AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Eine Form am DBGrid an passen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Form am DBGrid an passen?

Ein Thema von smart · begonnen am 22. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 20:09
Ich persönlich, finde es viel übersichtlicher wenn man die Tabelle ganz sehen kann und nicht erst noch scrollen muss. So kann man nämlich z.B. die Tabelle auch als Ein- / Ausgabe- Maske nehmen. So ähnlich ist es ja auch bei Excel.

Heike.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 20:43
Das ist klar, aber dann mach doch einfach den Dialog gross genug und mache sie in der Große veränderbar (das Grid natürlich auch).
Das Demo von mschaefer ist nett, aber das rumgezappele von der Form nervt mich. Wichtig ist, das die Daten klar erkennbar sind.
Wenn nicht alle Zeilen und Spalten auf die Form passen, wirds interessant: So ein Grid besteht ja aus einem Hintergrund und den Daten selbst. Manchmal ist es besser, das beides gleichfarbig ist. Das wäre die Metapher eines Blattes Papier, in dem oben irgendwo eine kleine Tabelle hängt.
Aber manchmal will man das nicht, so, als ob die wichtige kleine Tabelle auf einem PostIt-Zettel (gelb) auf dem Papier klebt. Dann ist es wichtig, die wirkliche Größe der Tabelle zu zeigen. Dann färbe ich den Hintergrund grau (clBtnFace), die Tabelle weiss (o.ä) sodass die Daten klar erkennbar sind. Es kommt eben immer drauf an, WAS man WEM zeigen will.

Aber Jedem das Seine.

Wie eben schon erwähnt, würde ich es wesentlich prickelnder finden, wenn man sich mit dem Rendern von Tabellen beschäftigt. Eine abschließend überzeugende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#23

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 21:03
Schon Deep Feierabendmoin,

also mal von dem kleinen Beispiel abgesehen ist es wirklich nicht so einfach festzulegen wie man mit den Tabellen umgeht.
Habe oft Auswahltabellen wo man einen Eintrag anklicken kann. In dem Fall sind die Tabellen mit leicht grauem Hintergrund
und Read-Only. Dann gibt es den Ändern Button und die Tabelle wird Hintergrund weiß und edierbar.

Das Problem der überbreiten Tabellen ist wirklich leidig. Man müßte mehrere Views festlegen können, die nur bestimmte Spalten zeigen und andere Ausblenden. Aber wie ist es mit Mehrzeiligkeit, da rätsel ich auch immer wieder. Was sich einigermaßen durchgesetzt hat ist das abwechselnd Einfärben des Spaltenhintergrundes.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 23. Jun 2005, 07:31
Zitat von alzaimar:
Das ist klar, aber dann mach doch einfach den Dialog gross genug und mache sie in der Große veränderbar (das Grid natürlich auch).
Ja, da hast Du natürlich Recht und ich hätte das auch so gemacht (Wäre ja viel einfacher gewesen). Aber ich hatte eine etwas schwierigere Aufgabenstellung, nämlich ein Datenbankprogramm zu entwickeln, dass beliebig viele Tabellen mit beliebig vielen Felder zu gleichen Zeit darstellen kann. Jede Tabelle soll ein eigens Fenster haben. Die Tabellen bzw. Felder sollen noch beliebig verlinkt werden können. Da kann man ja nicht mit festen Formen arbeiten da nicht bekannt ist, wie viel Felder der Nutzer später anlegen möchte. Das ganze soll natürlich einfach zu bedienen sein (mit Oberfläche). Ich bin den Weg gegangen und erstelle alles dynamisch, auch die Größen der Fenster(Formen). Wenn der Anwender auf das entsprechende Tabellensymbol klickt, öffnet sich die Form gleich in der "richtigen" Größe, so dass man die Tabelle ganz sehen kann. Das klappt super. Welchen Weg würdest du denn da gehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
db_632.jpg  
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz