AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

Ein Thema von Ati · begonnen am 10. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#21

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 11. Aug 2005, 17:39
Klingt ja so, als ob der Import jetzt funktioniert. Für die Feststellung des Lagerbestandes muss dann aber eine andere Aggregatfunktion verwendet werden:

SQL-Code:
SELECT artnr, SUM(lg-bestand) AS lg-bestand
FROM kxlf02
GROUP BY artnr
ORDER BY lg-bestand DESC
Eventuell muss der Spaltenname in square brackets verpackt werden, wenn er ein Minuszeichen enthält.

Zitat von Ati:
Und die Minuswerte sind nicht "unmotiviert", sondern werden tatsächlich von unserem WAWI zugelassen
Ich hatte die Spaltenwerte gemeint, die NUR ein Minuszeichen aufweisen - really strange.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#22

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 12. Aug 2005, 07:28
Irgendwas klemmt noch. Ich mußte erst eine Sicht erstellen um gewisse Lagerbereiche auszugrenzen und habe dann zu Testzwecken diese Sicht als Basis genommen. Hier mal der SQL-Befehl:
Delphi-Quellcode:
SELECT TOP 100 PERCENT ARTNR, SUM([LG-BESTAND]) AS [Lager 0]
FROM dbo.VIEW1
GROUP BY ARTNR, [LG-BESTAND]
HAVING (ARTNR = '130s10')
ORDER BY [LG-BESTAND] DESC
Wird Fehlerfrei ausgeführt jedoch bekomme ich für den Artikel (130s10) wird zwei Summen.

Ati

P.S. das mit "TOP 100 PERCENT" kommt automatisch
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#23

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 12. Aug 2005, 07:37
Kommando zurück es funktioniert mit folgender Syntax:
Delphi-Quellcode:
SELECT TOP 100 PERCENT ARTNR, SUM([LG-BESTAND]) AS [Lager 0]
FROM dbo.VIEW1
GROUP BY ARTNR
HAVING (ARTNR = '130s10')
ORDER BY SUM([LG-BESTAND]) DESC
Es würde auch folgendes gehen:
Delphi-Quellcode:
SELECT TOP 100 PERCENT ARTNR, SUM([LG-BESTAND]) AS [Lager 0]
FROM dbo.VIEW1
GROUP BY ARTNR
HAVING (ARTNR = '130s10')
ORDER BY SUM(DISTINCT [LG-BESTAND]) DESC
Ich wäre aber nicht ICH wenn es da nicht doch noch ein Problem gibt.... und zwar hat er die "Kommazahlen"
nicht genommen, so das anstatt 421,42m Wasserschlauch jetzt 42142 dort als Bestand steht!!!!!
Muß ich da beim Import noch was ändern?

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#24

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 12. Aug 2005, 08:00
Dein Kram läuft auf dem Server - da musst du auch seine Regeln befolgen. Wandle das Komma in einen Punkt um und dann geht das.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#25

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 12. Aug 2005, 08:43
Vielleicht stelle ich mich ja ein bischen blöd an aber wie mache ich das. Sowie ich das sehe muß das beim importieren passieren. Habe versucht nach dem Import mit dem REPLACE-Befehl das zu machen, jedoch scheint das Komma da schon nicht mehr vorhanden.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#26

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 12. Aug 2005, 09:07
Yeah ich habe es geschafft. Für alle die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben hier die Lösung:
Das Transformationskript habe ich wie folgt geändert:
DTSDestination("LG-BESTAND")= REPLACE(DTSSource("LG-BESTAND"),",",".")

Ich danke Dir und den anderen von ganzem Herzen für Deine Geduld und Hilfe.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz