AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Angezeigtes Bild mit x-Pixeln Abstand zur TImage anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Angezeigtes Bild mit x-Pixeln Abstand zur TImage anzeigen

Ein Thema von St.Pauli · begonnen am 1. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Angezeigtes Bild mit x-Pixeln Abstand zur TImage anzeigen

  Alt 1. Aug 2005, 16:04
Hi, mein Problem ist folgendes: Ich will ne kleine Bildvorschau in meinem Programm haben. Dafür benutze ich ganz einfach TImage - mit einem align, damit der Benutzer die Größe einfach verändern kann. Das align ist "left", es ist also ganz am Rand meiner Form. Wenn jetzt ein Bild angezeigt wird, das größer ist als diese Vorschau wird es kleiner gemacht - bis auf die Größe des TImage - das Bild hängt also nun direkt am Rand. Meine Frage: Wie kann ich das Bild z.B. 10 Pixel kleiner machen als die TImage, damit ein Abstand gegeben ist (Links, Rechts, Oben und Unten)?

Also im Prinzip: Es soll ein Abstand von 10 Pixeln zwischen der geladenen Grafik und dem TImage zu jeder Seite bestehen. Wenn das align nicht wäre, hätte ich einfach Image1.Left := 10 gemacht usw.^^

Schonmal jetzt danke für die Antworten...
PS: Hoffe, dass dieses Thema hier richtig aufgehoben ist
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Angezeigtes Bild mit x-Pixeln Abstand zur TImage anzeige

  Alt 1. Aug 2005, 16:08
also ich würds mit dem left und top automatisch berechnet in die ecke setzen lassen. also nicht die grafik um 10px verschieben sondern das timage und den algin ganz weglassen
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
s14

Registriert seit: 15. Mai 2003
Ort: München
251 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Angezeigtes Bild mit x-Pixeln Abstand zur TImage anzeige

  Alt 1. Aug 2005, 16:14
Du könntest auch das TImage auf ein TPanel setzen, jeweils 10px Abstand und dann mit der Eigenschaft "Anchors" von TImage arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Angezeigtes Bild mit x-Pixeln Abstand zur TImage anzeige

  Alt 1. Aug 2005, 16:22
OK, erstmal THX an supermuckl und s14. Ihr beiden habt recht - ich hatte einen Denkfehler gehabt.
Also nach der Größenveränderung berechne ich die neue Breite und Höhe - Aufgrund der Anchors bleibt ja so dann auch der Abstand.
Klappt - THX.
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz