AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie bei Delphi 2005 PE ActiveX importieren?

Wie bei Delphi 2005 PE ActiveX importieren?

Offene Frage von "josef"
Ein Thema von josef · begonnen am 18. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2005
Antwort Antwort
josef

Registriert seit: 31. Jul 2003
56 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Wie bei Delphi 2005 PE ActiveX importieren?

  Alt 18. Jun 2005, 20:37
Bei Delphi 7 Personal war im Komponenten Menü die Option ActiveX Importieren, um ActiveX Komponenten einzubinden.
Bei Delphi 2005 Personal finde ich nichts vergleichbares.
Man kann zwar bei den .NET Komponenten ActiveX Komponenten auswählen, die sind dann allerdings nur in Delphi .NET Projekten Verwendbar.
Gibt es keine Möglichkeit mehr, ActiveX Komponenten zu Importieren und in Win32 Anwendungen zu verwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Wie bei Delphi 2005 PE ActiveX importieren?

  Alt 6. Jul 2005, 17:30
da ich gerade das gleiche Prob hatte und das hier noch eine offene Frage war:

Einen gleichartigen Menüpunkt gibt's imho nicht, es reicht aber schon aus (edit: Das Ganze jetzt mal bezüglich des sonst ja auch immer gerne gewünschten TWebbrowsers erläutert ), wenn man über die Unit "SHDocVw_TLB.Pas" verfügt. Und diese Unit sollte eigentlich vorliegen, wenn man z.B. in Delphi 7 Personal diesen von dir erwähnten Menü-Punkt "ActiveX importieren..." irgendwann vorher schon einmal ausgeführt hatte, ...wodurch nämlich besagte Unit auch gleichzeitig miterzeugt wurde.

Desweiteren brauchst du diese Unit dann nur noch mehr mittels der D2k5PE-IDE in ein (neues) Package einbringen, das dann compilieren & installieren und fertig.

(Also z.B. kurz: Click auf Datei>Neu>"Package - Delphi für Win32". Dann in der Projektverwaltung: Rechtsklick auf die dortige .bpl-Datei. Dann klicken auf "Hinzufügen..." und bei "Name der Unit:" diese SHDocVw_TLB.Pas-Unit auswählen (müsste im D7PE-Fall in ..\Delphi7\Imports stehen). "Ok" klicken. Danach wieder Rechtsklick in der Projektverwaltung auf die bpl-Datei, anschließend Click auf "Compilieren" und danach nochmal auf "Installieren" und schon kannst du aus der dabei neu entstandenen Kategorie "ActiveX" den Webbrowser herunterziehen.)
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieTa_78

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Moers
1 Beiträge
 
#3

Re: Wie bei Delphi 2005 PE ActiveX importieren?

  Alt 20. Jul 2005, 21:20
Hallo,

erstmal vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp.. ohne den Beitrag hier hätte ich den Webbrowser wohl NIE in den 2005er PE bekommen

Jetzt nutze ich aber sehr gerne den Firefox (also Mozilla-Basis) und habe mit die Komponenten bereits heruntergeladen und auch installiert. Wenn ich eine .net-Anwendung schreiben möchte, ist das auch kein Thema, aber lieber ist mir ehrlich gesagt die normale Delphi/Win32-Geschichte. Die Mozilla-Komponenten basieren ja auch auch ActiveX und so frage ich mich, ob es nicht einen Weg gibt, diese auch für Delphi/Win32 (also VLC-Forms) verfügbar zu machen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ciao
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wie bei Delphi 2005 PE ActiveX importieren?

  Alt 21. Jul 2005, 11:11
Hallo,

hmmm, leider kann ich dir über diese anderen Browsertypen auch keine genaueren Tipps geben (der IE von MS war für mich bisher eigentlich immer ganz ausreichend).

Sofern du auch aus dieser D7PE-Richtung kommst, könnte man aber vielleicht mal unter diesem Menü-Punkt "ActiveX importieren" nachsehen, ob da in der Liste (bezüglich der Progs von denen man ActiveX-Komponenten importieren kann) dann zufälligerweise nicht auch das Wörtchen Mozilla irgendwo mit auftaucht. Wenn ja, dann wäre wohl das insgesamt gleiche Ritual wie beim MS-IE-importieren angeraten.

Event. liege ich hier aber auch gänzlichst falsch und es gibt gar keine solchen Extra-Mozilla-Komponente, sondern immer nur diese dort importierbare eine Webbrowser-Kompo als generelle Basis aller anderen WebBrowser. Wie auch immer, ein extra Thread hierüber könnte da bestimmt auch nochmal zusätzlich Klarheit bringen.



PS. Bezüglich des MS-IE, den man in der oben beschriebenen Art nach D2005PE übertragenen hat, ist mir übrigens etwas später noch aufgefallen, dass der unter bestimmten Umständen (nämlich ab einem gewissen Grad des Verkleinerns auf der Form) dann auf einmal einfach unsichtbar wird, und zwar dieses sowohl zur Designerzeit als auch zur Runtime. Problembehebung: Man packe diese WebBrowser-Komponente mit Align:=alClient auf ein Panel und ändere danach einfach dieses je nach Notwendigkeit in seiner Größe! --- Das nur nochmal so (s'schadet nicht, wenn diese Info hier in diesem Thread auch noch drin steht).
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Wie bei Delphi 2005 PE ActiveX importieren?

  Alt 21. Jul 2005, 11:19
em

Projekt -> Referenz Hinzufügen -> COM krams -> .dll/.ocx auswählen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
josef

Registriert seit: 31. Jul 2003
56 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Wie bei Delphi 2005 PE ActiveX importieren?

  Alt 21. Jul 2005, 11:56
Zitat von barf00s:
em

Projekt -> Referenz Hinzufügen -> COM krams -> .dll/.ocx auswählen ?
Dann kann man die Funktionen aber nur in .NET Projekten verwenden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz