden.

@Kidix: na lach mal brav weiter. Es funktioniert jedenfalls, ein Bild nach rechts und ein Bild nach links zu schieben. Ich weiss nicht was daran falsch sein soll. Ich stelle so ganze Seiten zusammen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#9

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 8. Mär 2005, 05:21
@alcaeus

nunja, "falsch" ist nichts, es ist nur veraltet alles mit html-attributen anzugeben.
Modern wird das mit CSS gemacht und der W3C-standard wird irgendwann soweit sein dass html-attribute garnicht mehr existieren.

funktionieren tun im moment aber noch alle attribute
air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: HTML: Probleme mit Website im IE/FF

  Alt 8. Mär 2005, 06:28
Moin Airblader,

ich denke er meinte wohl dass es falsch sei, mit aligns zu arbeiten. Ob dies nun via HTML oder CSS geschieht, ist egal.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz