AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListView zu langsam

Ein Thema von Michael_Bayer · begonnen am 27. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2006
Antwort Antwort
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ListView zu langsam

  Alt 27. Mär 2005, 18:48
Hallo!
Ich habe ein Programm mit einer Datenbankabfrage. (uhhh )
Für jeden Eintrag, der mir bei meinem SELECT zurückgegeben wird, erstelle ich einen Eintrag in meinem LsitView.
Delphi-Quellcode:
    IItem := LV.Items.Add;
    IItem.caption := ZReadOnlyQuery1.FieldByName('Spalte1').AsString;
Da es leider auch vorkommt, dass häufig sehr viele Einträge zurückgegeben werden (bis zu 20000) dauert es sehr lange, bis das ListView voll dargestellt wird.

Jetzt die Frage: Kann ich das irgendwie beschleunigen?

Gruß
Micha

PS: Hab grad VirtualTreeView gesehen - das soll ja schneller sein, hat da jemand Erfahrungen mit diesem Datenvolumen im VirtualTreeView?
  Mit Zitat antworten Zitat
bttb930

Registriert seit: 6. Okt 2003
372 Beiträge
 
#2

Re: ListView zu langsam

  Alt 27. Mär 2005, 19:13
frage:

dauert es so lange weil du soviele zeilen erstellst oder

dauert es so lange weil du so lange brauchst um die zeilen aus der datenbank zu lesen?

im letzten fall kann ich nicht helfen, im ersten fall such mal nach funktionen wie BeginUpdate und EndUpdate. Keine Ahnung ob die TListBox diese Funktionen hat, aber ernstzunehmende Listboxen haben sowas. Und dann ruf einfach vor der FOR-Schleife einmal BeginUpdate auf und nach der FOR-Schleife ruf EndUpdate auf.

das geht i.d.R. wesentlich schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
DSeven

Registriert seit: 13. Aug 2003
114 Beiträge
 
#3

Re: ListView zu langsam

  Alt 27. Mär 2005, 19:21
Zitat von bttb930:
im letzten fall kann ich nicht helfen, im ersten fall such mal nach funktionen wie BeginUpdate und EndUpdate. Keine Ahnung ob die TListBox diese Funktionen hat, aber ernstzunehmende Listboxen haben sowas. Und dann ruf einfach vor der FOR-Schleife einmal BeginUpdate auf und nach der FOR-Schleife ruf EndUpdate auf.

das geht i.d.R. wesentlich schneller.
Ja die ListView hat sowas aber trotzdem nicht unbedingt schnell.

Da VirtualTreeView mit Pointern arbeitet ist echt rasend schnell soltest du auf jedenfall benutzen. Schau mal au delphi-source.de dort gibt es ein tutorial.

cya
Die Freie Entwicklungsumgebung für PHP
Symtec Development Studio
auf http://www.nostalb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: ListView zu langsam

  Alt 27. Mär 2005, 19:46
Die Datenbank-Abfrage dauert nur ca 600ms - der Aufbau dauert (selbst mit Beginupdate) ewig lang.
Zitat von DSeven:
Zitat von bttb930:
im letzten fall kann ich nicht helfen, im ersten fall such mal nach funktionen wie BeginUpdate und EndUpdate. Keine Ahnung ob die TListBox diese Funktionen hat, aber ernstzunehmende Listboxen haben sowas. Und dann ruf einfach vor der FOR-Schleife einmal BeginUpdate auf und nach der FOR-Schleife ruf EndUpdate auf.

das geht i.d.R. wesentlich schneller.
Ja die ListView hat sowas aber trotzdem nicht unbedingt schnell.

Da VirtualTreeView mit Pointern arbeitet ist echt rasend schnell soltest du auf jedenfall benutzen. Schau mal au delphi-source.de dort gibt es ein tutorial.

cya
Ich habe mir grad die Demo angeschaut - wow - 100000 Einträge in 0,nix

Allerdings muss ich mich jetzt erst einmal wegen kommerzieller Nutzung schlau machen - die Komponente steht unter zwei Lizenzen, die ich nicht genau kenne... Moziall Public License 1.1 (MPL 1.1) und GNU Lesser General Public License.
  Mit Zitat antworten Zitat
DSeven

Registriert seit: 13. Aug 2003
114 Beiträge
 
#5

Re: ListView zu langsam

  Alt 27. Mär 2005, 19:56
Beide Lizenzen erlauben soviel ich weis die Nutzung in Kommerzieller Software.
Deine Software muss auch nicht Opensource sein.

cya
Die Freie Entwicklungsumgebung für PHP
Symtec Development Studio
auf http://www.nostalb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: ListView zu langsam <- eventuelle Abhilfe!

  Alt 21. Mär 2006, 13:37
Das Problem mit dem Listview hab ich auch gehabt, bis mir was eingefallen ist:
wenn die Spaltenbreite -1 ist (Style=vsReport) und man dann viele Items added wird's sau langsam...
Abhilfe folgt:

Delphi-Quellcode:
var
  I:Integer;
begin
  AListView.Items.BeginUpdate;
  AListView.Columns.BeginUpdate;
  For I:=0 to AListView.Columns.Count-1 do
    AListView.Column[I].Width:=0;
  AListView.Items.Clear; // if needed :)
  try
    for I:=1 to 1000000 do begin
      with AListView.Items.Add do begin
        Caption:='';
        {...}
        with SubItems begin
          BeginUpdate;
          Add('');
          {...}
          Add('');
          EndUpdate;
        end;
      end;
    end;
  finally
    For I:=0 to AListView.Columns.Count-1 do
      AListView.Column[I].Width:=-1;
    AListView.Columns.EndUpdate;
    AListView.Items.EndUpdate;
  end;
end;
die Spaltenbreite vorher auf 0 zu setzen hilft in dem Fall da sonst bei jedem Adden von einem SubItem oder Setzen eines Captions die Spaltenbreite neu berechnet wird (ich dachte zwar, dass es reichen würde Columns.Begin/EndUpdate zu nutzen aber dem war nicht so)

das ganze wird dadurch um einiges schneller wie ich bei einigen meiner Programme feststellen musste
vor allem wunderte mich die Tatsache das der Vorgang (angezeigt durch eine Progressbar z.b.) mit zunehmender Anzahl Items immer langsamer wurde...
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: ListView zu langsam

  Alt 21. Mär 2006, 14:08
Ansonsten solltest Du Dir überlegen,
1. ob es wirklich sinnvoll ist 20000 Zeilen auszulesen (wer soll/will sich das anschauen?) -> select-Kriterien verfeinern
2. schon mal über den VirtualMode der ListView nachgedacht? Geht wesentlich schneller! Einzige Pferdefuß: Du musst Dein QueryResult erstmal "zwischenparken", in einer Liste o.ä. Dann mit OnGetData die ListView füllen. Es werden nur die wirklich benötigten Daten dargestellt bzw. geladen. Bei der Menge an Daten die Du verarbeitest macht das wirklich Sinn!
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: ListView zu langsam

  Alt 21. Mär 2006, 14:38
Die gleiche Geschwindigkeit (0.01ms) wie die VirtualListView bekommt man mit der ListView im 'Virtual Mode':
Delphi-Quellcode:
MyListView.OwnerData := True;
MyListView.Items.count := high (Integer); // Na ja, oder eben die 'korrekte' Anzahl der darzustellenden Items
Und noch das OnData-Event definieren, fertig:
Delphi-Quellcode:
Procedure TMyForm.MyListViewData(Sender: TObject; Item: TListItem);
Begin // Diese Routine wird für alle sichtbaren items aufgerufen, eben genauso wie TVirtualListView
  Item.Caption := 'Sampledata #'+IntToStr (Item.Index);
  ...
End;
Einfacher geht das mit dem VirtualListView auch nicht, oder?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz