AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte WinHTML 2.3 - ein neuer Editor nicht nur für HTML
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WinHTML 2.3 - ein neuer Editor nicht nur für HTML

Ein Thema von hincapie · begonnen am 24. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von hincapie
hincapie
Registriert seit: 24. Mär 2005
Hallo, als kleinen Einstieg in dieses Forum habe ich gleich eines meiner Programme eingestellt.
Es gibt zwar inzwischen Web-Editoren wie Sand am Meer, trotzdem möchte ich hier noch meinen eigenen Beitrag dazu vorstellen.
Der Grund zum Schreiben dieses Programms war eigentlich die Erstellung meiner eigenen Homepage. Für meinen Stil (viel schreiben, aber auch viel copy + paste mit mehreren Fenstern) fand ich kein entsprechendes Tool im Internet, also machte ich mich ans Programmieren.
Mit der Zeit wandelte sich der kleine HTML-Editor in einen recht mächtigen Multi-Editor, und ein Ende ist noch nicht absehbar.

Hier ist der direkte Download-Link: (ca. 5,00 MB!)
EDIT: Link aktualisiert!
www.joerglipinski.de/WinHTML2_3Setup.exe
Nun auch als Zip-Datei verfügbar:
www.joerglipinski.de/WinHTML2_3.zip
Und hier gibt's mehr Infos zum Programm:
www.joerglipinski.de/winedit.shtml

Neue Funktionen in Version 2.3:
- Dateien direkt vom Server öffnen
- Umwandlung HTML in XML
- SQL-Script-Bearbeitung
- HTML- und XML-Tidy-Integration


Funktionsumfang von WinHTML:

- VBScript-Unterstützung
- XML-Validierung
- Perl- und Python-Unterstützung
- PHP-Script-Ausgabe lokal ohne WebServer!
- XSLT- und DTD-Bearbeitung
- Editieren und Neuanlegen von HTML-Dateien
- PHP-Script-Ausgabe lokal ohne WebServer
- gleichzeitige Öffnung mehrerer Fenster möglich
- direkte Eingabekontrolle durch integrierten HTML-Browser
- zuschaltbare HTML-Tags
- FTP-Client zum Upload ins Internet
- Quick-Upload einzelner geöffneter Dateien
- Editieren und Neuanlegen von CSS-Dateien
- integrierter CSS-Assistent
- Bearbeiten und Erstellen von PHP-Dateien und JavaScripts
- Editor-Optionen für WML-Dateien (WAP)
- Editor und Parser für XML-Dateien
- Einfügen von JavaScripts
- Unterstützung von Server Side Includes (SSI)
- Ausgabe im Standard-Browser und anderen Browsern (IE,Netscape, Mozilla, Opera)
- Export ins RTF-Format
- komfortable Druck-Vorschau

Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich dankbar!
 
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#11
  Alt 3. Dez 2005, 21:49
Nach einer längeren Pause bin ich endlich wieder mal zum Programmieren gekommen.

Daraus ist nun die Version 2.2.4.11 entstanden:

Neue Funktionen:

- VBScript-Unterstützung
- XML-Validierung
- Menüs im WinXP-Stil

Links siehe bitte vohergehende Postings!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#12
  Alt 9. Dez 2005, 07:51
So, der Sprung zur Version 2.3 ist nun vollzogen!

Wichtigste Neuerung:
Einbindung von HTML-Tidy

Ansonsten wurden noch einige Bugs bereinigt und ein paar neue Funktionen wie z.B. die Suchfunktion in der Tags-Box sind hinzugekommen.

Link:www.joerglipinski.de/WinHTML2_3Setup.exe

Edit:
So, ab sofort sind folgende Fehler behoben, bzw. neue Funktionen enthalten:

Programm-Icon ist nun auch transparent.

Zwischen Code-Ansicht und HTML-Browser kann mit F9 hin und her gewechselt werden.

Beim Starten öffnet WinHTML automatisch die letzte aufgerufene Datei, bzw. beim ersten Start
eine neue HTML-Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#13
  Alt 23. Dez 2005, 06:55
Kurz vor Weihnachten gibt es noch ein kleines Schmankerl zu WinHTML:

Mit der Ausgabe 2.3.2.11 wird nun eine Internet-Updater mitgeliefert.
Dieses kleine Programm vergleicht die Version auf dem Rechner mit der Neuesten auf dem Server und beginnt dann sofort den Download.

Interessant für Nutzer älterer Varianten:
Der Updater steht auch seperat zum Download auf meiner Homepage zur Verfügung.
www.joerglipinski.de/update.htm

Grundlage dieses Updaters ist die Komponente TInternetUpdate von Tom Pfeiffer, die man auf www.tp-soft.de finden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#14
  Alt 10. Feb 2006, 20:45
So, hier eine kleine Zusammenfassung der Änderungen und neuen Features, die in den letzten Wochen hinzu gekommen sind:

- weitere PHP-Scripte und Javascripts
- Sonderzeichen und Umlaute können in HTML eingefügt werden
- PHP-Server-Variablen vordefiniert
- Bookmarks können in den geöffneten Dateien gesetzt werden
- PHP-Array- und String-Funktionen per Menü auswählbar
- W3C-Validator-Link einegfügt.

Download-Link siehe erstes bzw. vorhergehende Postings.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#15
  Alt 28. Feb 2006, 08:43
Hallo Leute,
ich brauche jetzt mal ein bißchen Input!
Da ich gerade dabei bin, WinHTML um einige Content-Managment-Funktionen
zu erweitern, hier ein Aufruf:
Was für Aktionen sind bei der automatischen Bearbeitung von mehreren HTML-Dateien noch sinnvoll?

Ein erstes Beispiel kann man im beigefügten Bild sehen.

Deshalb möchte ich euch bitten, alle Funktionen, die ihr schon immer mal automatisch machen lassen wolltet, hier zu posten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
contentform_903.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
JeSchwa
 
#16
  Alt 28. Feb 2006, 11:58
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=50084


hi Jörg,

hab mir grad mal WinHTML gesaugt und spiele gerade damit.

meine ersten par Anmerkungen...


A) Bug Or Feature?

* ist die Code-Vervollständigung aktiv und man drückt [ENTF] wird die geöffnet statt gelöscht, auch bei [ENDE] springt sie an (hab nicht alle Tasten versucht jetzt ^^)
* Rechtsklick/Code-Vervollständigung schaltet sie an/aus. hat man <a> so eingefügt muss man 2x Rechtsklicken, um </a> zu bekommen
* interner Browser: "Ihr Browser unterstützt kein JavaScript!" ist vermutl. recht umständlich, wenn man JS verwendet.
* Hilfe/Kurzreferenz: selfaktuell.teamone.de ist nicht mehr aktuell -> http://de.selfhtml.org/ und http://aktuell.de.selfhtml.org/


B) Nice to Have

* Breite Tags-Parser änderbar
* Höhe Links-Browser änderbar
* Breite Tags-Liste änderbar
* Tags-Parser aktualisieren (on the fly oder zumindest beim Speichern)
* Reiter für geöffnete Dateien
* einheitl. Sprache für Elemente (deutsch oder engl.)
* Datei/Alle speichern, Alle schließen
* bereits vorhandene CSS-Definitionen als Vorgabe einlesen (Tag und .css)
* genauso bei bereits bestehenden Tabellen, wenn der Cursor drin steht (kann mich an keinen HTML-Edi, der das kann und es nervt immer wieder ^^)
* Tabellenassi: Spaltenzahl
* Tabellenassi: Codegenerierung auch ohne Attribute (wer CSS benutzt hat ein Problem)
* Open last on Start optional und dann auch alle beim letzten Beenden göffneten
* autom. Eigenschaften/Programme
z.B.: in HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\1.5.0.1 (de)\Main
gibt's den Wert PathToExe
* [F3] ist keine gute Wahl für eine Funktion, die man nicht ständig verwendet (an/aus) behindert aber arg beim Suchen weil [F3]=Standard für "Weitersuchen" (sogar bei Delphi *g*)
* verursacht Netzhautbrand *g*
* PHP-Include, Require: Auswahl per Datei-Dialog (kenne das Control noch nicht ^^)
* User Template-Funktion (da hätte ich genaue Vorstellungen, wie sowas aussehen könnte)


Gruß vom Jens

und nu spiel'sch weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#17
  Alt 2. Mär 2006, 14:51
Puh, das ist aber eine ganz schön lange Liste!
Trotzdem natürlich schönen Dank!

Na ja, habe mal angefangen, die Vorschläge bzw. Fehler abzuarbeiten:

Breite Tags-Parser ist nun änderbar,
ebenso Breite Tags-Liste,
Datei/Alle speichern, alle schließen ist umgesetzt,
Tabellenassistent: Spaltenzahl + Codegenerierung ohne Attribute sind umgesetzt, alle Bezeichnungen eingedeutscht,
PHP-Include, Require: Auswahl-Dialog ist drin,
Reiter für geöffnete Dateien: die meiste Arbeit, implementiert, aber noch nicht ganz fehlerfrei!
Hilfe: Selfhtml.org berichtigt,
CSS-Assistent: alle Reiter-Titel eingedeutscht.

Noch offene Probleme:
Code-vervollständigung: Bin ich noch nicht zu gekommen, bzw. da keine Doku für das SynEdit-Paket vorhanden, geht's wohl auch nicht so auf die Schnelle.
Interner Browser = externe Komponente, die leider kein JavaScript unterstützt,
Programm-Eigenschaften aus Registry auslesen: hab ich schon mal versucht, doch anscheinend tragen sich nicht alle Progs da einheitlich ein.

EDIT:
So, neue Version 2.3.3.5 ist online.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#18
  Alt 24. Mär 2006, 08:19
Mal wieder ein kleines Update auf Version 2.3.3.10:

Nach einigen Problemen funktioniert nun der Reiter für die geöffneten Dateien.

-Neuer Dialog zum Anlegen von Dateien:
Das alte Datei-Neu-Menü wurde gründlich geändert und durch ein Auswahlfenster zum Anlegen neuer Dateien ersetzt.

-Fehler bei der CSS-Ausgabe bereinigt:
Es wurden einige Bugs im Zusammenhang mit der Darstellung von CSS-Dateien im internen Browser beseitigt.

-Menüs umstrukturiert und neue Icons eingefügt:
Zur besseren Übersicht und Strukturierung wurden die Menüs überarbeitet und mit neuen Icons versehen.

-Einige zeitintensive Berechnungen bzw. Aktualisierungen in Threads ausgelagert:
Dabei habe ich die Komponente TThreadComp aus der Toolbox 5/03 verwendet, die das Realisieren von Threads mit der Delphi-Klasse TThread erheblich vereinfacht.

Download-Link:www.joerglipinski.de/WinHTML2_3Setup.exe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hincapie
hincapie

 
Delphi 5 Professional
 
#19
  Alt 30. Mär 2006, 06:09
Und schon wieder einige Erweiterungen/Fehlerbeseitigungen:

-HTML-Tags in Kleinschreibung
Gemäß den W3C-Anforderungen habe ich nun programmweit sämtliche HTML-Tags von Groß- auf Kleinschreibung umgestellt.

-Speichern der Programmeinstellungen
Die Programmeinstellungen werden nun im Verzeichnis "...\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\WinHTML\" gespeichert.
Damit dürften eigentlich keine Probleme mit Schreibrechten mehr auftauchen.

Weitere Erweiterungen zum Programm:
Da ich viel mit Datenbanken und SQL-Abfragen arbeite, habe ich WinHTML zum SQL-Editor ausgebaut und entsprechende Funktionen
für die Bearbeitung von SQL-Scripts eingefügt.

Im Moment bastele ich an der Integration eines SQL-Parsers.

Download-Link siehe vorhergehende Postings.

Edit:
Download-Link im ersten Posting ist weiterhin aktuell.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#20
  Alt 30. Mär 2006, 07:31
Zitat von hincapie:
Download-Link siehe vorhergehende Postings.
Würdest du die aktuelle Version bitte immer im ersten Posting veröffentlichen? Dann muss man nicht den ganzen Thread nach der aktuellen Version durchsuchen. Danke.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz