AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi unterschied zwischen Paradox und MySQL

unterschied zwischen Paradox und MySQL

Ein Thema von Gigant02 · begonnen am 3. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2005
Antwort Antwort
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

unterschied zwischen Paradox und MySQL

  Alt 3. Jun 2005, 18:34
Datenbank: Paradox • Zugriff über: direct
Hallo ich frage mich wo ist der unterschied zwischen Paradox und MySQL

also ich will eine art Adressbuch mit Terminplaner programmieren und da werden sich über kurz oder lang viele daten ansammeln

ich will schon lieber mysql nehmen weil ich glaube die datenbank besser mit der datenflut auskommt
aber parradox ist leichter
also ich kenn mich zumindest soweit damit aus das ich das irgenwie hinbekomme

lach problem ist nun wieder ich kann die ganzen sql befehle und die habe ich noch immer noch nicht so umsetzen können das ich sie bei Parradox einsetzen könnte

was würdet ihr machen ???

lieber Parradox oder MySQL ???
und warum ???
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: unterschied zwischen Paradox und MySQL

  Alt 3. Jun 2005, 19:00
Könntest Du vielleicht noch einmal deine Frage überarbeiten! Da bekommt ja Kopfschmerzen vom lesen.

So, nun zu deinem Problem.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Datenbanken liegt darin, das es sich bei der Paradox um eine Datensatz- und bei MySQL (Firebird, Interbase) um eine mengenorientierte Datenbank handelt. Ich weiß das jetzt nicht genau aber ich glaube das die Paradox immer eine Shadow (im Netzwerk ist es definitiv so) anlegt um die Daten zu bearbeiten, sprich eine komplette Kopie der DB erstellt. Eine DB wie MySQL, Firebird usw. arbeiten nur mit dem Datensatz der gerade bearbeitet wird. D.h. ist bei sehr, sehr, sehr vielen Daten wesentlich schneller.

Da ich mit MySQL noch nicht gearbeitet habe, kann ich mir darüber auch kein Urteil bilden aber von der Paradox würde ich dir auf jeden fall abraten, wird nicht weiterentwickelt und du mußt die gesamte BDE weitergeben, wenn Du dein Prog auf einem anderen Rechner laufen soll.

Suche mal hier im Forum, da gib es mehrere Themen über die Datenbanken.

Wenn Du du doch die Paradox verwenden willst, benötigst Du ne Query, findet man hier in der DP auch genug Themen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: unterschied zwischen Paradox und MySQL

  Alt 3. Jun 2005, 19:36
Hmm also sollte ich einfach mal auf mysql weitermachen

würde mich auch besser gefallen aber wie fange ich da an besten an ???

will ja nicht meine bde weitergeben


lg, Gigant
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: unterschied zwischen Paradox und MySQL

  Alt 3. Jun 2005, 20:36
Suche mal hier hier in der DP. Ich habe wie schon mit MySQL noch nicht gearbeitet. Aber du must bestimmt einen Server installieren oder zumindest den Client .

Dann suchst Du dir Zugriffkomponenten und noch am besten ein Tutorial (gib es auch Zahlreiche) und zu guter letzt, must das dann alles ausprobieren.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ltiefland
ltiefland

Registriert seit: 2. Mai 2005
Ort: Marl
63 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: unterschied zwischen Paradox und MySQL

  Alt 3. Jun 2005, 21:47
Für den Zugriff auf MySQL lade Dir am Besten die ZEOS Komponenten herunter. Dann benötigst Du noch MySQL in irgendeiner Version (ich empfehle Dir die 4.1.12) und schon kann es losgehen. Dank der ZEOS Komponenten ist es nicht schwer auf die DB zuzugreifen und Du mußt auch nichts weitergeben. Die Bemtzer Deines Programms benötigen lediglich den MySQL Server, den sie sich ja aus dem Netz laden können.
Lars Tiefland
Live Long And Prosper,
Lars Tiefland
admin at GBS, a Mod for STEF2, New mod versions and support!
Download Opera 8
  Mit Zitat antworten Zitat
Gigant02

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Helgoland
341 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: unterschied zwischen Paradox und MySQL

  Alt 4. Jun 2005, 11:31
ja ich habe schon oft mit mySQL gearbeitet gearbeit
das mit den Server und so weiss ich alles

ich arbeite daran auch beruflich aber wie ich mit delphi drauf zugreife über die zeos komponenten habe ich leider keinen plan

was ich ja suche ist eine gute anleitung wo auch drin beschreiben steht wie ich damit auf mysql zugreife ein paar anleitungen und zuguter letzt halt noch wie ich mit den dbgrid und zeos arbeite

nun gut ich gehe erstmal googlen und forum durchsuchen

oder hat einer eine gute die er mir empfehlen kann ???

lg, Gigant
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf