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Mini-Programmiersprache

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 22. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2005
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Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
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Delphi 2005 Personal
 
#41

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 25. Mär 2005, 21:39
Ein gutes OpenGl-Tutorial findet sich hier.
Ist von einem DP-Member (Mr_T) verfasst und bietet dir einen Überblick über alle grundlegenden Funktionen.
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

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Delphi 2005 Personal
 
#42

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 25. Mär 2005, 21:54
Tutorials( Fürs Verständniss ):

Lektion 2
Lektion 3

Wichtige Lektion, erklärt verschiedene Zeichenmethoden( Linien, Punkte,... )!


Files:

Lektion 2 ( Initalisiert und Rendern erster Objekte )
Lektion 3 ( Zum Bewegen von Objekten in deiner 3D Welt )

Um OpenGL an einer Bestimmten Stelle zu initialisieren solltest du hier das Handle ändern( Wenn ich mich richtig erinnere ):
Delphi-Quellcode:
//Rendering Context initialisieren
RC := wglCreateContext(Canvas.Handle);
*Edit: Kann mir mal jemand den Fehler erklären bei der Klammer wo Linien und Punkte drinstehen sollten??*
Felix K.
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

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Turbo Delphi für Win32
 
#43

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 26. Mär 2005, 09:29
Ha, ich habs gecheckt! Jetzt noch ein paar Fragen: Muss ich immer die ganze Welt bewegen oder kann ich auch eine Kamera setzen? Kann ich auch Linien zeichnen? Reicht es nicht auch, wenn ich die Render-Rate auf alle 10 ms runtersetze, der Monitor kann sie ja eh höchstens mit 100Hz anzeigen. Kann man auch Kuben zeichnen oder muss man 6 Quadrate zeichnen? Kann man überhaupt gleich 3 dimensionale Körper zeichnen oder muss man sie aus Polygonen zusammensetzen?

Es wäre ja eigentlich möglich, eine Proc zu schreiben, die dann einen Körper z.B. einen Kubus an gegebene 8 Punkte zeichnet.

Achja und nochwas, das mit der Treppe: Wäre jetzt auch schon möglich, und für alle die es bis jetzt noch nicht gemerkt haben: Man kann bis zu zehn Bausteine übereinander legen! Man kann zwar (noch) vom Boden auf 10 Bausteine springen, aber das werde ich bald ändern.

Was den Fehler da bei Linien und Punkte betrifft, im Sourcecode steht Lini ... kte drin. Frag mich nicht warum.

Nochn EDIT: Das mit den 3D Körpern hat sich erledigt. Jetzt versuche ich, eine kleine Welt hinzukriegen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wie in einem Ego-Shooter die Ansicht per Maus drehen kann?
Manuel Eberl
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Speedmaster

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Delphi 2005 Personal
 
#44

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 26. Mär 2005, 11:08
Zitat von 3_of_8:
Ha, ich habs gecheckt! Jetzt noch ein paar Fragen: Muss ich immer die ganze Welt bewegen oder kann ich auch eine Kamera setzen? Kann ich auch Linien zeichnen? Reicht es nicht auch, wenn ich die Render-Rate auf alle 10 ms runtersetze, der Monitor kann sie ja eh höchstens mit 100Hz anzeigen. Kann man auch Kuben zeichnen oder muss man 6 Quadrate zeichnen? Kann man überhaupt gleich 3 dimensionale Körper zeichnen oder muss man sie aus Polygonen zusammensetzen?

Es wäre ja eigentlich möglich, eine Proc zu schreiben, die dann einen Körper z.B. einen Kubus an gegebene 8 Punkte zeichnet.

Achja und nochwas, das mit der Treppe: Wäre jetzt auch schon möglich, und für alle die es bis jetzt noch nicht gemerkt haben: Man kann bis zu zehn Bausteine übereinander legen! Man kann zwar (noch) vom Boden auf 10 Bausteine springen, aber das werde ich bald ändern.

Was den Fehler da bei Linien und Punkte betrifft, im Sourcecode steht Lini ... kte drin. Frag mich nicht warum.

Nochn EDIT: Das mit den 3D Körpern hat sich erledigt. Jetzt versuche ich, eine kleine Welt hinzukriegen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wie in einem Ego-Shooter die Ansicht per Maus drehen kann?
Also bisher habe ich immer die ganze Welt bewegt!
Ja du kannst es auf 10ms runtersetzen(Theoretisch), Praktisch rate ich dir davon ab!

Einen Baustein kannst du mit einer Procedure Zeichnen, vorgefertigte Proceduren gibt es meiner Mewinung nicht!
Felix K.
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3_of_8

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#45

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 26. Mär 2005, 15:41
Mein Problem ist auch einfach, dass ich das mit dem auf dem Canvas zeichnen nicht hinkrieg. Den Rest hab ich jetzt so einigermaßen gecheckt.

Ach, und warum rätst du mir von 10 ms ab, es hilft doch eh nichts, wenn der Bildschirm nur max. 100 Hz Aktualisierungsrate hat.
Manuel Eberl
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#46

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 26. Mär 2005, 15:55
Da er machmal Länger zum Berechnen einzellner Bilder braucht, wenn du die Zeit Festlegst kann es passieren das du im Endeffekt weniger Frames hast!
Felix K.
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#47

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 26. Mär 2005, 15:57
Danke. Und wie ist das jetzt mit dem auf-das-canvas-zeichnen?
Manuel Eberl
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Sharky

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#48

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 26. Mär 2005, 16:41
Zitat von 3_of_8:
Danke. Und wie ist das jetzt mit dem auf-das-canvas-zeichnen?
Hat das etwas mit der ursprünglichen "Frage" zu tun?

Darum die "bitte". Neue Frage neuer Thread!
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
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3_of_8

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#49

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 26. Mär 2005, 17:01
Natürlich hat es das. Für das Projekt muss ich das wissen. Wenn es sein muss, mach ich auch einen neue Thread auf, aber ich denke, das gehört alles zusammen.
Manuel Eberl
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Sharky

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#50

Re: Mini-Programmiersprache

  Alt 26. Mär 2005, 17:11
Zitat von 3_of_8:
Natürlich hat es das. Für das Projekt muss ich das wissen. Wenn es sein muss, mach ich auch einen neue Thread auf, aber ich denke, das gehört alles zusammen.
Nein,

hier gilt ganz klar die Regel, Pro Frage einen Thread.
Sonst endet das darin das die nächste Frage ist " Wie speichere ich das in einem eigenen Format". Nur weil es "zu deinem Projekt gehört".
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
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