AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte zPATCHER - Software und/oder/bzw. Patchverteilung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zPATCHER - Software und/oder/bzw. Patchverteilung

Ein Thema von microtronx · begonnen am 8. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
microtronx
Registriert seit: 8. Mär 2005
... in WindowsNT (2000,XP) Netzwerken / Domänen.

Hallo Leser, seit jetzt über 3 Jahren beschäftige ich mich als kleiner IT Supporter mit Tools, die das tägliche Leben eines "normalen" IT'lers (= "Eierlegende Woll-Milch-Sau") erleichtern.

Irgendwann habe ich ein Tool benötigt um auf mehreren Computern (>500) bei der Anmeldung des Users (Logon-Script) ein Programm zu installieren (kein MSI Paket). Damals löste ich das Problem mit meinem "zpatcher" in der Version 1.

Dieses Tool ermöglichte es, anhand von kleinen Scripten, diverse Programme beim anmelden des Users (oder auch direkt nach Starten der Anwendung) unter einem anderen Benutzeraccount (Admingruppe) zu starten. Da die 1. Version eigentlich nur für kleine Projekte war, konnte es auch nur nach einpaar fest definierten Kriterien (z.B. OS, OS-Servicepack, Internet-Explorer-Version, IE-Servicepack, variabler Reg-Key + Wert) entscheiden, ob die im Script definierte Exe aufgerufen werden soll.

Jetzt, nachdem ich etwas Zeit hatte, das ganze nochmal komplett neu zu schreiben und zu überarbeiten, glaube ich, dass dieses Tool in Version 2 auch von anderen Admins eingesetzt und dem einen oder anderen viel Zeit und Arbeit ersparen kann.

Die Neue Version kann nun:

* pro Script einen anderen Useraccount ansprechen:
  • Aktueller Benutzer
  • Aktueller Benutzer (wenn Admin) ansonsten vorgegebenen User
  • vorgegebenen User
  • global für alle Scripte vorgegebenen User
* eine unbegrenzte Anzahl von Kriterien prüfen, bevor die auszuführende Datei gestartet wird, hierzu zählen unter anderem
  • diverse Registry Prüfungen
  • diverse Dateisystemprüfungen (Version, vorhanden, etc)
  • Usermitgliedschaft in domain-group
  • ... usw
  • die Kriterien sind sehr einfach erweiterbar.
  • Eine Meldung (modal) ausgeben, bevor die Anwendung gestartet wird.
  • Automatische Erkennung ob Netzwerk oder Lokale Installation (kann somit z.B. auf CD gebrannt werden, um Mobileusern Patches zuzuschicken, die über Autostart der CD installiert werden)
  • LOG-Dateien pro Host anlegen.

Das alles hört sich nach nicht viel an, jedoch steckt da wirklich einiges an Arbeit dahinter, die sich bei mir und anderen Kollegen bisher rentiert hat.

Wenn Interesse an dem Tool besteht, ... so meldet Euch hier mit Antworten, dann werde ich die EXE posten.

Ich füge schonmal den "zPatcher2 Configuration Editor" als Anlage bei. Mit diesem können dann die Script-Dateien erstellt werden.

Zu dem ganzen gibt es leider keine detaillierte Doku, aber ich könnte hier im Forum, wenn erwünscht natürlich gerne und jederzeit behilflich sein.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip zp2configurationeditor_156.zip (559,5 KB, 48x aufgerufen)
Yusuf Zorlu
yusuf.zorlu@microtronx.com

Meine Arbeit ist so geheim ... ich habe selbst keine Ahnung was ich überhaupt mache!
 
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#11
  Alt 16. Mär 2005, 22:29
Zitat von sECuRE:
Hi,

mich ebenfalls. Sind zwar nur 3-5 Rechner, die momentan über eine eigene Updatemethode auf dem neusten Stand gehalten werden, aber mal zu sehen wie andere das machen ist sicher interessant

cu
Na endlich meldet sich wer ...

Die aktuelle über Share (Freigabe) funktionierende könnte ich posten. Wenn ich dieses Wochenende Zeit finde, werde ich das ganze als FTP-Version programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12
  Alt 21. Mär 2005, 08:25
Zitat von microtronx:
... Wenn ich dieses Wochenende Zeit finde, werde ich das ganze als FTP-Version programmieren.


Sorry, bin nun seit paar Tagen krank und um Bett. Werd versuchen, das diese Woche zu realisieren ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

 
Delphi XE2 Enterprise
 
#13
  Alt 21. Mär 2005, 09:23
da ich auch so eine Eierlegende Wollmilchsau bin wede ich das Tool mal testen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#14
  Alt 28. Jun 2005, 15:39
Würd' mich ja mal interessieren ob da noch was kommt...
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15
  Alt 28. Jun 2005, 17:19
Zitat von ringli:
Würd' mich ja mal interessieren ob da noch was kommt...
Für mich klingt das Tool super interessant. Denn genau solche Lösungen kann man brauchen
Ich werds mir auf jedenfall anschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16
  Alt 28. Jun 2005, 20:57
Zitat von toyoman:
Zitat von ringli:
Würd' mich ja mal interessieren ob da noch was kommt...
Für mich klingt das Tool super interessant. Denn genau solche Lösungen kann man brauchen
Ich werds mir auf jedenfall anschauen.
Hallo zusammen, natürlich kommt da noch was. Das ganze ist eigentlich fertig, nur die FTP-Erweiterung habe ich noch nicht programmiert, da das ganze immer nebenher läuft.

Ich wechsle gerade den JOB und mache momentan aber beide Jobs übergangsweise noch als Aushilfe, damit die Jungs nicht untergehen. Deshalb bleibt nur a bisserl Freizeit und die gehört Sohnemann & Co.

Noch etwas Geduld bitte, dann gibts das ganze hier ...
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17
  Alt 29. Jun 2005, 07:09
Kleine Zwischenfrage:
wo werden die Skripts abgespeichert wenn ich mit dem Configuration Editor ein File erstelle?
Ich find das erstellte Ding nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#18
  Alt 29. Jun 2005, 08:16
Zitat von toyoman:
Kleine Zwischenfrage:
wo werden die Skripts abgespeichert wenn ich mit dem Configuration Editor ein File erstelle?
Ich find das erstellte Ding nicht
Na dort, wo Du es angibst!! Du kannst doch rechts von dem ZP2-NAMEN auf das Ordner-Symbol klicken und einen Speicherort selektieren ...
  Mit Zitat antworten Zitat
toyoman

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19
  Alt 29. Jun 2005, 08:42
Zitat von microtronx:
Zitat von toyoman:
Kleine Zwischenfrage:
wo werden die Skripts abgespeichert wenn ich mit dem Configuration Editor ein File erstelle?
Ich find das erstellte Ding nicht
Na dort, wo Du es angibst!! Du kannst doch rechts von dem ZP2-NAMEN auf das Ordner-Symbol klicken und einen Speicherort selektieren ...
achso ich dachte Name ist Name und nicht File.
und wie startet man das Teil jetzt? Da brauchts wohl noch ein Tool dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#20
  Alt 29. Jun 2005, 08:50
Zitat von toyoman:
...und wie startet man das Teil jetzt? Da brauchts wohl noch ein Tool dazu?
Das Config-Tool ist nur zum Erstellen der Scripte. Gestartet wird das ganzue über die ZPATCHER2.EXE, die ich noch nicht geUPLOADED habe.

Mfg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz