AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bitmap von Scrollbox

Bitmap von Scrollbox

Ein Thema von arbu man · begonnen am 9. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Bitmap von Scrollbox

  Alt 9. Aug 2005, 16:55
Hi,

Wie kann ich den Inhalt einer Scrollbox mit allen komponenten die sich in der scrollbox befinden in ein Bitmap einlesen.
Zwar kann ich über das Handle der Scrollbox einen Scrennshort der Box erstellen aber dieser geht nur bis einschließlich der Scrollbar der Scrollbox nicht aber bis zu eigentlichen Ende.

mfg, arbu
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Bitmap von Scrollbox

  Alt 9. Aug 2005, 17:52
Versuch es mal mit PaintControls, aber ich kann nur raten, ob du damit den gesamten Inhalt bekommst.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Bitmap von Scrollbox

  Alt 9. Aug 2005, 19:49
Eine Scrollbox scheint kein PaintControls aber Sie ist doch ein TWinControl

Klappt leider nicht
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Bitmap von Scrollbox

  Alt 9. Aug 2005, 20:42
Ups, das ist ja protected .
PaintTo ist zwar public, aber das wird wohl auch nur den sichtbaren Teil zeichnen.
Du könntest entweder versuchen, die Sichtbarkeit von PaintControls zu erhöhen, oder, was sicher funktioniert, alle Komponenten einzeln per PaintTo zu zeichnen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Bitmap von Scrollbox

  Alt 9. Aug 2005, 21:43
Ah das mit paintto geht auch nur bis zur scrollbar

Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Bitmap von Scrollbox

  Alt 9. Aug 2005, 23:03
Moin,

versuch doch mal folgendes...

Delphi-Quellcode:
procedure ScrollBoxToCanvas(ScrollBox:TScrollBox; Canvas:TCanvas);
var saveY, Y, SchrittY:integer;
    saveX, X, SchrittX:integer;
    abbruchY, abbruchX:boolean;
    saveBorderStyle:TBorderStyle;
begin
  saveY:=ScrollBox.VertScrollBar.Position;
  saveX:=ScrollBox.HorzScrollBar.Position;
  saveBorderStyle:=ScrollBox.BorderStyle;

  ScrollBox.BorderStyle:=bsNone;
  ScrollBox.VertScrollBar.Position:=0;
  Y:=0;
  SchrittY:=ScrollBox.Height-20;
  repeat
    ScrollBox.HorzScrollBar.Position:=0;
    X:=0;
    SchrittX:=ScrollBox.Width-20;
    abbruchY:=(ScrollBox.VertScrollBar.Position <> Y);
    repeat
      abbruchX:=(ScrollBox.HorzScrollBar.Position <> X);
      ScrollBox.Refresh;
      ScrollBox.PaintTo(
        Canvas,
        ScrollBox.HorzScrollBar.Position,
        ScrollBox.VertScrollBar.Position
      );
      ScrollBox.HorzScrollBar.Position:=ScrollBox.HorzScrollBar.Position + SchrittX;
      X:=X+SchrittX;
    until abbruchX;
    ScrollBox.VertScrollBar.Position:=ScrollBox.VertScrollBar.Position + SchrittY;
    Y:=Y+SchrittY;
  until abbruchY;

  ScrollBox.VertScrollBar.Position:=saveY;
  ScrollBox.HorzScrollBar.Position:=saveX;
  ScrollBox.BorderStyle:=saveBorderStyle;
end;
...nicht schön, aber selten!

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Bitmap von Scrollbox

  Alt 9. Aug 2005, 23:36
Danke für den Code er funktioniert super

schönen abend eh moin noch
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Cordt

Registriert seit: 10. Jan 2013
28 Beiträge
 
#8

AW: Bitmap von Scrollbox

  Alt 8. Feb 2021, 23:09
Hallo miteinander,

ich nutze den oben stehenden Code, allerdings habe ich 2 Probleme mit der Anzeige/dem Druck von bestimmten Elementen.

TCheckbox
Die Beschriftungen der Checkboxen, welche aktuell nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden, werden (teilweise) gar nicht angezeigt. Teilweise heißt, nicht in jedem Fall. Aber wenn etwas angezeigt wird, dann alles und umgekehrt. Hier vermute ich, dass es an der Geschwindigkeit des Prozesses liegt. Wenn es zu schnell geht, dann wird nichts angezeigt, wenn das System gerade langsam ist, dann klappt es. Das teste und berichte ich noch.
Sollte jemand eine andere Idee oder das Wissen, woran es liegt, haben, dann bin ich darüber auch dankbar^^

TMemo
Ich habe ein Memo im Anzeigebereich, dessen Randbereiche rechts und links Teile der Pictures aus dem Image darunter anzeigt, wenn gedruckt wird. Hier hab ich noch keine Idee dazu.

Beste Grüße und vorausschickend schon mal danke für alle Antworten
Cordt
  Mit Zitat antworten Zitat
Cordt

Registriert seit: 10. Jan 2013
28 Beiträge
 
#9

AW: Bitmap von Scrollbox

  Alt 15. Feb 2021, 10:40
TMemo
Hier lag es an den Scrollbars. Der Bereich der Scrollbars war der, der mit anderen Dingen übermalt wurde. Da hier sozusagen eh nur ein Screenshot gemacht wird und kein weiterer Platz für zusätzlichen Text aus der Scrollbox zur Verfügung steht, habe ich beim ScrollBoxToCanvas vor dem .PaintTo den Stand der Scrollbars gespeichert, dann Memo.Scrollbars := ssNone gesetzt und danach wieder hergestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf