AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

Ein Thema von BrinkschulteManfred · begonnen am 4. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 4. Mai 2005, 20:54
Hallo zusammen,

kann man Delphi 5 und Delphi 7 (beides Enterprise) parallel betreiben? Wenn ja, muss man dabei etwas beachten?

Gruß
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 4. Mai 2005, 20:55
Das sollte ohne weiteres möglich sein. Die Dateiendungen werden halt auf die zuletzt installierte Version registriert, ansonsten sollte es keine Probleme geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 4. Mai 2005, 21:01
Geht alles, praktisch gesehen kann man doch alle Delphiversionen parallel laufen lassen oder ?
D05, D7 und D3 laufen jedenfalls parallel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 4. Mai 2005, 21:15
Zitat von PierreB:
praktisch gesehen kann man doch alle Delphiversionen parallel laufen lassen oder ?
Das geht, ja. Was nicht geht, sind z.B. Delphi 7 Personal und Delphi 7 Professional parallel laufen zu lassen, aber verschiedene Versionen (oder halt 7, 8, 2005, wie auch immer man das nennt), geht problemlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 4. Mai 2005, 21:30
Zitat von Matze:
Zitat von PierreB:
praktisch gesehen kann man doch alle Delphiversionen parallel laufen lassen oder ?
Das geht, ja. Was nicht geht, sind z.B. Delphi 7 Personal und Delphi 7 Professional parallel laufen zu lassen, aber verschiedene Versionen (oder halt 7, 8, 2005, wie auch immer man das nennt), geht problemlos.
Mit einer kleinen Ausnahme.

Es sollte darauf geachtet werden, dass immer erst die niedrige und danch die höhere Version installiert wird. Sonst überschreibst Du z.B. eine "neue" BDE Version durch eine "alte".

Es würde auch einen Workarround für verschiedene Versionen der gleichen Version geben.
(verwirrend, ich meine z.B. D7 PE und D7 Prof und D7 Ent.)
Dazu müsste die D7 PE installiert werden.
Dann Registry \\HKLM\Software\Borland\* und \\HKCU\Software\Borland\* exportieren und in der Registry löschen.
Dann 2. Version installieren (natürlich in einem anderm Verzeichnis) und wieder die Registry sichern.

Vor dem Start muß nun die Registry gelöscht, das gesicherte importiert und das zugehörige Delphi gestartet werden. Nach dem Beenden macht es Sinn die Registry noch mal zu sichern (vor allem HKCU).

Ich hatte das mal für ein Projekt machen müssen.
(Hatte Lizenztechniche Gründe)

hope this helps you
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 4. Mai 2005, 21:33
Dass das so einfach geht, hätte ich nicht gedacht

Man lernt eben nie aus, wusste nicht, dass es möglich ist. Ich war mir nur sicher, dass es auf dem "normalen" Wege nicht geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Menden
97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 5. Mai 2005, 07:21
Hallo und Danke für die vielen Antworten!
Leider ist die 7er Version schon installiertund ich bräuchte nur für ein Projekt die 5er. Mit was für Fehlern muss ich rechnen?

Gruß
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 5. Mai 2005, 07:31
Die 5er reisst natuerlich die Dateiendungen an sich.
Das laesst sich durch eine Reperaturinstallation von D7 aber wieder korrigieren.
Vor der Installation von D5 sollte man den HKCU\Software\Delphi\7.0 Zweig exportieren und nach der Reperaturinstallation von D7 wieder importieren.
Damit werden die installierten Komponenten restauriert, die durch die Reperatur verloren gingen.

Das mit der BDE ist unproblematisch solange sie nicht verwendet wird.
Die BDE laesst sich aber wohl auch getrennt installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 9. Mai 2005, 06:28
Zitat von Robert Marquardt:
Das mit der BDE ist unproblematisch solange sie nicht verwendet wird.
Die BDE laesst sich aber wohl auch getrennt installieren.
Es gibt aber ein Update der BDE auf die aktuelle Version.
Dazu muß aber eine BDE installiert sein. (Ist ja der Fall)
-> Dann hast Du auch wieder die neuste BDE Version.

Ich such mal den Link und poste den dann hier.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben

  Alt 9. Mai 2005, 06:44
Zitat von MaBuSE:
Ich such mal den Link und poste den dann hier.
Ich würde Dir folgendes Vorgehen empfehlen:

D7 ist installiert.

Registry
-> \\HKLM\Software\Borland\* exportieren (zur Sicherheit)
-> \\HKCU\Software\Borland\* exportieren (zur Sicherheit)

-> \\HKLM\Software\Borland\Delphi\7.0\* exportieren
-> \\HKCU\Software\Borland\Delphi\7.0\* exportieren

D5 installieren
D5 Updates installieren ( http://info.borland.com/devsupport/delphi/downloads/ )

D7 "Registry only" Installation durchführen

Registry importieren ( *\Software\Borland\Delphi\7.0\* )

neuste BDE installieren (v5.11 deu -> http://info.borland.com/devsupport/bde/bdeupdate.html -> ganz unten)

Danach sollte alles wieder gehen
Falls doch noch Probleme auftreten, kannst Du versuchen die 2 Registry Dateien ( *\Software\Borland\* ) zu importieren.
(Da dort auch "andere" Dinge gespeichert werden (z.B. BDE) kann es dabei aber auch zu Problemen kommen)

Ich hoffe das hilft Dir weiter...
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz