AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Komisches Verhalten bei Tastatureingaben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komisches Verhalten bei Tastatureingaben

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 30. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2005
Antwort Antwort
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Komisches Verhalten bei Tastatureingaben

  Alt 30. Jun 2005, 19:43
Hallo,
Seit heute spinnt plötzlich die Delphi IDE, ich weiß nicht wie das passieren konnte.
Es zeigen sich folgende Symptome:
  • Ich drücke Strg+S um zu speichern, der Cursor bewegt sich eins nach links und es wird nicht gespeichert!
  • Strg+Z Der Source wird um eine Zeile nach unten gescrollt
  • Strg+F Der Cursor wandert weiter, um irgendwelche einheiten, ich vermute bis zu irgendwelchen Trennezeichen ('(',' ',';',',',...)
  • Strg+G Das folgende Zeichen wird gelöscht
  • F12 Keine Reaktion
  • F9 Startet das Projekt wirklich
  • F5 Es passiert nichts
  • Strg+Tab/F4 es passiert nichts
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich habe mich davor in den Optionen umgesehen, imho aber nichts verändert!
Vielen Dank, Benjamin
P.S: Strg+L für Hier im Forum suchenXRefactor funktioniert noch
P.P.S: In anderen Programmen(getestet mit notepad) funktioniert das alles noch!
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Komisches Verhalten bei Tastatureingaben

  Alt 30. Jun 2005, 21:38
Moin Benjamin,

schau mal im Menü unter Tools\Editor Options\Key Mappings (leider habe ich die deutschen Begriffe nicht zur Hand) was da eingestellt ist.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Komisches Verhalten bei Tastatureingaben

  Alt 30. Jun 2005, 21:45
Hallo Benjamin!

Wo ist das Problem - das ist doch die Norm-Tastaturbelegung - jedenfalls war sie das, bevor sich Billy-Boy nicht an bestehende Standards gehalten hat!

Im Ernst, das sind die klassischen WordStar-Steuerzeichen!
Ctrl-S: zurück; D: vor, X: nach unten; E: nach oben; R/C: eine Seite; W/Z: Zeile scrollen usw. Schau mal auf die Tastatur (bei US sind Y/Z vertauscht!) - das nennt man das Cursorkreuz und stammt noch aus der Zeit, als Cursortasten nicht allgemein üblich waren.

Offensichtlich hast Du irgendwo die 'klassische Tastaturbelegung' aktiviert. Übrigens, Speichern ist F2 und Shift-F2 speichert alle geänderten Sources (jedenfalls bei mir).

Sowas stellt man bei D5 unter Tools - Editor-Optionen - Tastaturbelegung ein. Da steht wohl "IDE-klassisch" - da sind die Tasten so.

Es gab mal eine Zeit, da konnte man keine Textverarbeitung verkaufen, die die WordStar-Tastatur ignorierte!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
Die 6 Probleme des Programmierers: 1. dauert das länger, als man 2. glaubt, 3. geht das nicht so, wie man sich das 4. schlau überlegt hat, und 5. sitzt der Fehler da, wo man ihn 6. zuletzt sucht
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Komisches Verhalten bei Tastatureingaben

  Alt 30. Jun 2005, 21:46
Zitat von Christian Seehase:
im Menü unter Tools\Editor Options\Key Mappings
Vermutlich wird das dann Tools\Optionen\Editor-Optionen\Tastaturbelegung sein, da steht das:
Zitat von Tastaturbelegungs-Module::
  • Neue IDE - klassisch
  • Neue IDE Emacs
Zitat von Erweiterungs-Module:
  • Puffer Liste (haken)
  • Delphi RefactorX(Ebenfalls Haken)
Und ein Haken bei "Strg+Alt-Tasten verwenden"
Gute Nacht, Benjamin
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Komisches Verhalten bei Tastatureingaben

  Alt 1. Jul 2005, 14:07
Zitat von Brüggendiek:
Offensichtlich hast Du irgendwo die 'klassische Tastaturbelegung' aktiviert. Übrigens, Speichern ist F2 und Shift-F2 speichert alle geänderten Sources (jedenfalls bei mir).
So, ich hab da nachgesehen. Es war genau andersherum, aktiviert war "Standard-Tastaturbelegung", jetzt hab ich "IDE - Klassisch" aktiviert und alles funktioniert wieder perfekt!
Vielen Dank
Benjamin
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz