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OpenGL: Texturen

Ein Thema von malo · begonnen am 20. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2005
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

OpenGL: Texturen

  Alt 20. Apr 2005, 15:45
Hi!

Ich will eine Textur einbinden. Diese hab ich bereits mit folgendem Code geladen:

Delphi-Quellcode:
texture1 := auxDIBImageLoadA('./texture/wall.bmp');
  if not Assigned( texture1 ) then
    begin;
      MessageBox(0,'Texturenpfad oder Dateiname falsch!',
                'Fehler beim Laden der Textur!',MB_OK or MB_ICONERROR);
      Halt;
    end;
Klappt auch fehlerlos. Im DelphiGL-Tutorial kommt nun folgender Code:

glGenTextures(1, tex); Außerdem steht dort, dass Tex eine Variable vom Typ GLuInt sei. Wenn ich Tex jedoch nun als GLuInt deklariere, kommt der Fehler "Inkompatible Typen: PGLunt und Cardinal". Wenn ich Tex als PGLuint deklariere, kommt eine Speicherzugriffsverletzung. Wiß jemand, wie ich die Textur nun generieren kann?
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brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#2

Re: OpenGL: Texturen

  Alt 20. Apr 2005, 15:50
tex als GLuInt und dann @tex bei glGenTextures
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Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: OpenGL: Texturen

  Alt 20. Apr 2005, 15:50
Nun ja.
Ich würde dir freundlich raten, den DGLOpenGL.pas zu downloaden und auch glBitmap.pas.
Dann einfach die Units einbinden, und los geht es.
Wie du mit glBitmap umgehen solltes, steht im Heared der Datei.

EDIT::
So in etwa :
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure FormResize(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
  private
    { Private declarations }
    myRc,myDc, Box : Cardinal;
    Texture : TglBitmap2D;
  public
    { Public declarations }
    procedure InitGl();
    procedure DeInitGl();
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.InitGl();
begin
 InitOpenGL();
 myDc := GetDC(Handle);
 myRc := CreateRenderingContext(myDc,[opDoubleBuffered],24,16,8,0,0,0);
 ActivateRenderingContext(myDc,myRc);

 glClearColor(0.3, 0.3, 0.3, 0.0);     // Black Background
 glClearDepth(1.5); // Depth Buffer Setup
 glEnable(GL_DEPTH_TEST);
 glDepthFunc (GL_LEQUAL);
 glEnable(glTEXTURE_2D); // Enable Texture Mapping

 glBitmapSetDefaultFilter(GL_LINEAR,GL_LINEAR); // aus glBitmap.pas

 Texture := TglBitmap2D.Create('FileName.bmp oder tga oder jpg');
// Texture.AssignFromBitmap(temp);
// Texture.BuildMipMaps := False;
 Texture.GenTexture();
end;

procedure TForm1.DeInitGl();
begin
 Texture.Free;
 DeactivateRenderingContext();
 ReleaseDC(Handle,myDc);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 InitGl();
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
 DeInitGl();
end;

procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
 glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
            // TODO : Draw Hier

 //glLoadIdentity();
  Texture.Bind(); // bie Bedarf

            // End Drawing
 SwapBuffers(myDc);
end;

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin//
 if (Height=0) then Height := 1 ;

 glViewport(0, 0, Width, Height);
  glMatrixMode(GL_PROJECTION);
   glLoadIdentity();
   gluPerspective(60.0, Width / Height, 1.0, 1000.0);
 glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  glLoadIdentity();

 FormPaint(Self);
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
 if Key=27 then Close();
end;

end.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#4

Re: OpenGL: Texturen

  Alt 20. Apr 2005, 15:54
Zitat von sniper_w:
Nun ja.
Ich würde dir freundlich raten, den DGLOpenGL.pas zu downloaden und auch glBitmap.pas.
Dann einfach die Units einbinden, und los geht es.
Wie du mit glBitmap umgehen solltes, steht im Heared der Datei.
Ich nutze bereits dglOpenGL, aber nicht glBitmap.pas. Eventuell schau ich mir demnächst mal glBitmap.pas an, aber jetzt nicht. Ich hab doch schon glaux.pas (bzw. glaux.dll) und textures.pas, das sollte fast schon reichen

@brechi: Danke, jetzt kommt kein Fehler mehr
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