AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pixlel Menge umranden

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 31. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 19:07
Kennt jemand ein Verfahren / eine Methode um bei einer Menge von Pixeln die Äusseren zu umranden ?

(die Pixel liegen nicht zusammen)

Habe mich schon selber versucht, aber es ist ziemlich verflixt. Für Ideen wäre ich dankbar.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 19:34
vielleicht so...

1. wähle ein rechteck das genau +1 pixel größer ist als deine menge (ich denke die menge liegt als grafik vor)
2. dieses rechteck hat genau nicht die farbe die in der grafik vorhanden ist
3. lege beide bilder übereinander
4. gehe vom äusseren rand im uhrzeiger sinn die pixel durch und lösche (verfärbe) die, die als "inneren" nachbarn die gleichen farbeigenschaften ausweisen
5. übrig sollten die eingefärbetn bleiben

ansonsten bleibt dir nur übrig die ränder der menge per iteration zu ermitteln und dann entsprechend die neuen zu setzen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 19:43
Hm.... Rechteck, währe mal ein Versuch wWert.

Danke für die schnelle Antwort, kannst Du mir mal Übersetzen "per iteration zu ermitteln" (habe in Mathe nich’ so dolle Aufgepasst)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 19:46
..damit meinte ich, du suchst die pixel mit extremwerten! d.h. wenn man zeilenweise denkt! die pixel, die deb kleinsten und den größten x-wert haben und bei spaltenweiser betrachtung, die den kleinsten und größten y-wert haben. damit solltest du eine menge von pixeln ermittelt haben, die gnau den rand bilden! mit dieser menge kannst du dann weiterharbeiten um die "umrahmung" zu erstellen.

wie liegt denn die menge vor?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 19:56
Schau mal hier zu diesem Ding wollte ich noch so etwas bauen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
31. Jul 2005, 20:04
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Programmieren allgemein" nach "Multimedia" verschoben.
Passt besser zu Multimedia.
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:05
Zitat von ibp:
wie liegt denn die menge vor?
Wenn Matti sich nicht ungeschickt ausgedrückt hat, dann bedeutet "Pixel liegen nicht zusammen", dass keine solid area existiert. Unter diesen Umständen handelt es sich um ein Graphen-Problem, bei dem eine konvexe Hülle gefunden werden muss. Windows bietet dafür die hilfreichen Funktionen CreatePolygonRgn() und PtInRegion(). Der Algorithmus zur Feststellung des Hüllenpolygons basiert dann auf der initialen Festlegung eines Dreiecks aus drei Pixeln der untersuchten Pixelmenge. Anschließend werden alle Pixel daraufhin überprüft, ob sie außerhalb des Hüllen-Polygons liegen. Wenn nicht, dann intersessieren diese Pixel nicht weiter, wenn doch, so sind sie Teil des neuen Hüllen-Polygons. Wenn alle Pixel untersucht wurden, existiert die konvexe Hülle. Optimierungen sind möglich, wenn ich mich recht erinnere. Aber vielleicht habe ich ja Matti nicht richtig verstanden, dann ist dein Ansatz passabel - aber auch noch optimierbar.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:22
Auwaja, auf was habe ich mich da eingelassen.....

@marabu, heisst das ich brauche nur alle Pixel in CreatePolygonRgn() "einzulesen" und dann mit PtInRegion() prüfen ob der Pixel im Poly ist, um ihn dann zu entfernen ?

Wie kann man Prüfen ob der Punkt im Polygon oder am Rand ist ?

wenn jemand auch noch ein code-beispiel hat, das währe super

// Edit:
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen, meine OH ist an der Stelle wo es interresant wird in En. CreatePolygonRgn

Points to an array of POINT structures that define the vertices of the polygon. The polygon is presumed closed. Each vertex can be specified only once. (was ist wer wo wie)

PS: kann kein englisch - nur ein klein wenig
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 20:40
wenn du nur n viereck rundrum willst, kannst du einfach durch das komplette bild suchen, den ersten gefundenen punkt als links oben in ein rect eintragen, und dann immer, wenn ein wert größer als rechts bzw. unten oder kleiner als links bzw. oben ist, den punkt übernehmen. und zum schluss zeichnen.

für ein polygon wird das ganze ungleich komplizierter, da wird dir aber marabus methode wohl helfen, welche sich scheinbar auch einfach umsetzen lässt.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Pixlel Menge umranden

  Alt 31. Jul 2005, 21:06
Zitat von DGL-luke:
wenn du nur 'n viereck rundrum willst,...
...ist ja schon.

Zitat von DGL-luke:
für ein polygon wird das ganze ungleich komplizierter, da wird dir aber marabus methode wohl helfen, welche sich scheinbar auch einfach umsetzen lässt.
...bin gerade dabei es zu versuchen...

Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz