AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Eine Form am DBGrid an passen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Form am DBGrid an passen?

Ein Thema von smart · begonnen am 22. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 07:54
Datenbank: ABS • Version: 488 • Zugriff über: Datascore
Das DBGrid hat ja je nachdem wie viel Felder es anzeigt, eine unterschiedliche Bereite. Gibt es eine Möglichkeit eine Form am DBGrid an zu passen? Wenn man z.B. ein DBGrid auf einer Form hat und diese Form dann aufruft, die Form gleich die passende Größe hat?
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 08:10
Hai Heike,

Du könntest im .AfterOpen Ereigniss deines TDataSets die Größe anpassen.
Zum Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.QueryAfterOpen(DataSet: TDataSet);
var
  VScrollWidth : Integer; // Breite des Scrollbalkens
begin
  VScrollWidth := GetSystemMetrics(SM_CXVSCROLL);
  Self.Width := DBGrid1.Left + DBGrid1.Width + VscrollWidth;
end;
[Edit]ÄNDERUNG.
Ich weiss auch nicht warum ich zuerst mit .ClientWidth gearbeitet habe [edit]

Noch ein Edit:
Ich bin wohl noch nicht wach. Es wird noch immer der Horizontalescrollbaken angezeigt.
Ich überlege mir noch etwas.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 08:23
Guten Morgen!

So ähnlich hatte ich das schon versucht, klappte aber nicht, die Form war immer kleiner und hatte dann Scrolls. Sieht natürlich dann nicht so gut aus wenn DBGrid Scrolls hat und die Form auch. Hatte dann versucht das ganze über die Feldlänge zu machen, aber die Feldlänge ist nicht immer gleich die Breite vom DBGrid. DBGrid habe ich Align auf Client gestellt, ist doch richtig oder in diesen Fall nicht?

Heike.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 08:41
Für ein primary window verbietet sich diese Vorgehensweise, aber für ein secondary window (dialog) muss nur die Eigenschaft AutoSize der Form auf true gesetzt werden. Die Regel ist: Bei sizeable windows bestimmt der Benutzer die Dimensionen, bei non sizeable windows das Programm.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 08:55
Zitat von marabu:
Für ein primary window verbietet sich diese Vorgehensweise, aber für ein secondary window (dialog) muss nur die Eigenschaft AutoSize der Form auf true gesetzt werden. Die Regel ist: Bei sizeable windows bestimmt der Benutzer die Dimensionen, bei non sizeable windows das Programm.

Grüße vom marabu
Bei TDBGrid geht es aus irgend einen Grund nicht.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 09:14
Kann nicht sein. Du hast dann weitere Komponenten auf der Form, die AutoSize unwirksam machen. Öffne in deinem Projekt eine neue Form, packe ein leeres Dbgrid drauf, mache die Form etwas zu groß und toggle AutoSize, anschließend entferne die TestForm wieder aus deinem Projekt. Damit solltest du sehen, das es geht.
Wenn du es für deinen eigenen Dialog nicht hinbekommst, dann beschreibe mal, welche Komponenten noch auf deiner Form sind, wie sie zueinander in Beziehung stehen und welche Align-Eigenschaft sie haben.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 09:23
Zitat von marabu:
Kann nicht sein. Du hast dann weitere Komponenten auf der Form, die AutoSize unwirksam machen. Öffne in deinem Projekt eine neue Form, packe ein leeres Dbgrid drauf, mache die Form etwas zu groß und toggle AutoSize, anschließend entferne die TestForm wieder aus deinem Projekt. Damit solltest du sehen, das es geht.
Wenn du es für deinen eigenen Dialog nicht hinbekommst, dann beschreibe mal, welche Komponenten noch auf deiner Form sind, wie sie zueinander in Beziehung stehen und welche Align-Eigenschaft sie haben.

marabu
Eine leeres Dbgrid geht natürlich, klar. Der Punkt ist aber ein anderer. Wenn das Dbgrid voll ist, hat es eine unterschiedliche Breite, je nachdem wie viel Felder angezeigt werden. Ich möchte gern erreichen, das die Form sich der Breite vom Dbgrid anpasst.

Heike.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 10:59
Moin, moin,
and have a look.. //Grüße Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: zip klimax_265.zip (298,7 KB, 27x aufgerufen)
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 11:28
Zitat von smart:
Eine leeres Dbgrid geht natürlich, klar.
Langsam glaube ich du hast ein ganz anderes Problem. Bei der Gestaltung der Benutzerschnittstelle besteht ein allgemeines Interesse das Grid so zu bemessen, dass weder ein weißer ungenutzter Rand, noch ein horizontaler Scrollbar erscheint. Ist es vielleicht das auf was du raus willst?

marabu

PS: Dazu wirst du aber immer noch AutoSize brauchen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Eine Form am DBGrid an passen?

  Alt 22. Jun 2005, 12:09
Zitat von mschaefer:
Moin, moin,
and have a look.. //Grüße Martin
Hallo Martin!

Ja, genau, so sollte es sein. Leider bin ich nicht selbst darauf gekommen. Hab vielen Dank für Deine Mühe.

Auch für alle anderen Antworten, vielen Dank.

Heike.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz