AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

Ein Thema von FBrust · begonnen am 23. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

  Alt 23. Mär 2005, 19:48
Datenbank: BDE • Version: 5.x • Zugriff über: mit Standardkomponenten
Hallo,

ich habe eine Anwendung die noch unter Delphi 5 entwickelt wird. Wenn ich diese Anwendung unter Delphi 5 starten will, erscheint seit neuestem die Fehlermeldung "EDBEngineError - Bei der Initialisierung der BDE ist ein Fehler aufgetreten ($2501)". Vorgestern ging das alles noch und ich habe definitiv nichts am Rechner geändert.

Wenn ich Delphi 5 beende und die Anwendung dann starte, funktioniert sie einwandfrei.

Die Datenbankoberfläche lässt sich ebenfalls nicht mehr aus dem Tools-Menü heraus starten, es erscheint die Meldung "Zuwenig Arbeitsspeicher". Ausserhalb von D5 gehts hingegen einwandfrei.



Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich es schaffe, die BDE wieder unter Delphi 5 zum laufen zu kriegen?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

  Alt 23. Mär 2005, 19:57
Hallo Frank,
in den meisten Fällen hilft eine Neuinstallation der BDE.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

  Alt 23. Mär 2005, 23:46
Hallo,

hab die BDE von der D5-CD nachinstalliert, ohne Änderung. Ich glaub ich muss D5 neu installieren (ächz).


Jedenfalls danke für Deine Hilfe.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#4

Re: BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

  Alt 24. Mär 2005, 06:37
Zitat von FBrust:
Hallo,

hab die BDE von der D5-CD nachinstalliert, ohne Änderung. Ich glaub ich muss D5 neu installieren (ächz).


Jedenfalls danke für Deine Hilfe.


Gruß
Frank
den fehler hatte ich auch schonmal. ich hab dann von borland die neuste version der BDE gezogen, und die installiert. Nun gehts wieder..
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

  Alt 24. Mär 2005, 06:41
Zitat von FBrust:
hab die BDE von der D5-CD nachinstalliert, ohne Änderung. Ich glaub ich muss D5 neu installieren (ächz).
Versuch mal ein Update der BDE auf die aktuelle Version.
http://info.borland.com/devsupport/bde/bdeupdate.html

Hier findest Du das Installationsprogramm für BDE 5.11 deu (Das ist ein Update, alte BDE muss installiert sein.)
ftp://ftpc.borland.com/pub/bde/devsu...s/bde511ge.exe
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#6

Re: BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

  Alt 24. Mär 2005, 07:13
Zitat von FBrust:
Ich glaub ich muss D5 neu installieren (ächz).
Hast Du auch die D5-Updates installiert? Wenn nicht: Probier' doch erstmal das.
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

  Alt 24. Mär 2005, 11:34
Hallo,

hab jetzt das Update auf die Version 5.11 installiert, ohne Verbesserung.

Das Problem ist, dass ich z. b. die Datenbankoberfläche nicht aufrufen kann, wenn Delphi 5 läuft. Dann erhalte ich die Meldung "BDE konnte nicht initialisiert werden - zu wenig Arbeitsspeicher". Ich kann auch kein Programm unter Delphi 5 laufenlassen, dass die BDE benutzt -> selbes Problem.

@Catbytes: Mein D5 hat das Update Pack 1 installiert, gabs da noch eine Nr. 2?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: BDE läuft nicht mehr (Fehler $2501)

  Alt 24. Mär 2005, 14:33
Hallo,

ich habe noch eine interessante Entdeckung gemacht:

Wenn ich das parallel installierte D7 aufrufe und von dort dann über das Tools-Menü die Datenbankoberfläche aufrufe, funktioniert das auch.

Beende ich D7 und rufe D5 auf, kann ich ab dann auch die Datenbankoberfläche unter D5 aufrufen.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz