AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

Ein Thema von CodeX · begonnen am 13. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 14:38
ich ginge da wahrscheinlich etwas zu leichtsinnig ran... Was wäre denn mit dem Datum der Erstellung des Ordners c:\windows?
Das kann man sicherlich auch ändern, ist aber für viele eine schwierige Sache, oder?
Das in Verbindung mit Hardware-IDs könnte man so gestalten, dass der User trotzdem die Hardware ändern kann, ohne dass es Probleme gibt.

Oder gibt es einen ganz ganz einfachen Weg dieses Datum zu ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 14:45
Zitat von Nicolai1605:
Oder gibt es einen ganz ganz einfachen Weg dieses Datum zu ändern?
Ja: http://assarbad.net/stuff/ftchange.zip
Die Idee ist garnicht gut, glaub mir.

Zitat von CodeX:
wenn in der programm registry zusätzlich ein hashwert steht, kann doch keiner was damit anfangen. er ist weder rückwärts umwandelbar, noch sieht man ihm an, woraus er gemacht wurde. und selbst wenn jemand weiß, dass ich dass ich die partitions-id nehme, kann er recht wenig damit anfangen, wenn ich noch eine bestimmte zeichenfolge einfach vor dem hashen dranhänge (cracker natürlich vorweg).
Sehr naiv. Als böser Cracker kann ich aber in dein Programm gucken und herausfinden wie der Hash berechnet wird. Alternativ schalte ich die Überprüfung des Hashes komplett ab. Sicher, auch Cracker sind faul, wie Programmierer auch. Aber Cracker haben einen Antrieb: Prestige.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#13

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 15:13
Zitat von CodeX:
ich möchte verhindern, dass die registrywerte meines programmes (aus sicherheitsgründen) einfach kopiert und auf ein anderes system übertragen werden.
sicherheit für wen? dich, dass es nicht (raub)-kopiert wird? dann gibt es hier schon einige beiträge im forum, wo sich leute mehr oder weniger die zähne ausgebissen haben.
den nutzer, dass er nicht aus versehen vertrauliche daten weitergibt? dann reichen wirklich einfachere dinge, die man zwar böswillig aushebeln kann, die man aber nicht "aus versehen" übergeht.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fruity
fruity

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Bregenz
24 Beiträge
 
#14

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 16:01
Wie waers mit der MAC-Adresse?

Die gibt es in jedem PC mit Netzwerkkarte und kommt auch nur EINMAL vor.

Schoenes Wochenende
Rechtßreibvehler sind geistiegeß Eigentumm dess Autorren !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 16:06
Es gibt auch PC ohne Netzwerkkarte. Und was ist, wenn der den USB WLan Adapter erwischt und der häufuger gewechselt wird?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fruity
fruity

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Bregenz
24 Beiträge
 
#16

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 16:15
An das mit dem PC ohne Netzwerkkarte habe ich zwar Gedacht aber: Ich kenn niemanden der noch einen PC ohne Netzwerkkarte hat !!

Das mit dem USB-Netzwerkcontroller hab ich uebersehen. Dann geht das ganze natuerlich net.
Rechtßreibvehler sind geistiegeß Eigentumm dess Autorren !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 16:37
Ich bin die ganze Zeit wärend des Lesens am Überlegen wozu er das gebrauchen könnte.
Ein Anwendungsfall wäre z.B. eine Benutzerkennung bei Serveranwendungen. So übermittelt das Programm z.B. Daten an einen Server und der Server weiß anhand dieser ID, dass es genau dieser Benutzer ist. Solch eine ID suchte ich bereits als ich PHP programmierte.

Aber zu der ID: Warum schreibst du nicht selbst irgendeine ID versteckt in die Registrierung. Solange du selbst sie nicht änderst bleibt sie auch gleich (es sei denn der Benutzer ändert sie). Es wäre glaube ich doch mal an der Zeit zu wissen wofür du das brauchst O.o Ok, bleibt nur die Frage aus was die ID bilden.

Ein paar Ideen die mir grade so einfallen:

ID aus dem Installationsdatum deines oder irgendeines Programms.

Der Adressbereich einer Hardware die sich nie oder sagen wir selten ändert nutzen und daraus einen md5-Hash zu bauen. Z.B. von der Tastatur. Allerdings könnte diese bei mehreren Benutzern gleich sein.

Die Serial einer CD oder Diskette würde es auf primitiven Weg vielleicht auch machen.

Windows-CD-Key

Produkt-ID des Internet Explorers
HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Registration

Oder das hier:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pro ductID

Ein Wert steht bei mir, bei dem ich nicht weiß was es ist:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\bqs c

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Win dowsUpdate\PingID

Datum der erstmaligen Benutzung des Programmes oder einer Funktion (hatten wir schon... )

usw..

Allerdings sollte man vorher herausbekommen ob der eine oder andere Wert auf einem Zweitrechner identisch sein könnte.

Weiterführende Ideen wären vielleicht einen Hash aus Vorname, Name, Geburtsdatum zu bilden.

Jenachdem wofür man die ID benötigt kann man so vieles nehmen.

Viel Glück und Gruß, Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 17:44
Hi,

vorhandene Werte aus der Registry würde ich so einfach nicht nehmen!
Den man kann auch Installationen im Image-Verfahren klonen und dann
wären die Werte gleich.
Hardwarebezogene Werte, die nicht änderbar sind gibt es in der
Registrierung sowieso nicht. Ein einfaches Sysprep löscht sie alle
und mit dem Rest kannst Du nichts anfangen, da er auf allen Computern
gleich ist.
Besser ist, Du suchst dir einzelne Hardwarekomponenten aus, legst fest
wie viele sich davon ändern dürfen und erstellst dann dein Hash. Den
speicherst Du dann dort wo keiner durchsteigt (CR) und fertig.

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 19:01
Die MAC-Adresse kann man teilweise auch ändern. Dies hilft also auch wenig.

Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 23:01
Zitat von Ratte:
Die MAC-Adresse kann man teilweise auch ändern. Dies hilft also auch wenig.
Die MAC-Adresse selber nicht, wenn die NIC eine hat (nicht alle haben Hardwareadressen).

Man kann allerdings den Treiber so konfigurieren, daß er die MAC in den Paketen ersetzt. Schließlich hat der Treiber ja noch den "letzten Blick" auf alle Pakete. Kleiner aber feiner Unterschied.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz