AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht

Ein Thema von hsbc · begonnen am 7. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2005
Antwort Antwort
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht

  Alt 7. Apr 2005, 10:12
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: Delphi 7 mit ADO
Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln.

Versuche jetzt schon seit mehreren Stunden auf eine Access-Datei (.mdb) über das interne Netzwerk zuzugreifen. Die Access-Datei wurde von mir selbst unter MS-Access erstellt. Das Delphi-Programm (ebenfalls selbst gestrickt) greift über ADO auf die Access-Datenbank zu, was auch lokal ausgezeichnet funktioniert.

Wenn ich von einem anderen Rechner im Netzwerk auf diese mdb-Daei zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung:

Microsoft Jet Datamodul konnte die Date ... nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exclusiv geöffnet, oder Sie brauchen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

Ich bin als Administrator mit allen Rechten im System angemeldet. Die ADOConnection.CursorLocation steht auf clUseServer, der Mode ist auf cmReadWrite eingestellt, Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0

Wie gesagt, lokal funktioniert alles bestens, nur über das Netzwerk nicht. Die Schuld liegt wahrscheinlich an der Access-Datenbank, obwohl auch dort unter Benutzer- und Gruppenberechtigungen für die Datenbank alle Haken gesetzt sind.

Wer kann mir detaillierte Hinweise geben, wie ich die Zugriffsberechtigung für die Access-Datenbank so einstellen kann, damit alle Benutzer aus dem lokalen Netzwerk auf die Daten gleichzeitig zugreifen können.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht

  Alt 7. Apr 2005, 10:29
Hi hsbc,

ist jetzt zwar keine Antwort auf deine Frage, aber tu dir das nicht an!
Access (bzw. MS-Jet) im Multiuser-Betrieb ist total für die Tonne!
Ich hab bereits einschlägige Erfahrungen damit.

Wenn du eine vergleichsweise einfach zu verwaltende Datenbank suchst,
dann kann ich dir Firebird empfehlen (oder auch andere, siehe Suche )

MfG
Stevie

P.S.: Jetzt kommen bestimmt wieder die anderen Datenbank-Jünger und schlagen noch andere DBs vor.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht

  Alt 7. Apr 2005, 10:50
Zitat von hsbc:
Ich bin als Administrator mit allen Rechten im System angemeldet. Die ADOConnection.CursorLocation steht auf clUseServer, der Mode ist auf cmReadWrite eingestellt, Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0
Mode muss auf cmShareDenyNone stehen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht

  Alt 7. Apr 2005, 10:53
Hallo Stevie,

am liebsten wäre mir, wenn ich mit der Datenbank mySQL arbeiten könnte, aber leider kann ich darauf mit ADO nicht zugreifen. Nachdem ich ein seit Jahren laufendes "Riesen"-Projekt umstellen möchte, wäre mir die Kombination Delphi 7 Professional mit ADO sehr angenehm, da ich hier am wenigsten im Quellcode ändern müsste. Aber leider ...

Vielleicht gibt es doch noch eine Chance, meine mdb-Datenbanken so einzustellen, dass jeder Benutzer darauf zugreifen kann.

Aha, sehe gerade einen neuen Beitrag, werde das mal ausprobieren mit dem Mode.

Habe soeben auch versucht, über Netzwerk direkt die Zugriffsberechtigungen der mdb-Datei zu ändern, geht aber nicht, da alle Punkte grau unterlegt und daher nicht zu ändern sind. Ist nur lokal möglich, obwohl ich an beiden Rechner vollkommen identisch angemeldet bin.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht

  Alt 7. Apr 2005, 11:02
Zitat von hsbc:
am liebsten wäre mir, wenn ich mit der Datenbank mySQL arbeiten könnte, aber leider kann ich darauf mit ADO nicht zugreifen.
Wer erzählt denn sowas? Gibt doch ODBC-Treiber für MySQL!

P.S.: Und jetzt könnten wieder die rauskommen, die sagen "Wah, das ist doch viel zu lahm, ODBC ist nicht toll..." (wovon ich mich nicht gänzlich ausschließen würde), aber es gibt die Möglichkeit!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht

  Alt 7. Apr 2005, 11:31
Hallo hsbc,

hast du mal gecheckt ob auch die MDAC's auf den Rechnern alle OK sind. Da kommen immer wieder die lustigsten Sachen vor.

Ansonsten würde ich bei MultiUser auch auf ne SQL-Datenbank umsteigen und ACCESS in die Tonne kloppen, dafür ist es einfach nicht gemacht und der Ärger ist vorprogrammiert.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz