AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

Ein Thema von Michael_Bayer · begonnen am 29. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2005
Antwort Antwort
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 29. Apr 2005, 19:06
Hallo!
Ich spiele seit neuestem ein wenig mit der Toolbar 2000 und TBX rum um das Aussehen meiner Programme etwas zu verschönern, aber irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch.
Wie muss ich die Komponenten denn einsetzen? Ich habe nach der Installation von TBX ja neue Checkboxes, Buttons etc, aber das Design derer kann ich nicht ändern (ist so ein verkrüppeltes XP-Design)
Selbst wenn ich die Switcher Komponente einbinde und da alles einstelle, passiert nix.

Funktioniert das ganze so, dass die Kompontenten meine "Originalkomponenten" (Buttons etc) "verstylen" oder muss ich die neuen Komponenten nehmen? Und falls ja, warum reagieren diese nicht auf die Switcher Kompontente?


Danke und Gruß
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 29. Apr 2005, 19:20
Hallo Michael,

hier mal eine kurze Quick'n'Dirty-Anleitung:
  • TBXDock aufs Form ziehn
  • TBXToolBar auf das Dock setzen und mit Doppelklick in den ToolBar-Editor reingehn. Nun stellst du die Toolbar ein.
  • TBXSwitcher aufs Form ziehn.
  • Im Code die "TB2Common" einbinden.
  • Im OnCreate verwende ich diesen Code:
    Delphi-Quellcode:
    procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
    var
       C: HCURSOR;
    begin
       TBXSwitcher1.EnableXPStyles := IsWindowsXP;
       TBXSetTheme('Office2003');

       //Replace Borland's hand cursor with default one
       C := LoadCursor(0, IDC_HAND);
       if C <> 0 then Screen.Cursors[crHandPoint] := C;
    end;
Ich habe zusaetzlich noch den Office2003-Stil, der das Programm so aussehn laesst: Hier eine Variante auswaehlen
Mit TBXSetTheme kannst du das Theme einstellen. Beachte dass das gesetzte Theme nur fuer die TBX-Kompos gilt, also auch nicht fuer die TB2k-Kompos, und schon gar nicht fuer Buttons etc. Um die Buttons auch im XP-Stil zu bekommen, musst du ein XPManifest aufs Form ziehn.
Sieh dir aber auch die Demo-App an, welche mit TBX geliefert wurde, dort siehst du welche Themes standardmaessig dabei sind.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 29. Apr 2005, 19:54
Wenn ich kein Mann wäre, würd ich jetzt vor Freude heulen
Danke!!!

Gruß
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 29. Apr 2005, 20:20
Hast du auch die Themes in deine Uses-Klausel eingebunden?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das so schon funktioniert!

uses .., TBXOfficeXPTheme; Wenn du deinen Theme individuell anpassen möchtest, dann wechsle den
Theme im onPaint-Ereignis deines Hauptformulars.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 30. Apr 2005, 11:35
Funktioniert hat das schon, allerdings hab ich noch so meine Probleme mit dem "Stylen" meiner Checkboxen etc die auf dem Formular sind...
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 1. Mai 2005, 12:36
So - ich habe mir jetzt auch mal ein anderes Theme runtergeladen. Jetzt besteht das nur aus einer .pas Datei und wenn ich das ins Verzeichniss kopiere, in dem die anderen Themes liegen, solltealles funktionieren.
Irgendwie taucht das neue Theme nicht als Auswahl in der Switcher-Komponente auf - gibt es da irgend einen Trick?

Gruß und einen sonnigen Sonntag!
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 1. Mai 2005, 12:37
Hallo Michael,

du musst die Unit einfach nur in die Uses-Klausel aufnehmen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 1. Mai 2005, 12:49
Ist sie denn dann auch zur Design-Zeit verfügbar? Wenn ich ein TBXSwitcher auf die Form ziehe (das Theme ist in der USES eingebunden) habe ich in der Auswahlliste leider nicht die Möglichkeit, entsprechendes Theme auszuwählen.
BTW: Ich kann ja zur Laufzeit per SetTheme das Theme wechseln, aber kann ich das auch über den TBXSwitcher? (Wenn ich die Eigenschaft "Theme" zur Laufzeit ändere, passiert nichts..)

Gruß
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: Funktionsweise von Toolbar2000 und TBX

  Alt 1. Mai 2005, 13:32
Ehrlich gesagt: ich weiss es nicht. Ich habe bis jetzt das Theme immer nur mit TBXSetTheme gesetzt, da ich es so in der Demo-App gesehn hab. Ehrlich gesagt hab ich nur alles aus der Demo-App rausgeholt, was ich gebraucht habe, bis alles so ausgesehn hat wie ich es wollte.
Rausgekommen ist das was du oben gesehn hast, mehr habe ich bis jetzt nicht gebraucht und daher auch nie probiert

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz