AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi VPN Verbindung mit Delphi erstellen

VPN Verbindung mit Delphi erstellen

Offene Frage von "Geisterfeifer"
Ein Thema von zelle · begonnen am 17. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2006
Antwort Antwort
zelle

Registriert seit: 8. Mär 2005
Ort: Wolfsberg
11 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 17. Mai 2005, 14:01
Hallo zusammen!

Hat von euch jemand schon mal von Delphi aus eine VPN Verbindung erstellt?

Mein Problem ist folgendes:

Ich muss mit ca. 100 Routern alle 4 Stunden eine Verbindung übers Internet mittels VPN herstellen und Daten abfragen.
Wie kann ich nun mit Delphi 2005 (mit welchen Komponenten) die verschiedenen VPN Verbindungen herstellen?

mfg

zelle
Harald Zellacher
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 17. Mai 2005, 14:58
Hallo Zelle,

erst mal willkommen im Forum! (Falls dich noch keiner begrüßt hat)

Das ist im Prinzip keine komplizierte Sache solange die VPN-Verbindung auf dem Rechner ingerichtet ist und du sie nur noch aufrufen mußt.

Du kannst sie relativ simple über den Befehl

Delphi-Quellcode:

      ShellExecute(MainForm.Handle,'open','rasphone.exe',PAnsiChar('-d "'+VPNName +'"'), PAnsiChar(SystemDirectory), SW_SHOW);
aufrufen wobei VPNName den Namen deiner VPN-Verbindung enthält.

Um die Verbindung zu trennen einfach das -d durch ein -h ersetzen.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
zelle

Registriert seit: 8. Mär 2005
Ort: Wolfsberg
11 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 17. Mai 2005, 15:14
Hallo UweR

Vorerst ein Dankeschön für diene Begrüßung.

Diese Lösung hatte ich auch schon angedacht jedoch habe ich folgendes Problem:

In der ersten Ausbaustufe sind es ca. 100 Router die ich ansprechen muß.
Im Endausbau werden es ca. 3000 Router sein.
Addresiert werden die Router über DynDNS mit einer fortlaufenden Nummer.
Aus diesem Grund will ich die VPN direkt aus Delphi heraus strarten.

Gibt es dafür eine Lösung?

mfg
Zelle
Harald Zellacher
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 17. Mai 2005, 15:34
Wie sehen deine Einwahlknoten aus? Sind die im Prinzip, bis auf Adresse und Passwort natürlich, alle gleich oder unterscheiden die sich?

Wenn sie gleich (sagen wir mal zumindest annähernd) sind kannst du eine einzige Verbindung verwenden und mußt nur die entsprechenden Parameter wie Einwahladresse und Passwort verändern. Mit dem folgenden Code biege ich mir eine vorhandene VPN-Verbindung auf die gewünschten Parameter um.

Delphi-Quellcode:

   StrPCopy(FREMOTE.RASData.RASDialParams.szUserName, FREMOTE.User);
   StrPCopy(FREMOTE.RASData.RASDialParams.szPassword, FREMOTE.Password);
   StrPCopy(FREMOTE.RASData.RASDialParams.szPhoneNumber, FREMOTE.Host);
   StrPCopy(FREMOTE.RASData.RASEntry.szLocalPhoneNumber, FREMOTE.Host);

   if FREMOTE.RASData.RASEntry.szDeviceName <> 'then begin
      nSizeEntry := FREMOTE.RASData.RASEntry.dwSize;
      nSizeDial := FREMOTE.RASData.RASDialParams.dwSize;
      RASSetEntryProperties(NIL, PAnsiChar(FREMOTE.AppName), @(FREMOTE.RasData.RasEntry), nSizeEntry, NIL, nSizeNull);
      nTRUE := TRUE;
      RASSetEntryDialParams(NIL, FREMOTE.RasData.RASDialParams, nTRUE);

      ShellExecute(MainForm.Handle,'open','rasphone.exe',PAnsiChar('-d "'+REMOTE.AppName +'"'), PAnsiChar(SystemDirectory), SW_SHOW);
   end; // if mreRAS.DeviceName <> ''
FREMOTE ist hierbei einfach eine Struktur die die Parameter enthält die ich ändern will. Ich mache das z.B. um mehreren Supportern den Zugriff auf Kundenrechner zu vereinfachen. Da muß jetzt nicht mehr jeder die Daten auf seinem Rechner nachhalten, die Daten Daten stehn zentral in einer Datenbank und werden einfach vor dem Aufruf reingepatcht.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
zelle

Registriert seit: 8. Mär 2005
Ort: Wolfsberg
11 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 17. Mai 2005, 17:09
Danke UweR,

das ist die Lösung die ich gesucht habe.

mfg

Zelle
Harald Zellacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Geisterfeifer
Geisterfeifer

Registriert seit: 18. Dez 2004
Ort: München
7 Beiträge
 
#6

Re: VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 22. Aug 2005, 10:12
Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tip geben in welche Unit "RASSetEntryProperties" zu finden ist.

Danke
Wolfgang
--------------------------------------------------------
http://www.wendefeuer.com
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 23. Aug 2005, 08:23
Hallo Wolfgang,

ich hab das glaube ich von hier: Magras. Die bieten RAS-Komponenten und haben auch die API-Funktionen gekapselt. Wenn nicht muß ich noch mal buddeln.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.unbekannt

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Schwerin
152 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 2. Jan 2006, 15:56
kann mir mal jemand erklären wie man mittels der magras komponente eine dfü verbindung erstellt? also nich t das einwählen, sondern das einmalige erstellen einer solchen verbindug, ohne passwort, benutzname, einwahlnummer, abermit modem usw. ? kann mir da jemand nen quelltext zeigen?
  Mit Zitat antworten Zitat
masterchris_99

Registriert seit: 1. Dez 2004
48 Beiträge
 
#9

Re: VPN Verbindung mit Delphi erstellen

  Alt 23. Mai 2006, 09:26
Hi,

Ist es denn gar nicht möglich eine VPN Verbindung ohne Windows Hilfstmittel herzustellen? Also ohne erst eine neue Verbindung anlegen zu müssen?

mFg Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf