AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Noobfrage zu Delphi6(personal)+Turbodb
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Noobfrage zu Delphi6(personal)+Turbodb

Ein Thema von BoondockDuckling · begonnen am 30. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von BoondockDuckling
BoondockDuckling

Registriert seit: 30. Apr 2005
13 Beiträge
 
#1

Noobfrage zu Delphi6(personal)+Turbodb

  Alt 30. Apr 2005, 10:13
Datenbank: TurboDB • Version: 3 • Zugriff über: ?
manchmal hängts echt an den winzigsten kleinigkeiten
hab bis jetzt noch nicht so viele erfahrungen m it delphi, drum verzeit mir

Ich nehme an ich benutze delphi Win32, zumindestens denke ich das...
Wie greife ich auf die db zu? Sorry hab da gerade echt kp... kenne mich nur mit php+mysql aus

(sorry... ich spiele erst seit ein paar wochen wirklich mit delphi rum, von daher muss ich noch vieel lernen )

ich versuche grade mit ner datenbank (turbodb) rumzuspielen (also was ganz simples, das programm soll 2 einträge inner db verwalten)

Zitat:
Nun benötigen wir die Verbindung zu unserer "Datenbank", der Tabelle adressen.db. Wie bereits am Anfang erwähnt, verwenden wir dazu eine Table-Komponente. Diese finden wir in der Komponentenpalette unter "Datenzugriff" (bzw. ab Delphi 7 auf der Seite "BDE"). Bei TTable handelt es sich um eine nicht-visuelle Komponente. D. h. wir platzieren sie irgendwo in unserem Fenster; wird das Programm später gestartet, ist sie aber nicht mehr zu sehen - im Gegensatz zu den Labels und DBEdits.
Tutorial von dsdt.info

Fas was ich da einfügen muss sieht so aus (da unten die 2 quadratischen dinger)... ich weiss nicht wo ich das in delphi finde (delphi6 personal) ... Wo die komonentenpalette dateizugriff (bzw. wie auch immer das auf englisch heisst, hab die englische version) weiss ich net....

http://www.dsdt.info/tutorials/dbeinstieg/formds.gif

vielleicht ists auch wichtig zu sagen dass ich wie gesagt delphi6personal habe (keine datenbank dabei) und ich nachträglich ne testversion von TurboDB(version 3 für delphi 6 da ich mir mit den updates bei version 4.3.2 net sicher bin) installiert habe. beim ersten starten von delphi hat er ne fehlermeldung ausgegeben, aber die datenbank futzt soweit... vielleicht gibts das "datenzugriff" desshalb net? :mata:

vielen dank schonmal ...
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Dir angehängt werden kann.
Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben bzw. 4 Zeilen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SilverMoonGirl
SilverMoonGirl

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Berlin
160 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Noobfrage zu Delphi6(personal)+Turbodb

  Alt 30. Apr 2005, 10:22
Hi, BoondockDuckling,

Die Table-Komponente findest du unter "BDE"
Und das DataSource unter "Data Access"

Zumindest ist das in der Professional-Version so...
Falls du die Komponenten nachträglich installiert hast, guck mal ob du einen Reiter "Sonstiges" oder so ähnlich findest, vllt sind sie dort zu finden
Simone
There is no dark side of the moon really.
Matter of fact it's all dark.
.::mein Blog::.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Noobfrage zu Delphi6(personal)+Turbodb

  Alt 30. Apr 2005, 10:30
In der Personal Edition von D6 und D7 gibt es keine Datenbank-Komponenten. Das Thema hatten wir aber auch schon desöfteren. Wäre nett, wenn Du das nächste Mal zunächst die Such-Funktion der DP nutzen würdest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz