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Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

Ein Thema von yankee · begonnen am 17. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2008
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Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 18:18
Hi @ll,

mich würde mal interessieren, wie Wegfindungsalgorithmen funzen. Also bei riesigen Karten (zum Beispiel bei Routenplanern, wie Map&Guide, die gleich Kartenh für ganze Europ haben, mit allen Nebenstarßen usw.) ist es schließlich (fast) unmöglich einfach alles auszuprbieren. Es sei denn man hat den neuen Highend 20GB RAM-Computer mit 50 Gigahertz und 20 Jahre Zeit...
Also mal rein von der Theorie: Wie kommt man an den kürzesten/schnellsten Weg?
Bitte jetzt nicht Seitenweise Delphi-code, ich glaube, das würde ich nicht verstehen .
Nur mal so, auf welchen Grundgedanken diese Algorithmen basieren...

Und wie ist das mit "Kombinationstests"? Also ich meine, zum Beispiel ein Stundenplangenerator: Wenn man sowas schriben will (besonders in der Oberstufe: Alle Wahlzettel eingeben und das Programm rechnet sich die optimale Blockung aus). Das funktioniert doch betsimmt ähnlich, oder wie sehe ich das?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
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1.062 Beiträge
 
#2

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 18:21
Sowas funktioniert anhand von Bei Google suchengraphenalgorithmen (daijkstra- und A*-Algorithmen)
(sry, wenn ich den herrn falsch geschrieben hab )

Das mit stundenplänen-generatoren ist glaub ich dynamische programmierung, bin mir aber nicht sicher!
Mike
Passion is no replacement for reason
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fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 18:26
moin

oder wowas geht auch nach einem Ameisen-Algorithmus.
musst mal auf die website der c't gehen. unter dem soft-link 0505204 solltest du dazu was finden.
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BenjaminH

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713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 19:09
Dazu gibts ein schönes Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/354022193X/delphipraxis-21 Das Geheimnis des kürzesten Weges von Peter Gritzmann und Rene Brandenberg
Da werden mehrere Algorithmen beschrieben und sehr gut erklärt
//Edit ISBN
Benjamin
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brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#5

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 19:21
Routenplaner haben schon bestimtme Routen drin z.b wenn man von Hamburg -> München will wird nur berechnet von Hamburg -> Autobahn und Autobahn -> München, der Rest ist (autobahn zu autobahn) ist schon fest eingespeichert
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Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
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644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 21:03
Zitat von brechi:
Routenplaner haben schon bestimtme Routen drin z.b wenn man von Hamburg -> München will wird nur berechnet von Hamburg -> Autobahn und Autobahn -> München, der Rest ist (autobahn zu autobahn) ist schon fest eingespeichert
Das glaub ich nicht! Wenn du nähmlich einfach anderst fährst als es das Navi will, berechnet der schnell mal ne neue Route. Der sagt dann nicht ne halbe Stunde lang "Bitte umdrehen". Ausserdem kann man bei guten Navisoftwares auch einstellen von Hamburg nach München OHNE Autobahn zu benutzen. Dann klappt dein System auch net

mfg
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alcaeus

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#7

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 21:13
Bei den Themen "kuerzester Weg" oder "Navigation" kommt man ums Thema "Graphenalgorithmen" nicht rum.
In der Praxis sieht es so aus (grob abstrahiert), dass jede Stadt, jeder Ort ein Knoten ist, welche teilweise mit Graphen verbunden sind (A->B fuer Einbahnstrassen, A<->B fuer "normale" Strassen). Jeder Graph hat nun zusaetzlich zur Laenge auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und vielleicht noch mehr gespeichert, und wenn man sich die Route von ABC nach XYZ berechnen laesst, so wird entweder die Verbindung mit der kuerzesten Laenge oder die Verbindung mit der kuerzesten Fahrzeit (t=s/v) gesucht, je nach Einstellung. In der Praxis ist sowas natuerlich sehr komplex, ihr koennt ja mal ueberlegen wie viele Knoten so ein Graphenverbund fuer Europa haben muss

Greetz
alcaeus
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Speedmaster

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Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
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#8

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 21:33
Gabs hier im Forum schoneinmal,hier ist ein Tutorial wie sowas funktioniert!
Felix K.
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yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 21:39
oh man, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die Links noch nicht angesehen, aber das mache ich bald, heute ist mir das zu viel .
Aber das scheint ja ganz vielversprechend
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
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Benutzerbild von everdream
everdream

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Ort: Hiddenhausen
192 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 3. Mai 2008, 11:51
Ich hätte dazu noch eine Frage, reine Neugier, programmiere also (im Moment) nichts in der Richtung.

Wenn eine Navi-Software z.B. die Daten für Deutschland hat und ich will von Hamburg nach Berlin, dann würde ja z.B. Dijkstra auch die Wege nach München oder Nürnberg beachten. Ich gehe mal davon aus, dass das in der praktischen Anwendung nicht geschieht, dass also der Graph eingegerenzt wird, bevor der kürzeste Weg gesucht wird.
Weiß jemand, nach welchem Prinzip diese Eingrenzung gemacht wird?
Max
"Das Ziel ist im Weg!"
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