AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird und Replaction ?!?! Erfahrungen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird und Replaction ?!?! Erfahrungen ?

Ein Thema von spacewolf · begonnen am 11. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von spacewolf
spacewolf

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Magdeburg
218 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Firebird und Replaction ?!?! Erfahrungen ?

  Alt 11. Aug 2005, 08:56
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IBX
Hallo,

habt ihr schon mal mit der Replaction vom Firebird gerabeitet.
Mein Problem. Heute morgen ist mir mein Server rausgeschossen. Das ist sehr ärgerlich, wenn der Betrieb still steht.
Zwar ist schön auf zwei Platten gespiegelt... aber der Betrieb geht nicht weiter...

Nun würde ich gerne eine Life Replaction haben... Ich weiß die großen machen das mit einem Cluster oder sowas...

Nur ist das viel zu teuer und zu kompliziert und naja, Firebird soll ja sowas schon können bzw. die Replicationsdinger.
Aber was ich bisher nur gelesen (gefunden) habe, ist das man so konfigurieren muss, das man nur einzelne Tabellen und Spalten repliziert und die dann nur stündlich... Aber ich brauch was für den Admin bequemes und nicht zu kompliziertes und außerdem will ich nicht das der Admin in der Datenbank rumfriemelt...

wie also kann ich so replizieren, das wenn Server 1 ausfällt (brennt) - alles auf dem Server 2 drauf ist und der Betrieb weitergeht...

wenn Server 1 wieder angeht, dann werden alle neuen Datensätze auf Server 1 geschrieben
oder der Admin muss wirklich mal ran... aber wenigstens das der Betrieb weitergehen kann !

(Die Clients müssen) dann eben "nur" umschalten...)

Hat jemand sowas in der Art schon mal realisiert ??!?!

euer Andreas
Andreas Göllner
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
"Ich kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du ganz allein."
Wer ist die Tür? Jesus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Firebird und Replaction ?!?! Erfahrungen ?

  Alt 11. Aug 2005, 09:11
Hi,

im Grunde genommen ganz einfach:

Auf einem bel. Rechner der von allen anderen im Netzwerk zugänglich ist muss Firebird installiert sein und dort das letzte funktionierende Backup wiederherstellen, die Clients umleiten und fertig! Wenn der Server wieder läuft ein Backup anferitgen udn auf dem Server wieder einspielen, Clients umleiten feritg.

Es gibt auch die Möglichkeit über Shadow-Datenbanken eine "kopie" anzulegen, nur meine ich dass das nur auf dem Server-PC geht.

Eine weiter Möglichkeit ist die von Dir angesprochene Replikation (find ich übrigend ziemlich stark wie man Replikation noch schreiben kann ). Dazu gibt es Programme, die 2 Instanzen einer FB-Datenbank auf dem gleichen Stand halten. So was kostet aber Zeit, d.h. das läuft nicht unbeding nebenher. Als Variante der Replikation könntest Du dir einen Server schreiben, der die Daten in 2 Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern schreibt (N-Tier-Modell), da müsstest Du noch nicht mal die Clients umstellen, da der Server, wenn eine Datenbank ausfällt, automatisch die zweite nimmt. Ist aber "etwas" aufwändiger...

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz