AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinschreib

Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinschreib

Ein Thema von Pr0g · begonnen am 2. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinschreib

  Alt 2. Apr 2005, 16:45
Hallo,

ich suche den Index eines Buchstabens aus einer StringList per IndexOf raus, dabei scheint diese aber nicht auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten, hier mal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  sl: TStrings;
begin
  sl := TStringList.Create;
  try
    sl.Add('a');
    sl.Add('A');
    Caption := 'a:' + IntToStr(sl.IndexOf('a')) + ' | A:' + IntToStr(sl.IndexOf('A'));
  finally
    sl.Free;
  end;
end;
Meine gewünschte Ausgabe wäre "a:0 | A:1", ich bekomme aber folgendes: "a:0 | A:0".

Kann man das Problem irgendwie beheben, oder muss ich selber mit einer Schleife die einzelnen Einträge prüfen (dann gehts ja)?


MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinsch

  Alt 2. Apr 2005, 16:48
Moin Andreas,

Du könntest Dir aus TStringList eine neues Objekt ableiten, und Find bzw. IndexOf überschreiben, so dass die beiden Methoden AnsiCompareStr statt AnsiCompareText verwenden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinsch

  Alt 2. Apr 2005, 17:20
Danke, das klappt soweit.

Jetzt habe ich noch ein Problem, dass TIniFile bei den Keynamen nicht unterscheidet, aber da habe ich schon einen kleinen Wordaround für, in dem ich die Keys mit einem Zeichen am Anfang versehe, was dann später für Groß, oder Klein ausgewertet wird. Wenn jemand ne bessere Lösung hat einfach melden
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinsch

  Alt 2. Apr 2005, 18:01
Moin Andreas,

ich hab' gerade noch mal in der D7PE-Hilfe nachgeschaut, ob dort die Berücksichtigung der Gross-/Kleinschreibung dokumentiert ist:
Du kannst auch einfach die Eigenschaft CaseSensitive auf true stellen *unauffälligvorsichhinpfeif*
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinsch

  Alt 2. Apr 2005, 18:07
Das zeigt mal wieder, das ich nicht genau genug geschaut habe. Auf CaseSensitive hätte man schon durch alleiniges Probieren kommen können

Das andere Problem mit der Ini habe ich auch gelöst, in dem ich die Daten einfach anders speichere.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinsch

  Alt 2. Apr 2005, 22:17
Moin!

Bei der INI wird auch nirgendwo behauptet das sie Case-Sensitiv ist - wäre ja noch schöner. Eine INI war es eigentlich auch noch nie - da verlangst du ein wenig viel von der INI...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinsch

  Alt 2. Apr 2005, 22:26
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass alles CaseSensitive ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Achtet IndexOf einer StringList nicht auf Groß-/Kleinsch

  Alt 2. Apr 2005, 22:29
Moin!

Zitat von Pr0g:
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass alles CaseSensitive ist.
Ok, Faustregel: Unter Linux/Unix/BeOS gehe davon aus, das es case-sensitive ist; unter Windows gehe davon aus, das es case-insensitive ist...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz