AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Apfelmännchen (Fraktale) mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Apfelmännchen (Fraktale) mit Delphi

Ein Thema von TOC · begonnen am 10. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von TOC
TOC
Registriert seit: 5. Jan 2005
Hi!

Ihr habt bestimmt schon mal was vom sogenannten Apfelmännchen oder auch der Mandelbrotmenge gehört. Das hat etwas mit komplexen Zahlen zu tun. Nach einer bestimmten Formel kann man verblüffende Bilder berechnen. Es ist wirklich erstaunlich das eine scheinbar so einfache Formel so komplexe Bilder ergibt.

Vor vielen Jahren haben Jochen und ich, damals noch mit ´nem C64, nach dieser Formel solche Bilder berechnet. Damals dauerte es noch eine ganze Nacht um ein Bild mit geringer Auflösung und nur wenig Farben zu berechnen.

Vor einiger Zeit habe ich zu Jochen gesagt: 'Eh, laß uns doch nochmal ein Apfelmännchen-Programm in Delphi schreiben.' Ich war neugierig, den die Computer haben sich ja in all den Jahren rasant weiterentwickelt. Viele größere Auflösung, 32-Bit Farben, extrem hohe Rechengeschindigkeit und massenweise Hauptspeicher.

Jochen hat sich dann die Formel aus dem Internet besorgt und ein kleines Demo-Programm geschrieben. Ich hab dann, um diese Formel herum, ein Delphi-Programm geschrieben.

Es liegen zahlreiche Parameter-Dateien bei die sehr interessante Bilder erzeugen. Du kannst angeben wieviele Pixel Auflösung verwendet werden und auch die Farbtiefe läßt sich einstellen. Nach der Berechnung kann man einen Bildausschnitt markieren (Linke Maus-Taste gedrückt lassen und ziehen), und diesen Ausschnitt kann man dann vergrößert berechnen lassen. Natürlich kann man das Bild auch ausdrucken, abspeichern oder in die Zwischenablage kopieren. Die Parameter lassen sich frei einstellen.

Da es zwischen verschiedenen Delphi-Versionen diverse Unterschiede gibt findest Du im Anhang zwei Versionen, eine Für Delphi 3.0 und eine für 7.0 .

Wie all meine Programme ist das Fraktale-Programm natürlich OpenSource!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Version 0.8

Änderung:

BugFix: In der Delphi 7.0 Version führte der Menüpunkt 'Favoritenliste bearbeiten' zu einem dummen Fehler.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hi!

Hier kommt Version 0.9 von Fraktale.exe!

Änderungen:

1.) Höhe der Statuszeile etwas vergrößert damit der Text nit mehr so gequetcht aussieht.

2.) Das Fraktale-Programm schreibt seine Daten nun unter dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\SoftWare\TocWare\Fraktale' in Deine System-Registrierung. Mit der Funktion 'Optionen/Registrierung aufheben' kannst Du diese Daten nun auch wieder löschen.

3.) In der Delphi 7.0 Version steht nun die Eigenschaft 'Font.Style' der Statuszeile ebenfalls auf 'fsBold'.

Derzeit kann ich Euch nur bitten den fehlerhaften Schlüssel 'HKEY_CURRENT_USER\Fraktale' von Hand zu löschen (mit RegEdit.exe), Sorry!

Hinweis: Dieses Programm verwendet einige meiner selbst gebastelten Komponenten, die Du benötigst um das Projekt zu öffnen und neu zu kompilieren. Eine aktuelle Version meiner Komponenten im Packet findest Du hier : Tocs Komponenten als Paket


---------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Wenn Ihr Bilder berechnen wollt um sie auszudrucken oder anzusehen dann startet bitte direkt die Fraktale.exe, und öffnet das Programm NICHT als Projekt. Da beim Projekt im Hintergrund der symbolische Debugger mitläuft wird sonst alles viel zu langsam.

Beispiel: Um das Bild 'Hyper-Apfel' mit 599*506 Pixel Auflösung zu berechnen braucht mein langsamer Rechner (Pentium III MMX, 450 MHZ) als *.exe Datei 1:18 Minuten. Als Projekt geöffnet dauert das selbe Bild 8:44 Minuten!

Grüße von TOC und JOE!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fraktale_fuer_delphi_3_862.zip (822,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: zip fraktale_fuer_delphi_7_263.zip (858,3 KB, 162x aufgerufen)
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
 
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#31
  Alt 28. Jun 2005, 14:33
Hi!

Zitat von turboPASCAL:
Streifen-Problem ist gelöst, eine Hilfsvariable war noch vom Type Single
dennoch kann es irgend wann Streifen geben wenn die Werte zu klein werden, abgefangen wird dies nicht, (zu faul )
Es GIBT ein Recht auf Faulheit! Stoiber hat gelogen, Kicher! Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich meinen Kater 'Tieger' beobachte ...

Jetz mal im ernst: Dat kostet Dich doch nur´n paar IF-Befehle! Köntest Du ruhig noch reinbasteln!
Und bitte: Rück mal Deinen Code raus, der würde mich echt interessieren, sogar der alte Turbo-Code.
Vielleicht kann ich noch was draus lernen (Speed un so)!

Nochmal zum Thema Registrierung:

Ich geb Euch völlig Recht! Den Punkt hab ich glatt übersehen. Ich bin nun mal nur Hobby-Programmierer und kein studierter Informatiker. Ich hab mir die Programme selbst gebastelt und in die Registrierung geschrieben wo ich sie alle sofort im Überblick hab und nicht lang suchen muß. Natürlich weiß ich was meine Programme da wo hin schreiben. Dann, eines Tages, fing ich an meine Programme hier zu veröffentlichen und hab das mit der Registrierung glatt übersehen. Aus Eurer sicht sind das Programme die ihr Euch runterlandet, von irgend ´nem Fremden Typ geschrieben, und ihr wollt natürlich wissen was und wo hin die schreiben, logo!
Also, ich werd alle Programme komplett überarbeiten, in Zukunft kommt alles unter den Schlüssel 'hkey_current_user/software/tocware/"Exe-Name"', und ich mach noch ´ne Löschfunktion, versprochen!
Aber da das doch schon einige Programme sind, noch dazu in Delphi 3.0 und 7.0, wirds ein paar Tage dauern. Gebt mir also bitte etwas Zeit diesen Fehler zu beheben, und: Danke für Euer FeedBack !

Grüße von TOC!
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#32
  Alt 28. Jun 2005, 15:11
Zitat von TOC:
...Rück mal Deinen Code raus, der würde mich echt interessieren, sogar der alte Turbo-Code. ...
Sourcecode (Delphi) ist mit dabei, viel Spass. Bei Fragen bitte an den Hersteller wenden
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#33
  Alt 29. Jun 2005, 16:15
Hi!

Zitat von turboPASCAL:
Sourcecode (Delphi) ist mit dabei, viel Spass. Bei Fragen bitte an den Hersteller wenden
Oh, Danke! Hab´s mir grad runtergeladen. Da hab ich ja wieder neue Lektüre zum Schnüffeln !

Grüße von TOC!
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#34
  Alt 13. Jul 2005, 12:37
Hi!

Zitat von turboPASCAL:
Zitat von TOC:
...Rück mal Deinen Code raus, der würde mich echt interessieren, sogar der alte Turbo-Code. ...
Sourcecode (Delphi) ist mit dabei, viel Spass. Bei Fragen bitte an den Hersteller wenden
Cool! Wie ich Deinen alten Turbo-Code gelesen hatte da wurde ich ganz melancholisch! InitGraph und Closegraph, etc! Ja, ich geb´s zu: Ich hab mein Geliebtes TurboPascal vom meinem rechner komplett gelöscht! Aber meine alten 16-Bit-Programme hab ich natürlich noch, Kicher...

Zitat von Luckie:
Es wäre sehr nett gewesen, wenn du darauf hingewiesen hättest dass sich dein Programm in der Registry verewiegt: HKEY_CURRENT_USER\Fraktale. Und wenn du schon so was machst, dann mach den Eintrag bitte dahin, wo er hingehört, nämlich in den Software-Zweig.
Neue Version 09 ist da, mit Hinweis und Lösch-Funktion !

Grüße von TOC!
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz