AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte zPATCHER - Software und/oder/bzw. Patchverteilung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zPATCHER - Software und/oder/bzw. Patchverteilung

Ein Thema von microtronx · begonnen am 8. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
microtronx
Registriert seit: 8. Mär 2005
... in WindowsNT (2000,XP) Netzwerken / Domänen.

Hallo Leser, seit jetzt über 3 Jahren beschäftige ich mich als kleiner IT Supporter mit Tools, die das tägliche Leben eines "normalen" IT'lers (= "Eierlegende Woll-Milch-Sau") erleichtern.

Irgendwann habe ich ein Tool benötigt um auf mehreren Computern (>500) bei der Anmeldung des Users (Logon-Script) ein Programm zu installieren (kein MSI Paket). Damals löste ich das Problem mit meinem "zpatcher" in der Version 1.

Dieses Tool ermöglichte es, anhand von kleinen Scripten, diverse Programme beim anmelden des Users (oder auch direkt nach Starten der Anwendung) unter einem anderen Benutzeraccount (Admingruppe) zu starten. Da die 1. Version eigentlich nur für kleine Projekte war, konnte es auch nur nach einpaar fest definierten Kriterien (z.B. OS, OS-Servicepack, Internet-Explorer-Version, IE-Servicepack, variabler Reg-Key + Wert) entscheiden, ob die im Script definierte Exe aufgerufen werden soll.

Jetzt, nachdem ich etwas Zeit hatte, das ganze nochmal komplett neu zu schreiben und zu überarbeiten, glaube ich, dass dieses Tool in Version 2 auch von anderen Admins eingesetzt und dem einen oder anderen viel Zeit und Arbeit ersparen kann.

Die Neue Version kann nun:

* pro Script einen anderen Useraccount ansprechen:
  • Aktueller Benutzer
  • Aktueller Benutzer (wenn Admin) ansonsten vorgegebenen User
  • vorgegebenen User
  • global für alle Scripte vorgegebenen User
* eine unbegrenzte Anzahl von Kriterien prüfen, bevor die auszuführende Datei gestartet wird, hierzu zählen unter anderem
  • diverse Registry Prüfungen
  • diverse Dateisystemprüfungen (Version, vorhanden, etc)
  • Usermitgliedschaft in domain-group
  • ... usw
  • die Kriterien sind sehr einfach erweiterbar.
  • Eine Meldung (modal) ausgeben, bevor die Anwendung gestartet wird.
  • Automatische Erkennung ob Netzwerk oder Lokale Installation (kann somit z.B. auf CD gebrannt werden, um Mobileusern Patches zuzuschicken, die über Autostart der CD installiert werden)
  • LOG-Dateien pro Host anlegen.

Das alles hört sich nach nicht viel an, jedoch steckt da wirklich einiges an Arbeit dahinter, die sich bei mir und anderen Kollegen bisher rentiert hat.

Wenn Interesse an dem Tool besteht, ... so meldet Euch hier mit Antworten, dann werde ich die EXE posten.

Ich füge schonmal den "zPatcher2 Configuration Editor" als Anlage bei. Mit diesem können dann die Script-Dateien erstellt werden.

Zu dem ganzen gibt es leider keine detaillierte Doku, aber ich könnte hier im Forum, wenn erwünscht natürlich gerne und jederzeit behilflich sein.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip zp2configurationeditor_156.zip (559,5 KB, 48x aufgerufen)
Yusuf Zorlu
yusuf.zorlu@microtronx.com

Meine Arbeit ist so geheim ... ich habe selbst keine Ahnung was ich überhaupt mache!
 
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2
  Alt 10. Mär 2005, 07:34
... komisch. Braucht ausser mir keiner sowas?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 10. Mär 2005, 11:17
Nun ja, es ist eben etwas umständlich das zu testen. Die meisten werden nur an der Arbeit ein etwas größeres Netzwerk haben und da dürfen sie bestimmt nicht dran rumspielen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4
  Alt 10. Mär 2005, 11:20
Zitat von Luckie:
Die meisten werden nur an der Arbeit ein etwas größeres Netzwerk haben und da dürfen sie bestimmt nicht dran rumspielen.
Das ganze ist auch auch für Admins und nicht für "normal sterbliche User" bestimmt. Zum testen ist aber kein Netzwerk notwendig. Läuft auch lokal, ohne dass etwas anders eingestellt werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 10. Mär 2005, 11:22
Zitat von microtronx:
Zitat von Luckie:
Die meisten werden nur an der Arbeit ein etwas größeres Netzwerk haben und da dürfen sie bestimmt nicht dran rumspielen.
Das ganze ist auch auch für Admins und nicht für "normal sterbliche User" bestimmt.
Das kommt noch hinzu.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6
  Alt 10. Mär 2005, 11:46


Vielleicht ists interessanter, wenn ich noch erwähne, dass ich gedenke, irgendwann den Source zu veröffentlichen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7
  Alt 10. Mär 2005, 11:52
Hm ja neugierrg bi ich da schon. Mich würde interessieren ob das Du das auch für die Fernwartung für interessant hälst. Nehmen wir an ich habe auf einen Rechner FTP-Teilzugriff und kann in ein Verzeichnis Programme einspielen, die im Netz automatisch verteilt werden. Geht sowas mit Deinem Toll oder liege ich hier daneben.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
microtronx

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8
  Alt 10. Mär 2005, 12:02
Zitat von mschaefer:
Hm ja neugierrg bi ich da schon. Mich würde interessieren ob das Du das auch für die Fernwartung für interessant hälst. Nehmen wir an ich habe auf einen Rechner FTP-Teilzugriff und kann in ein Verzeichnis Programme einspielen, die im Netz automatisch verteilt werden. Geht sowas mit Deinem Toll oder liege ich hier daneben.

Grüße // Martin
Also momentan holt sich der ZPATCHER2 alle Files aus dem Dateisystem (lokal oder Freigabe). Ich bin schon länger am überlegen, ob ich das nicht einfach umstelle und einen kleinen FTPSERVER programmiere (30 Minuten), der dann auf dem Verteilserver läuft und die Clients versorgt.

Dann würde der Client beim start der Exe sich alle updates vom FTP holen. Das ist eigentlich interessanter als über Share ..> wegen der Begrenzung von max. 10 Clients bei einem Peer-to-Peer Netzwerk bei MS. Nur muss dann die EXE die die Updates einspielt lokal auf dem PC liegen. Somit müssen dann diverse andere Sachen berücksichtigt werden:

* Update der Client.exe auf Host
* Wie soll die Client.exe laufen? Dienst / Autostart

Aber das lässt sich einfach lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 16. Mär 2005, 19:27
Also mich würde die Software auch sehr interessieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

 
Delphi 7 Professional
 
#10
  Alt 16. Mär 2005, 19:49
Hi,

mich ebenfalls. Sind zwar nur 3-5 Rechner, die momentan über eine eigene Updatemethode auf dem neusten Stand gehalten werden, aber mal zu sehen wie andere das machen ist sicher interessant

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz