AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

Ein Thema von Ati · begonnen am 10. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 11:15
Datenbank: ??? • Zugriff über: wahlweise
Mahlzeit Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer sehr kuriosen Sache. Ich soll ein "Analyseprogramm" über unsere Auslaufartikel erstellen. Als Auslaufartikel sind in unserem Artikelstamm spezielle Kennzeichen hinterlegt. Nun ist unser Warenwirtschaftssystem eine für sich geschlossene Sache. Wir generieren aber jede Nacht Textdateien aus unserem Warenwirtschaftssystem. Diese Textdateien haben immer den gleichen Aufbau, liegen an der gleichen Stelle im Netzwerk und haben immer den selben Namen. Ich sehe für meine Aufgabe nur ein Möglichkeit. In Access kann man ja Textdateien fest mit der Access-DB verknüpfen und so muß ich es wahrscheinlich auch mit einem SQL-Server machen (wir haben hier MS)..... nur wie??? Geht das mit einem MS-SQL-Server nicht? Muß ich einen anderen nehmen und wenn ja welchen (Freeware). Ein Versuch das mit Access zu machen ist kläglich gescheitert. Zwar funktionierte das Prog einwandfrei jedoch ist die Netzwerkbelastung zu hoch und man muß ein wenig Zeit mitbringen wenn man das Programm starten will. Also auf zu neuen Wegen.

Danke im voraus
Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 11:29
Da wirst du schon einen Import definieren müssen, damit jede nach diese Textdatei in den SQL-Server importiert wird.
Sollte mit den Bordmitteln (Importfunktionalität + Taskplanung) relativ einfach möglich sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 11:38
Habe ich schonmal angetestet... habe mich aber wohl nicht ganz klug dabei angestellt. Werde es jetzt nochmal versuchen.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 11:51
Mmmh. Das mit dem Import klappt ja schonmal aber wie gehe ich die Taskplanung an?? Kann mir dabei jemand helfen. Die Hilfe (beim Server) war bisher nicht so dolle.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 11:56
Hallo Ati,

auf der Konsolebene kannst du mit dem Befehl AT den windows task scheduler konfigurieren. Im GUI geht das über das Shell Object "Geplante Tasks" im Explorer.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 12:06
@marabu ich rede von dem Taskplaner des MS-SQL-Server´s
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 12:15
In dem Fall ist es noch einfacher: GUI Unterstützung im Enterprise-Manager unter Verwaltung :: SQL Server-Agent :: Aufträge.

marabu

PS: Server war für mich nicht das gleiche wie SQL Server. Übrigens lässt sich die von dir gewünschte Funktionalität in Verbindung mit DTS auch über den scheduler des Betriebssystems steuern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 12:21
Habe ich so noch nicht versucht. Jedoch kann ich beim Importieren aus diesem Vorgang eine tägliche Prozedur machen..... müßte doch eigentlich auch klappen, oder?

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 12:26
Eigentlich egal, wo du steuerst. Wenn die Datenbank nicht läuft, dann funktioniert auch der AT-gesteuerte Import nicht.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Textdateien fest mit einem SQL-Server verbinden

  Alt 10. Aug 2005, 15:25
Nächstes Problem. Er importiert das Bestandsfeld als varchar und damit läßt sich keine Summe bilden. Gibt es da einen Trick.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz