AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDI, aber irgendwie nicht ganz...

Ein Thema von dizzy · begonnen am 8. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

MDI, aber irgendwie nicht ganz...

  Alt 8. Mai 2005, 00:32
Hi Leute!

Ich wollte mich mal dran begeben ein altes Programm von mir weiter zu basteln, und es in diesem Zuge zu einer MDI-Anwendung zu machen. Allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten...

Die grundlegende Idee: Eine Toolbar über die die diversen Child-Fenster sicht- bzw. unsichtbar geschaltet werden können. Es soll z.B. ein Child geben, in dem ein Control sitzt. Dieses Control soll von Anfang an in dieser Instanz fortbestehen, auch wenn es nicht sichtbar ist. Die Childs sollen jedoch nicht minimiert werden, wenn sie weggeschaltet werden, sonern es soll nichts mehr von ihnen zu sehen sein.
Ich habe hier schon den Tipp gefunden im OnClose des Childs Action auf caFree zu setzen. Leider wird dabei mein Control ja mit zerstört. Ein Versuch mit caHide scheiterte daran, dass man angeblich MDI-Children nicht verbergen kann

Wie bekomme ich es also hin, dass ich ständig ein und die selbe Instanz eines MDI-Childs habe, diese aber nach Belieben anzeigen und verbergen ohne dass beim verborgenen Child etwas sichtbares über bleibt? (Ich brauche auch den Zugriff auf die Kompos in den Children vom Parent-Fenster aus, auch dann wenn die Children nicht sichtbar sind!)

Irgendwie komme ich mit dem MDI-Gedöns nicht klar. Finde nur ich das System leicht komisch? Und die viel wichtigere Frage: Weiss jemand wie ich obiges (möglichst einfach, ich hab mit dem Rest schon mehr als genug zu tun) lösen könnte?

Schönen Gruß,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: MDI, aber irgendwie nicht ganz...

  Alt 8. Mai 2005, 01:56
hi,


ich habe mal meine demo rausgekramt und überarbeitet.
Demo liegt im Anhang.

für die suche:
mdi, verstecken, anzeigen, multiple document interface
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mdi_194.zip (3,0 KB, 58x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: MDI, aber irgendwie nicht ganz...

  Alt 8. Mai 2005, 03:05
Danke dir schonmal kräftig! In Anbetracht der Uhrzeit werde ich dann eher morgen (bzw. gleich... ) zum Durchsehen kommen.

Bis dahin!
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: MDI, aber irgendwie nicht ganz...

  Alt 9. Mai 2005, 01:10
Sodale! Das Projekt hat mir schon sehr weit geholfen. Danke dir!

Jetzt stehen noch 2 Fragen dazu im Raum:

1) Ich erstelle die Children automatisch zu Programmstart, da sie ja immer sie selben sind, und von Anfang an gebraucht werden. Leider werden sie auch sofort alle angezeigt. Wie kann ich sie dazu bringen nicht von Anfang an sichtbar zu sein?
Ein "ShowWindow(self.Handle, sw_Hide);" oder "self.Hide;" bringt im OnCreate der Children leider nüx, und im OnCreate des MainForm gibt es die Children ja noch garnicht, so dass es von dort aus auch nicht geht.

2) Controls die auf dem Parent-Form liegen sind immer die obersten Elemente, also auch über den Children (sehr unschön imho). Wie bekomme ich diese für immer hinter die Children?

Danke schon mal!
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: MDI, aber irgendwie nicht ganz...

  Alt 10. Mai 2005, 00:41
*push*



Ich habe bisher keine Lösung zu beidem gefunden
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: MDI, aber irgendwie nicht ganz...

  Alt 10. Mai 2005, 01:41
Zu 1. Quick and dirty würde ich es so machen, ansonsten über Messages.
Zu 2. keine Ahnung was du meinst. ._____.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mdiqad_114.zip (3,2 KB, 27x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: MDI, aber irgendwie nicht ganz...

  Alt 10. Mai 2005, 14:30
Zitat von bigg:
Zu 1. Quick and dirty würde ich es so machen, ansonsten über Messages.
Quick and dirty reicht völlig aus. Simpel und gut - hab ich wieder zu kompliziert gedacht
Zitat von bigg:
Zu 2. keine Ahnung was du meinst. ._____.
Hab mal ein Beispiel angehängt. Alle Nachfahren von TWinControl auf dem MDIParent sind "always on top" bezüglich der MDIChildren. Das ist nicht allzu schlimm, aber sollte es eine einfache Lösung dafür geben, so wäre ich da ziemlich interessiert.

Danke Dir nochmals kräftig!
Fabian
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mdiwincontrols_182.zip (17,7 KB, 20x aufgerufen)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz