AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Excel-Automatisation und Prozess-ID
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Excel-Automatisation und Prozess-ID

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 20. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Excel-Automatisation und Prozess-ID

  Alt 20. Jul 2005, 15:56
Bei der Automatisierung von Excel kommt es hin und wieder vor (beim einlesen von vielen XLS-Dateien), das die Fehlermeldung "Aufruf wurde durch Aufgerufenen Abgelehnt".
Der Fehler dürfte grundlegender COM/Excel-Natur sein, da dieser Fehler manchmal nach 50 und manchmal erst nach 500 eingelesenen XLS-Dateien passiert.

Nun will ich da ja gar nichts mehr mit der aktuellen Excel-Instanz anzufangen ist, diese Instanz beenden. Dazu würde ich die Prozess-Id benötigen um mithilfe der TerminateProcess-Funktion den Prozess abzuschießen.
Nur wie bekomme ich Aufgrund des Interface-Zeigers auf die Excel-Anwendung auf die Prozess-ID?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MosiXXL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Excel-Automatisation und Prozess-ID

  Alt 20. Jul 2005, 17:10
wie man die ProzessID feststellen kann, weis ich nicht. Dennoch kommt mir diese Fehlermeldung bekannt vor. Sie ist immer dann aufgetreten, wenn ein Dialogfenster geöffnet war. Kann das eventuell auch bei Dir der Fall sein? Zum Beispiel eine Fehlermeldung oder ähnliches?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Excel-Automatisation und Prozess-ID

  Alt 20. Jul 2005, 17:34
Zitat von MosiXXL:
wie man die ProzessID feststellen kann, weis ich nicht. Dennoch kommt mir diese Fehlermeldung bekannt vor. Sie ist immer dann aufgetreten, wenn ein Dialogfenster geöffnet war. Kann das eventuell auch bei Dir der Fall sein? Zum Beispiel eine Fehlermeldung oder ähnliches?
Nein. Ich denke hier eher an eine "Überlastung" der COM-Schnittstelle.

Aber ich schon 'ne Lösung:
1, Prozessliste vor Start der Automatisierung lesen
2, Prozessliste bei Auftritt der Exception lesen
3, Filterung nach Excel.exe
4, Killen dieses Prozesses
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#4

Re: Excel-Automatisation und Prozess-ID

  Alt 22. Aug 2005, 12:50
Vieleicht ist das was:
Takes a COM Object and return the Process ID of the server that is hosting the object.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Excel-Automatisation und Prozess-ID

  Alt 22. Aug 2005, 13:19
Habe ne einfacher Lösung:
Interactive := False Das Problem war scheinbar das (durch irgendein Update/Hotfix) Excel nicht mehr komplett "versteckt" arbeitet sondern auch noch kurzzeitig als aktive Fenster läuft und damit Tastaturdrücke/Maustasten empfängt und auswertet. Und wenn jetzt so eine Aktion zufälligerweise einen Menüpunkt aufruft ist es geschehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz