AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi FindWindowEx -> über Teilbegriff richtiges Fenster finden

FindWindowEx -> über Teilbegriff richtiges Fenster finden

Ein Thema von Lord_Stifterl · begonnen am 18. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2005
Antwort Antwort
Lord_Stifterl

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Wien
175 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

FindWindowEx -> über Teilbegriff richtiges Fenster finden

  Alt 18. Mai 2005, 15:08
Hallo alle miteinander,

ich habe in meiner neuen Firma ein Tool erstellt, mit welchem ich ShowMessages bzw. Messageboxes abfange und dann eine bestimmte Aktion ausführe. Soweit funktioniert das Tool auch wunderbar (unter anderem verdanke ich dies auch den zahlreichen Einträgen div. Leute hier in der DP). Jetzt wurde die ganze Angelegenheit ein wenig schwerer. Wie kann ich das Handle eines Fensters herausfinden, von dem ich nur einen Teil des Textes der Titelleiste kenne. Bsp:

MsgTitle: ICH BIN MESSAGEBOX NR.: 23456
Ich kenne die Zahl nicht und kann diese auch nicht steuern, da sie von einem Drittanbieter kommt.

Ist es anhand des Textteils möglich das Fenster zu indentifizieren oder schafft das FindWindowEx nicht?

LG
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: FindWindowEx -> über Teilbegriff richtiges Fenster fi

  Alt 18. Mai 2005, 15:18
Zitat von Lord_Stifterl:
Ist es anhand des Textteils möglich das Fenster zu indentifizieren oder schafft das FindWindowEx nicht?
Ich denke, auf diesem Wege schaffst du das nicht, daher empfehle ich dir EnumWindows zu verwenden um alle Fenster aufzulisten, und dir dann selber das richtige Fenster herauszusuchen.

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Lord_Stifterl

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Wien
175 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: FindWindowEx -> über Teilbegriff richtiges Fenster fi

  Alt 18. Mai 2005, 15:28
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Würde jedoch bedeuten die Service-Applikation auf den Kopf zu stellen. Wenn es aber nicht anders funktioniert, werde ich auf diese Möglichkeit zurückgreifen müssen.
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: FindWindowEx -> über Teilbegriff richtiges Fenster fi

  Alt 18. Mai 2005, 15:34
Zitat von Lord_Stifterl:
Wenn es aber nicht anders funktioniert, werde ich auf diese Möglichkeit zurückgreifen müssen.
Wenn ich mich in der MSDN nicht verlesen hab, geht es zumindest mit FindWindow nicht ...

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Lord_Stifterl

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Wien
175 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: FindWindowEx -> über Teilbegriff richtiges Fenster fi

  Alt 18. Mai 2005, 15:41


Naja...das heißt dann wohl, dass ich etwas mehr arbeit habe als geplant. Trotzdem danke.

LG
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
perle

Registriert seit: 8. Apr 2004
183 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: FindWindowEx -> über Teilbegriff richtiges Fenster fi

  Alt 18. Mai 2005, 16:20
so viel arbeit ist das doch garnicht.....du gehts mit enumwindows alle fenster durch, holst dir mit GetWindowText den jeweiligen titel und checkst mit pos....> 0 ob es ein Teil deines Textes ist und fertig.
(17:05:33) ( deccer ) duuu keine ahnung vonski?
(17:05:46) ( deccer ) duuuu ober dörticode schreibsorinski?
(17:06:02) ( deccer ) bist doch schlimmor wie uall :F
>> brechi : Livecracking is shice, da sieht man immer die Fehler <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz