AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Design gefällt euch besser, findet ihr praktischer?


Design der alten AdressDB 5 33,33%
Design der neuen AdressDB 10 66,67%

Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Design-Frage zur AdressDB

Ein Thema von Luckie · begonnen am 23. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Design-Frage zur AdressDB

  Alt 23. Mai 2003, 10:58
Hallo Leute,
ich stelle gerade meine AdressDB aus performanz Gründen von Ini-Dateien auf typisierte Dateien um. In diesem Zuge hab eich auch eine Design änderung vorgenommen. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden, ob es wirklich besser ist. Deshalb stelle ich die beiden Designs hier mal zur Diskussion.

alt:
Die wichtigesten Informationen werden in einem Listview angezeigt. Zum Ändern und Hinzufügen muß man einen Dialog öffen.

neu:
Im Listview werden nur noch die Telefonnummern angezeigt, alle weiteren Details daneben in Edits. Zum Ändern oder Hinzufügen ist es nicht mehr notwending einen extra Dialog zu öffnen.

Anbei die Screenshots. Ich bitte mal um eure Meinung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
adressdb_neu.png   adressdb_alt.png  
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#2
  Alt 23. Mai 2003, 11:13
Die neue finde ich wesentlich übersichtlicher! Was du vielleicht einbauen könntest wäre, dass links alle Spalten angezeigt werden. Das würde das Design nicht verschandeln, und man könnte auch nach anderen Kriterien schauen als nach Name und TelNr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 23. Mai 2003, 11:16
Dazu gibt es eine Volltextsuche über alle Felder der Datenbank.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 23. Mai 2003, 11:17
Hi luckie,

ich verwende selber immer die Art der Darstellung, die du als neu bezeichnest.

Der Grud dafür ist sicher auch der optische Eindruck. Ich habe jedoch praktischerweise bessere Erfahrungen damit. Die sind wie folgt:

- oft geben Nutzer nicht alle Daten ein (Felder bleiben leer). Du kannst dir mit der Liste noch so viel Mühe geben (Anordnung der Felder), das Grid sieht immer irgentwie leer aus.

- Viele Infos in einem Grid (Felder) sieht immer irgentwie gequetscht aus.

- Gerade bei Suche nach einträgen macht sich ein Grid besser für die Übersicht. Die Eingabe von Daten ist in einer Einzeldarstellung in der Regel komfortabler (Größe der Eingabefelder und deren Platzierung).

- Durch die Einzeldarstellung mit seperaten Eingabefeldern lassen sich die Felder eines Datensatzes besser optisch in Strukturgruppen platzieren. So nach dem Motto: Name/Anschrift; Kontakte(Tel.Fax E-mail etc) usw.

- wenn ich datenbankbasierende "Stämme" verwende nutze ich die Listendarstellung vorrangig auch für die Suche über FindNearest. Vorallem bei Namen muß mann dann nicht immer genau wissen ob Meier oder Maier, man siehts im Grid, klickt drauf, und hat die Details links.

Gut, so sieht meine Meinung aus.

Im Anhang mal ein Beispiel von mir. Ich benutze neuerdings auch gerne Tree's.
Gruß oki
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp beispiel.bmp (2,25 MB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5
  Alt 23. Mai 2003, 11:20
Tschuldigung für den Mamutanhang. Hab geträumt!

Gruß oki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6
  Alt 23. Mai 2003, 11:24
Zitat von oki:
Tschuldigung für den Mamutanhang. Hab geträumt!
Da bist du aber gerade noch mal um eine rumgekommen.

Ich lasse deien Argumente mal so auf mich wirken.

Aber könntest du mal noch bitte deine Stimme abgeben? Der Vollständigkeit halber.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7
  Alt 23. Mai 2003, 11:32
Meine Stimme hast Du.

Wenn wir mal grad bei Umfragen sind, nett, wenn Du mal meine Lösung bewertest. Die rechte Seite ist bei mir noch etwas unaufgeräumt, weil noch nicht fertig.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 23. Mai 2003, 11:37
Zitat von oki:
Meine Stimme hast Du.
Die Firma dankt. 8)
Zitat:
Wenn wir mal grad bei Umfragen sind, nett, wenn Du mal meine Lösung bewertest. Die rechte Seite ist bei mir noch etwas unaufgeräumt, weil noch nicht fertig.
Können wir gerne machen. Nur mach dafür bitte einen eigenen Thread auf, sonst geht das hier durcheinander. Und wenn du fragst, bastelt dir ein Moderator bestimmt auch eine Umfrage in deinen Thread.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
magic.christel

Registriert seit: 2. Jan 2003
18 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Design-Frage zur AdressDB

  Alt 23. Mai 2003, 11:56
Zitat von Luckie:
Hallo Leute,
ich stelle gerade meine AdressDB aus performanz Gründen von Ini-Dateien auf typisierte Dateien um. In diesem Zuge hab eich auch eine Design änderung vorgenommen. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden, ob es wirklich besser ist. Deshalb stelle ich die beiden Designs hier mal zur Diskussion.
Ich weiss nicht warum, aber mir gefällt das alte Design besser. Es liegt vielleicht daran, dass ich die Fenster nie so "weit aufreisse", sondern lieber mit kleinen handlichen Fenstern arbeite.

Vielleicht solltest Du Dir neben dem Umfrageergebnis (es ist ja noch nicht so aussagekräftig) noch Mitbewerber-Produkte ansehen, und abzählen, was die so verwenden.

Viel Spaß

MC
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#10
  Alt 23. Mai 2003, 14:30
Also ich weiß nicht genau, aber ich finde fast das alte Design besser, weil die ganzen Labels und Edits usw irgendwie stören. Fände es aber gut, wenn man dieses Menü irgendwie "ausfahren" könnte, sich also das Formular erweitert. Fände ich persönlich besser.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz