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Spieleprogrammierung

Ein Thema von Gamer · begonnen am 11. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2005
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TheXception
(Gast)

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#31

Re: Spieleprogrammierung

  Alt 20. Aug 2005, 22:30
Zitat von mimi:
Und wenn ich immer den aufwand sehe wie viel zeilen code ich schreiben muss damit ich ein einfachen kleinen 3D Raum sehen kann verschwindet irgenwie die lust weiter zumachen und dann noch die sachen mit Sin und Cos und den Bogenmaß....
Ein großteil des Codes ist immer gleich wie z.B. die Initialisierung von DirectX/OpenGL

Zitat von mimi:
Ich habe mich versucht in beiden Apis einzuarbeiten: erst mit OpenGl und dann mit DX.
Bei beiden APIS stoße ich an ein großes problem, ich verstehe den Mathe kram nicht, jetzt wird gesagt das kein mahte benötig wird das machen die APIS selbst(habe ich oft genug gelesen). Aber du brauchst mathe z.b. Zusammenstöße, Licht, Isomap,... berechnen.
Wenn du eine Engine in 3d schreiben willst kommst du um das mathezeug nicht drumherum, bei 2d hingegen kann man viel "Mathe sparen"

Zitat von mimi:
nachtrag:
und wengen meiner grafikarte habe ich mit dem versuchen aufgehört
Also ich glaub das die ersten Programmierversuche mit Directx und OpenGl selbst alte Grafikkarten nicht auslasten werden.
da muss man schon eine ganze menge machen das die alten karten damit nicht zurecht kommen. das haben sogar unsere alten Schulrechner geschafft als ich auf ihnen 3d programmiert hab. die hatten nicht mal eine 3d beschleunigerkarte.
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

Re: Spieleprogrammierung

  Alt 21. Aug 2005, 08:04
ich wollte ein beispiel testen wo sich wasser bewegen sollte und das tat es nicht.
Aber ich glaube der "Mahte-Kram" war der hauptgrund das mit den Vectoren, Matrizten,...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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