AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Alternative zu Delphi

Ein Thema von Delphi Star · begonnen am 25. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 25. Mär 2005, 10:02
Zitat:
Meiner persönlichen Ansicht nach soll er gerne veruschen, sich mit freien "Delphi-ähnlichen" Dingen zu befassen - er wird eher früher als später freiwillig zu Delphi zurück kehren.
Da kommt der Delphi-Fanatiker durch.

Nein jetzt mal im ernst, den FreePascal Compiler hatte ich früher mal, ist eigentlich ganz gut. Jedoch wie Daniel schon sagte, Delphi ist in der Delphi-Programmierung einfach das beste, es gibt keine sehr gute Alternative.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#12

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 25. Mär 2005, 10:26
Hi,

Zitat von Delphi Star:
Kennt jemand eine gute, konstenlose Alternative zu Delphi?
(Darf ich fragen warum? )
Willst du bei Pascal bleiben oder komplett umsteigen? (z.B. auf C++ usw.)
Laut deinen Benutzerangaben hast du eine Delphi 7 Personal,
das ist doch eigentlich "eine gute, kostenlose (keine Diskussionen!!) Alternative" zum sonstigen (teurem) Delphi.
Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Daniels Meinung an.

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 25. Mär 2005, 10:36
Zitat von PierreB:
Nein jetzt mal im ernst, den FreePascal Compiler hatte ich früher mal, ist eigentlich ganz gut. Jedoch wie Daniel schon sagte, Delphi ist in der Delphi-Programmierung einfach das beste, es gibt keine sehr gute Alternative.
Der Compiler ist super, er ist in der Lage, die meisten Delphi-spezifischen Sachen zu verstehen, und darüber hinaus kann er vieles mehr. Und: Er ist OpenSource.

Aber das Tolle an Delphi ist ja nicht der Compiler, sondern die IDE und die ganzen verfügbaren Komponenten.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Harald

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Steinigtwolmsdorf
39 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 25. Mär 2005, 10:45
Zitat von Delphi Star:
Kennt jemand eine gute, konstenlose Alternative zu Delphi?
Tja - um Dir etwas sinnvolles auf Deine Frage zu beantworten müsste man tatsächlich erst einmal wissen, warum Du unzufrieden bist ... oder wolltest Du nur mal ins Hornissennest pieksen?

Schöne Feiertage
Harald
Wissen ist das einzige Gut, welches sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#15

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 29. Mär 2005, 10:19
Also Free Pascal finde ich schon eine gute Sache - nur die IDE Lazarus braucht noch einiges an Reifezeit. Da steht Delphi 2005 bei DotNET auch nicht allein .
Grundsätzlich ist es äußerst positiv, dass es zu Delphi auch eine Open-Source-Alternative gibt - ganz gleich, dass diese noch nicht 100%ig ist. Das erhöht die Sicherheit für alle Delphi-Programmierer, dass sie nicht eines Tages ihre gesammelte Erfahrung auf den Müll werfen müssen .
Für die professionelle Anwendungsentwicklung kommt auf absehbare Zeit ohnehin nur das Original in Frage - da muß keiner Angst haben, dass die kostenlosen Initiativen Borland da schaden, wo das Unternehmen sein Geld erwirtschaften muß. Im Gegenteil - so werden zahlreiche zusätzliche Nachwuchsprogrammierer an Pascal, bzw. Dephi Language herangeführt. Dasselbe gilt m.E. auch für Sharp Development für C#.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 29. Mär 2005, 10:23
Man muss auch bedenken, dass die Delphi 7 IDE (inkl. Update 1) auch grottenschlecht ist - die muss bei mir mindestens 3x am Tag neu gestartet werden - (nicht mitgerechnet, wie oft ich die Projekte neu öffnen muss, weil sie sich nicht mehr compilieren lassen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#17

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 29. Mär 2005, 10:38
Hmmm, das Problem hab ich zum Glück bei D7 nicht. Mein Delphi hält eigentlich immer den ganzen Arbeitstag durch.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 4. Apr 2005, 22:16
Zitat von Harald:
Zitat von Delphi Star:
Kennt jemand eine gute, konstenlose Alternative zu Delphi?
Tja - um Dir etwas sinnvolles auf Deine Frage zu beantworten müsste man tatsächlich erst einmal wissen, warum Du unzufrieden bist ... oder wolltest Du nur mal ins Hornissennest pieksen?

Schöne Feiertage
Harald
Ich bin weder unzufrieden, noch wollte ich ins Hornissennest pieksen. Ich wollte nur einmal wissen was es noch alles anderes außer Delphi gibt, aber jetzt hab ich ja Delphi 2005 Personal.
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Corlis

Registriert seit: 5. Apr 2005
Ort: Mannheim
7 Beiträge
 
#19

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 5. Apr 2005, 08:33
Ich bin neu hier, und weshalb? Ich suche seit 2 Monaten eine vernünftige Sprache mit vernünftiger Entwicklungsumgebung um damit für mich einige Tools/Programme zu erstellen, die schnell, effizient und so bugfrei wie möglich entwickelt werden können.

Logischerweise bin ich da auch recht bald auf das "good old" Pascal gestossen. Das hatte ich über mehrere Jahre aus den Augen verloren. Da ich vornehmlich nach einer Open-Source-Lösung suchte, fand ich recht bald FreePascal und natürlich Lazarus.

Ich war, gelinde gesagt, nicht ganz unbeeindruckt. Die Suche nach Komponenten gestaltete sich als recht schwierig (gibt recht wenige), aber logischerweise landete ich auf vielen Delphi-Sites.

Hrm. Delphi von Borland, schon viel gehört, noch nie benutzt. Also bin ich auf zur Borland-Homepage und hab mir mal die Trial angeschaut. Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer "Delphi 2005 Personal"-Version (die 5. Tankstelle hatte eine Ausgabe). Das kann zwar nicht alles was ich will (DateTime fehlt und Xmlrtl, mehr hab ich noch nicht festgestellt), aber das ist OK. Muss ich halt noch ne Vollversion kaufen (auch kein Problem wenn man sieht, wie lange man es nutzen kann, da z.B. immer noch Komponenten für Delphi 3, 4, 5 erstellt werden.)

Kleines Beispiel dafür, wie man zu Delphi kommen kann...

Lazarus ist immer noch höchst interessant, steckt aber immer noch ganz schön in den Kinderschuhen,
wird sich aber sicher in den nächsten Monaten noch ändern.
... und vielen Dank fürs Zuhören.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: Alternative zu Delphi

  Alt 5. Apr 2005, 14:40
IMHO ist FreePascal mit Lazarus die beste Alternative zu Delphi in dem Sinne, als das dort versucht wurde, die IDE und Komponenten von Borland möglichst genau nachzubilden. Und das ist ja jetzt schon ziemlich gut gelungen.
Auf absehbare Zeit kann damit meiner Meinung nach Lazarus auch zu einer Konkurrenz für Borland werden, auch wenn (oder gerade weil) es OpenSource ist.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz