AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Eine Form am DBGrid an passen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Form am DBGrid an passen?

Ein Thema von smart · begonnen am 22. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#11

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 12:28
Moin, moin

Ja, aber DP-Hai hat ja seine Wellenlösung deutlich hinterlassen (!) und ich habe
einfach gehorcht wohin er schwimmen will (Delphinsonar...)

Zudem sei angemerkt, dass ich vor längerem mal eine DBGrid-Komponente
aufgebaut habe, die sich ihre Spaltenbreite anhand der Inhalte errechnet.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 12:58
Zitat von mschaefer:
Zudem sei angemerkt, dass ich vor längerem mal eine DBGrid-Komponente
aufgebaut habe, die sich ihre Spaltenbreite anhand der Inhalte errechnet.

Grüße // Martin
Ist die zu haben?
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 16:55
Zitat von marabu:
Kann nicht sein. Du hast dann weitere Komponenten auf der Form, die AutoSize unwirksam machen....
Hai marabu,

ich kann bestätigen was Heike schreibt. Mit einer Form auf der nur ein TDBGrid und die (nich visuellen) DB-Komponenten von ABS sind funktioniert dein Vorschlag nich.
Bei Verwendung der Zeos-Lib für den mySQL Zugriff ist es das selbe.

Da ich davon ausgehe das Du, bevor Du es vorgeschlagen hast, deine Idee erfolgreich eingesetzt hast wäre es super nett wenn Du einmal einenen Beispielcode anhängen könntest.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#14

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 17:50
Hai Sharky,

Zitat von Sharky:
wäre super nett wenn Du einmal einen Beispielcode anhängen könntest
da hängt er.

Entweder ich habe nicht verstanden was smart wirklich wollte oder du hast den gleichen Fehler wie sie gemacht. Bin auf die Auflösung des Rätsels gespannt.

Grüße vom marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip autosize_588.zip (4,0 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#15

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 18:06
Spätmoin,

@marabu Häng mal eine Tabelle an und lass die öffnen, dann wird es spannend...

@smart: Die Kompo wie sie aktuell ist ist so fürchterlich in meine eigene Packagesammlung
verstrickt, dass die mal nicht eben da herauszuziehen ist und die ganze Sammlung darf nicht abgeben....
Aber wenn Du einige Tage Zeit hast, werde ich die entsprechenden Routinen mal hersaussuchen..

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#16

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 18:20
Zitat von mschaefer:
Häng mal eine Tabelle an und lass die öffnen, dann wird es spannend...
Das Programm erzeugt und öffnet doch eine Tabelle...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 19:17
Guten Abend marabu!
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Sorry! Ich meinte das so:
Nehmen wir mal an, Du hast eine Form und darauf ein TDBGrid. In dem TDBGrid lädst Du eine Tabelle die z.B. 4 Felder hat. Jetzt hat ja TDBGrid durch das Einladen der Felder eine neue Breite als ohne Felder (ist durch das Einladen breiter geworden). Diese neue Breite wollte ich auf die Form „Übertragen“. Mit anderen Worten, je nachdem was für eine Tabelle in TDBGrid eigeladen wird, mit 2, 4, 7 oder 9 Felder, soll die Form die Breite übernehmen, damit unten kein Scrollbalken erscheint und der Anwender immer die ganze Tabelle sehen kann. Also, genu wie das Beispiel von mschaefer.

Heike.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 19:29
Zitat von mschaefer:
Spätmoin,

@smart: Die Kompo wie sie aktuell ist ist so fürchterlich in meine eigene Packagesammlung
verstrickt, dass die mal nicht eben da herauszuziehen ist und die ganze Sammlung darf nicht abgeben....
Aber wenn Du einige Tage Zeit hast, werde ich die entsprechenden Routinen mal hersaussuchen..

Grüße // Martin
Ja, ich kenne das von mir. Natürlich kann ich warten! Ich möchte aber keine Umstände machen!

Heike.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#19

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 19:35
Hallo Heike,

Zitat von smart:
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt!
da bist du in diesem Forum in guter Gesellschaft. Deinen eigentlichen Wunsch hatte ich schon um 12:28 erahnt. Die Breitenanpassung des Grid-Canvas ist eine Standardtechnik um den horizontalen Rollbalken des Grids zu eliminieren. Wenn du dein breiten-optimiertes Grid dann auch noch ohne Rollbalken im Fenster oder AutoScroll im Grid sehen willst - vorausgesetzt dein Grid hat keine Überbreite - dann hilft dir AutoSize.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 20:00
Unabhängig davon, das es eine sportliche Herausforderung ist, soetwas mal zu programmieren, halte ich das für absoluten Blödsinn. Wenn ich das meinen Kunden zeige, sagt keiner "Cool", sondern "Machen Sie das weg, das nervt." Desweiteren ist der ganze Effekt für die Katz', wenn die Breite zu gross. Dann brauche ich doch wieder eine Scrollbar...

Ich hatte lange Zeit ein Grid, das seine Spaltenbreiten an die Grid-Breite anpasst. Ich bin davon wieder abgekommen, weil es einem auf den Sack geht.

Die Spaltenbreite den Inhalten anzupassen ist wesentlich effektiver. Damit schafft man lesbare Datengitter und erntet Zufriedenheit beim Anwender, was fast immer gleichbedeutend mit einem Folgeauftrag ist. Man kann sich auch sinnvoll mit der Erhöhung der Lesbarkeit durch alternierende Farben, angedeutete Farbverläufe und dezente Gitterformen (leichtes Grau, 3D-Effektchen) beschäftigen.

Aber, nur meine Meinung.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz