AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

Ein Thema von CodeX · begonnen am 13. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 02:34
hi!

ich möchte verhindern, dass die registrywerte meines programmes (aus sicherheitsgründen) einfach kopiert und auf ein anderes system übertragen werden. diese werte sollen nur vom programm selber dort eingetragen werden. soviel zur hintergrundgeschichte.

nun brauche ich einen wert, der auf jedem computer vorhanden ist, aber auf jedem anders ist und sich auf einem system niemals ändern wird (außer man installiert windows neu, dann kann er ruhig anders werden).
es sollte entweder ein registrywert sein oder eine datei, damit ich sicher drankomme und dazu einen md5 hashwert erzeugen kann.

habt ihr vorschläge?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 02:55
Daran hat sich selbst Microsoft schon die Zähne ausgebissen. Was hundertprozentiges wirst du da wohl nicht finden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry M.
Harry M.

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Halle
462 Beiträge
 
#3

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 02:57
Du könntest z.B. die Serial einer Partion auslesen. Die äbdert sich erst mit der Formatierung. Oder verwende Bios-Informationen.
Harry
Gruß Harry
www.H-Soft.info
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 03:30
Das dumme ist, dass man jeder dieser Komponenten austauschen kann. Deswegen hat Microsoft ja auf eine Kombination mehrerer Hardwarekomponenten zurückgegriffen und das ganze etwas variabel gestalltet. Aber wie wir alle wissen wurde auch das relativ schnell umgangen. Es wäre mal ganz interessant zu erfahren, wofür CodeX das braucht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#5

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 08:06
also ich persönlich würde einige Hardware-eigenschaften zusammenschmeissen und durchn Hash jagen.

am besten so sachen wie: Festplatten SerialNummer, CPU-ID, OS-Version (die genaue zusammensetzung darf nur dir bekannt sein!!!)

diese hashfunktion sollte aber 3 eigenschaften haben:
erstens sollte sie nur dir bekannt sein -> programmier dir was eigenes oder änder es wenigstens ab

zweitens sollte sie gut versteckt sein -> da müsstest du mal unsere HardCore-Progger fragen wie versteckt man sowas am besten?

drittens (am unwichtigsten) könnte man, statt einen "echten" Hash zu nehmen nur verschlüsseln, um es im falle einer neuregistrierung durch austausch von komponenten wieder entschlüsseln zu können und sagen zu können: nein, das ist kein neuer der nen kostenlosen key haben will, ja das ist ein alter nutzer der nur ne neue festplatte hat.
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 08:41
Zitat von Harry M.:
Du könntest z.B. die Serial einer Partion auslesen. Die äbdert sich erst mit der Formatierung. Oder verwende Bios-Informationen.
Es gibt auch Programme mit denen man die Serial einer Parition verändern kann, und diese frei wählbar ist dadurch.

rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 09:53
Moin,
Bios - ID. Wird aber nicht von allen Biosen unterstützt. Da wo es geht geht es aber....

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 12:04
morgen,

ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum ihr das ganze so kompliziert seht.
wenn in der programm registry zusätzlich ein hashwert steht, kann doch keiner was damit anfangen. er ist weder rückwärts umwandelbar, noch sieht man ihm an, woraus er gemacht wurde. und selbst wenn jemand weiß, dass ich dass ich die partitions-id nehme, kann er recht wenig damit anfangen, wenn ich noch eine bestimmte zeichenfolge einfach vor dem hashen dranhänge (cracker natürlich vorweg).

die bios id wäre interessant, aber da sie anscheinend nicht 100%ig unterstützt wird, fällt das schon weg.

mehrere werte zusammenschmeißen, ist meiner meinung nach nur nachteilhaft. wechselt der benutzer die cpu aus, ist der hashwert bereits anders.

die serial der primärpartition find ich jetzt am interessantesten.
sie ändert sich nicht von alleine. wenn sie jemand von hand ändert, weiß er genau was er tut und muss damit rechnen, dass einiges nicht mehr laufen wird. und wenn er die primärpartition formatiert, muss er das programm eh nochmal installieren.

ich informiere mich jetzt mal wegen der partitions-serial. wenn jemandem noch ein registry-wert einfällt der von windows festgelegt wird und auch einmalig ist, bitte sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 12:25
die serial der primärpartion würde ich nicht nehmen da man einfach ein image der platte machen kann und dieses image dann auf einen zweitrechner spelen kann. In diesem fall würde ich dann schon die Serial der Festplatte vorziehen. (wobei die Festplatte ebenso wie die cpu gewechselt werden kann)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Einmaliger Wert eines PCs, der sich nie ändert?

  Alt 13. Aug 2005, 14:20
Nimm doch den Secret-Stash im LSA-Key. Der wird dann direkt vom System geschützt. So speichert man auch Paßwörter.

Aber 100% Sicherheit bei einem Softwareschutz wirst du nie bekommen - nichtmal mit einem Hardwaredongle oder Kryptographie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz