AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Caching-Mechanismen von Windows einstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Caching-Mechanismen von Windows einstellen?

Ein Thema von weltaran · begonnen am 11. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von weltaran
weltaran

Registriert seit: 12. Sep 2003
Ort: Offenburg
78 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Caching-Mechanismen von Windows einstellen?

  Alt 11. Jul 2005, 14:45
Hallo Leute!

Ich habe eine DLL geschrieben und mache nun Performance-Messungen. Die DLL greift auf eine XML Datei zu und ist zustandslos, d.h. die XML-Datei wird zwischen den Aufrufen nicht irgendwie im Speicher gehalten, jeder DLL-Aufruf greift mittels MS XML auf die Datei zu.

Natürlich ist es so, dass Windows (oder MS XML?) so intelligent ist, bei aufeinanderfolgenden Aufrufen die veränderte Datei nicht jedesmal auf die Platte zu schreiben sondern in einem Cache zu behalten. Ich habe diesbezüglich eine Ramdisk angelegt und keine nenneswerten Unterschiede festgestellt, es sei denn die DLL-Zugriffe liegen zeitlich sehr weit auseinander -- dann wird die Datei eben doch hin und wieder auf die Platte geschrieben (und das ist ja auch gut so!).

Meine (kurze) Frage hierzu: kann ich durch irgendeine Einstellung (in der Registry/ durch irgendeine API) diese Zeit des Zwischenspeicherns beeinflussen?

Ciao
weltaran
This is a signature virus. Copy me to help me spread!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Caching-Mechanismen von Windows einstellen?

  Alt 11. Jul 2005, 15:10
Zitat von weltaran:
....File Chaching....
Meine (kurze) Frage hierzu: kann ich durch irgendeine Einstellung (in der Registry/ durch irgendeine API) diese Zeit des Zwischenspeicherns beeinflussen?
Du kannst nur die Grösse (nicht die Zeit) des File Cache beeinflussen.
http://www.windowsitpro.com/Article/...4505.html?Ad=1
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Caching-Mechanismen von Windows einstellen?

  Alt 11. Jul 2005, 15:12
Du kannst den lazy writer dateibezogen ausschalten, indem du CreateFile() mit FILE_FLAG_WRITE_THROUGH verwendest.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz