AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

Ein Thema von Yadon · begonnen am 21. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Yadon

Registriert seit: 13. Feb 2004
110 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 21. Mär 2005, 15:47
Ich habe ein großes DB-Programm (Grundlage Access 2000) mit einer Reihe von Funktionen, Fenstern, Datenmodulen usw. - Hatte auch nie Probleme damit und ich arbeite seit der letzten Änderung schon eine Reihe von Monaten fehlerfrei damit und muß nun feststellen, da ich etwas ändern wollte, daß ich dieses Programm nicht mehr laden kann.
Die Version vor der letzten Änderung kann ich problemlos aufrufen; auch die einzelnen Formulare von der letzten Änderung kann ich laden, aber nicht das komplette Programm.
Hat jemand eine Vorstellung, warum das nicht geht und was da passiert sein könnte?
Yadon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 23. Mär 2005, 12:52
Zitat von Yadon:
Die Version vor der letzten Änderung kann ich problemlos aufrufen; auch die einzelnen Formulare von der letzten Änderung kann ich laden, aber nicht das komplette Programm.
Dann stellt sich die Frage, was genau sich geändert hat. Da ich mal davon ausgehe, dass das gesamte Programm zu groß ist, so dass Du es hier nicht hochladen willst, würde ich Dir mal das Debug-Tutorial von MaBuSE zu Herzen legen.

...... Schreibe doch eine PM für ein Telefonat ;-)

P.S.: Oder muss ich es so verstehen, dass Delphi selbst abstürzt? Dann lösche mal alle DCU Dateien im Projekt-Verzeichniss und evtl. die dsk-File.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 23. Mär 2005, 12:58
Hi, lösch die Datei ProjektName.DOF
Hat bei mir mal geholfen.
Gruß, Otto
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat
Yadon

Registriert seit: 13. Feb 2004
110 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 23. Mär 2005, 13:05
Ja, das Programm ist nun wirklich zu groß.

Ja, Delphi selbst ist rettungslos abgestürzt. Ich habe mir nun so geholfen, daß ich die letzte funktionierende Version mit den neuen Forms und Units überschrieben habe (waren mehr, als ich dachte), und dann lief es.

Kleiner Nebeneffekt - ein Programmabsturz (ich hatte mehrere Programme offen) hat dann dafür gesorgt, daß es mir nicht nur meine angepaßten Symbolleisten zerschossen hat, sondern in den verschiedenen Datenmodulen auch noch sämtliche Connections gelöscht hat. Nachdem ich das alles mühsam behoben hatte, liefs wieder. Ich arbeite seit den Änderungen schon wieder viele Stunden stabil mit der neuen Version, hätte aber doch gerne gewußt, wieso solche Dinge passieren können.
Aber das mit dem Löschen der dcu-Dateien etc. werde ich mal ausprobieren. Habe diese vertrackte Version ja noch auf dem Rechner.
Yadon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 24. Mär 2005, 07:45
Zitat von Yadon:
Ja, Delphi selbst ist rettungslos abgestürzt. Ich habe mir nun so geholfen, daß ich die letzte funktionierende Version mit [...]
Hast Du Dir damit geholfen, oder hast Du Dir damit eine Menge Arbeit aufgehalst? Na ja, wie dem auch sei, Hauptsache ist ja, dass es wieder weiter geht

Zitat von Yadon:
hätte aber doch gerne gewußt, wieso solche Dinge passieren können.
Aber das mit dem Löschen der dcu-Dateien etc. werde ich mal ausprobieren. Habe diese vertrackte Version ja noch auf dem Rechner.
Allen Bauer hat mir mal erklärt, dass im komplexen Zusammenspiel zwischen der Delphi IDE und dem Delphi Compiler auftreten kann. Wenn durch einen "Ausrutscher", ob nun Compiler oder IDE ist eigentlich egal, eine DCU nicht korrekt generiert, jedoch gespeichert wird, dann kann es in der IDE zu seltsamen Fehlern kommen. Die DCU wird aber als gültig angesehen, wenn das Änderungsdatum der DCU jünger ist, als das von den Source-Files (DFM, PAS, INC, RES, ...). Wenn die IDE jetzt die DCU lädt, z.B. für Code Insight, dann kann es in seltenen Fällen (was auch immer selten ist ) zum Absturz der gesamten IDE führen. Auch ein erneutes Laden der IDE hilft hier nicht viel, da die DCUs weiterhin fehlerhaft sind. Hier ein kaputte Referenz und schon geht es rund...

Also, in solchen Fällen alle eigenen DCUs löschen und schauen, ob es dann geht. Danach kann man versuchen alle CFG, DOF, DSK Files zu entfernen (aber sichern!). Wenn das nicht geht, dann die DCU Files von 3rd Party Komponenten löschen, welche man nutzt und! zu denen man die Sourcen hat.

Meist reicht auch ein Aufruf des Kommandozeilen-Compilers (im Delphi BIN-Verzeichnis), wie z.B. folgender:
Code:
dcc32 -q -b ProjectFile.dpr
Diesen Aufruf für alle Projektmodule in eine BATCH und schon kann man alle ausserhalb der IDE auf einen Schlag neu erzeugen Bei uns dauert es derzeit ca. 10 Minuten.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Yadon

Registriert seit: 13. Feb 2004
110 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 24. Mär 2005, 09:40
Wow, da ist ja wirklich "Großes" auf meinem Rechner passiert. *schüttel* - Aber langsam beginne ich mich zu wundern, daß die Anwendung so prima lief - nie 'ne Exception oder sonst was. Manchmal glaube ich doch an die geheimnisvollen Wesen in meinem Computer.

Aber Danke für die ausführliche Auskunft.
Yadon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 24. Mär 2005, 09:58
Zitat von Yadon:
Wow, da ist ja wirklich "Großes" auf meinem Rechner passiert. *schüttel*
Eher was ganz Kleines - wie ein falsches Byte

Zitat von Yadon:
Aber langsam beginne ich mich zu wundern, daß die Anwendung so prima lief - nie 'ne Exception oder sonst was. Manchmal glaube ich doch an die geheimnisvollen Wesen in meinem Computer.
Das gibt es bei Dir bestimmt. Aber so gar keine Exception: Respekt. Bei mir gibt es täglich welche

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Yadon

Registriert seit: 13. Feb 2004
110 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 24. Mär 2005, 10:15
Zitat von sakura:
Zitat von Yadon:
Wow, da ist ja wirklich "Großes" auf meinem Rechner passiert. *schüttel*
Eher was ganz Kleines - wie ein falsches Byte ...
Na ja, war wohl ein SEHR FETTES kleines Byte.

Zitat von sakura:
Zitat von Yadon:
...Manchmal glaube ich doch an die geheimnisvollen Wesen in meinem Computer.
Das gibt es bei Dir bestimmt. ...
Huch - muß ich das nun als Angriff betrachten oder kann ich einfach wählen: - -

Zitat von sakura:
Aber so gar keine Exception: Respekt. Bei mir gibt es täglich welche
......
Tja, da zeigt sich eben wahre Größe!
Vielleicht sind meine Programme auch einfach nur zu unbedeutend und simple?

Aber eigentlich wundert mich das auch, vor allem jetzt, nachdem Delphi das Programm zum Weiterbearbeiten verschmäht hat.

Ansonsten kenne ich das selbstverständlich und geißele mich jedes Mal, wenn das passiert.
Yadon
  Mit Zitat antworten Zitat
Yadon

Registriert seit: 13. Feb 2004
110 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 24. Mär 2005, 13:17
Zitat von sakura:
Also, in solchen Fällen alle eigenen DCUs löschen und schauen, ob es dann geht. Danach kann man versuchen alle CFG, DOF, DSK Files zu entfernen (aber sichern!). Wenn das nicht geht, dann die DCU Files von 3rd Party Komponenten löschen, welche man nutzt und! zu denen man die Sourcen hat.
...
......




Autsch, ich gehöre offensichtlich zu den dämlicheren Usern - beim Sichern übernehme ich die DCUs (wie DTIs, DSKs u.a.) gar nicht - das kam also als Fehler gar nicht in Frage. Da ich das schon seit Jahren mache, hatte ich das doch tatsächlich völlig verdrängt. Bleibt eigentlich nur die DOF übrig - und 3rd Party Komponenten sind gar nicht installiert (falls ich jetzt das richtige vermute).
Yadon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Delphi stürzt bei Programmaufruf ab

  Alt 24. Mär 2005, 13:29
Vorsicht, Wand!
Zitat von Yadon:
Autsch, ich gehöre offensichtlich zu den dämlicheren Usern - beim Sichern übernehme ich die DCUs (wie DTIs, DSKs u.a.) gar nicht - das kam also als Fehler gar nicht in Frage.
Hm, hast Du denn das Problem mit der Sicherungskopie gehabt - ich dachte die hast Du erst später wieder hergestellt.? Löschst Du vor dem Sichern dann auch alle DCUs? Oder waren die noch da?

Hast Du evtl. eine Sicherungskopie über die aktuelle Version gespielt - dann gab es von der überspielten Version wahrscheinlich noch die DCUs und schon kann es uU solche Fehler geben...

Zitat von Yadon:
Da ich das schon seit Jahren mache, hatte ich das doch tatsächlich völlig verdrängt. Bleibt eigentlich nur die DOF übrig
Ist es selten, aber nicht unmöglich.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz