AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein In iFrame auf anderer Seite verlinken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

In iFrame auf anderer Seite verlinken

Ein Thema von chros · begonnen am 16. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#1

In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 16. Aug 2005, 07:04
Hi!

Ich hab schon überall gesucht und nichts gefunden, vielleicht hat einer von Euch Erfahrung damit.

Ich möchte auf einer HTML Seite einen Link der mir eine andere seite in einem iFrame auf einer neuen seite öffnet. ähh ja ... also

Ich habe die seite mit dem link start.html.
Dann noch die seite mit dem Iframe frame.html.
Zu guter letzt die seite die in dem Iframe angezeigt werden soll, source.html.

Jetzt klicke ich auf den link in start.html, die seite frame.html soll sich öffnen und in deren Iframe soll die seite source.html geladen werden.

Hat da jemand von Euch Idee? Ein Java script oder ähnliches?

Vielen Dank im vorraus.

Mfg Chros
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 16. Aug 2005, 07:07
Hi,
du kannst vorgeben, welche Seite gelanden werden soll. Zum Beispiel:
Code:
<iframe name="frame" id="inframe" src="source.html" />
Wenn sich aber die Adresse dynamisch ändert, wird das schwierig. Du kannst Get-Parameter an deine URL-Anhägen (deine Adresse sieht dann im Browser z.B. so aus: page.html?seite=source.html), aber mit JavaScript ist es umständlich die Auszulesen. Das wäre mit PHP dann einfacher gelöst.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#3

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 16. Aug 2005, 07:22
Wow! Danke für die schnelle Antwort.

Aber in prinzip brauch ich es nicht so kompliziert.

Wenn der link und Iframe auf einer seite sind kann ich ja den link wie folgt ausführen:

link

Ich bräuchte jetzt sowas ähnliches nur das ich da auch die Seite angeben muß wo der IFrame liegt.

Also wunschgedanke wäre

link

Nur das wirds so leider nicht spielen. Kann ich also mit einem Javascript die datei frame.html öffnen und dem Iframe die source.html übergeben sodas diese dann in dem Iframe angezeigt wird???

Eigentlich schon kompliziert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 16. Aug 2005, 11:49
Sowas ?
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
 <title></title>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="design.css" />
 <meta name="author" content="Julius Heins" />
 <script type="text/javascript">
 <!-- 
  var fenster;
 
  function oeffne ()
  {
    fenster = open ("seite2.htm", "bla");
     
     setTimeout ("setze()", 100);    
  } 
 
  function setze ()
  { 
    if (fenster.document.getElementById("meiniframe"))
    {
     fenster.document.getElementById("meiniframe").src = "postdp.htm";
    }
    else
    {
       setTimeout ("setze()", 100);
    }   
  }
 //-->
 </script>
</head>

<body>

[url="javascript:oeffne();"]Link[/url]

</body>
</html>
Seit2.htm:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
 <title></title>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="design.css" />
 <meta name="author" content="Julius Heins" />
</head>

<body>
           
<iframe src="http://google.de/" id="meiniframe">

</iframe>

</body>
</html>
  Mit Zitat antworten Zitat
chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#5

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 16. Aug 2005, 20:06
Danke jfheins!

Das funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf einen Schönheitsfehler.

Es wird zwar die richtige Seite usw. geöffnet. Allerdings wird die sofort gegen die die bei src angegeben ist ersetzt bei deinem Beispiel http://google.de <iframe src="http://google.de/" id="meiniframe"> .

Ich hab jetzt schon einiges ausprobiert nur leider hat nichts funktioniert. Hab sogar ausprobiert was passiert wenn man den src tag einfach weg lässt, aber dann wird einfach ne weiße Seite angezeigt.

Hat da noch wer eine Idee????

Vielen Dank schon mal.

Gruß chros.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#6

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 16. Aug 2005, 20:12
Du möchtest also eine Seite öffnen, und dann mit einem Link der öffnenden Seite den iFrame der geöffneten Seite verändern, ja ?

Das geht sogar noch einfacher:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title></title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="design.css" />
<meta name="author" content="Julius Heins" />
<script type="text/javascript">
<!-- 
  var fenster;

  function oeffne ()
  { 
    fenster = open ("seite2.htm", "bla");      
  } 
 
  function setze ()
  { 
     fenster.document.getElementById("meiniframe").src = "postdp.htm";  
  } 
//-->
</script>
</head>

<body>

[url="javascript:oeffne();"]Seite öffnen[/url]

[url="javascript:setze();"]ihren iFrame ändern[/url]

</body>
</html>
  Mit Zitat antworten Zitat
chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#7

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 16. Aug 2005, 21:59
Nein! Das erste Beispiel von Dir hätte schon den zweck erfüllt:

Das ist der Quellcode von der Seite die eigentlich als Portal dienen soll:
[code=xml]
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
var fenster;

function oeffne (linke)
{
fenster = open ("start.html", "Main");

window.setTimeout (setze(linke), 100);
}

function setze (linke)
{
if (fenster.document.getElementById("mainiframe"))
{
fenster.document.getElementById("mainiframe").src = linke;
}
else
{
setTimeout (setze(linke), 100);
}
}
//-->
</script>
</head>

<body background="hoeco.jpg" style="background-repeat:no-repeat">
Code:
[url="javascript:oeffne('mobilestrom/index.htm')"][/url]
[url="javascript:oeffne('modellbau/index.htm')"][/url]
</body>
</html>
Das ist die Ziel Seite mit dem IFrame:

XML-Code:
<HTML>
<head>
<title>HOECO</title>
<script type="text/javascript" src="includes/browser.js"></script>
<script type="text/javascript" src="config2.js"></script>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
</script>
</head>

<body onload="init()">

<TABLE WIDTH=1024 BORDER=0 CELLPADDING=0 CELLSPACING=0>
   <TR>
      <TD COLSPAN=3>
         [img]Bilder/hoeco_01.gif[/img]</TD>
   </TR>
   <TR>
      <TD ROWSPAN=2>
         [img]Bilder/hoeco_02.gif[/img]</TD>
      <TD>
         <iframe src="" width="743" height="560" name="mainiframe" id="mainiframe"></iframe></TD>
      <TD ROWSPAN=2>
         [img]Bilder/hoeco_04.gif[/img]</TD>
   </TR>
   <TR>
      <TD>
         [img]Bilder/hoeco_05.gif[/img]</TD>
   </TR>
</TABLE>
</BODY>
</HTML>
Das ganze soll jetzt so funktionieren das wenn ich auf der Portalseite einen Link klicke, die Seite mit dem IFrame aufgerufen wird und die richtige html Seite im IFrame geöffnet wird. Bei dem Beispiel mobilekuhl/index.html bzw. modellbau/index.html. Das würde ja theoretisch mit dem code den du gepostest hast ja auch funktionieren, mein problem ist nur das mir die src vom iFrame im HTML Tag <iframe src="" width="743" height="560" name="mainiframe" id="mainiframe"></iframe> die Sache zerstört. Denn nach dem ausführen des Scriptes ändert er den Inhalt des Iframes wieder auf seinen Standard Wert (hier ist er jetzt leer) zurück, d.h. dann natürlich weißes Fenster.

Die config2.js und browser.js sind im übrigen nur ein kleine Javascript Menüs welche in späterer Folge auch den IFrame ansteuern, die hab ich allerdings erst später eingebunden, es liegt also auch nicht daran.

Ich bin normalerweise kein blutiger Anfänger in Javascripten nur ich hab langsam den Durchblick verloren oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es gibt eine total einfache Lösung.

Wie gesagt dein Source war mir eine große Hilfe, nur häng ich noch daran das der Iframe den Inhalt wieder verändert.

Gruß chros
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 16. Aug 2005, 22:27
Tut mir leid, aber ich kann dein Problem nicht so ganz (... also gar nicht) nachvollziehen ...

Wann "ändert sich der Inhalt wieder auf den Standardwert zurück" ?

Also irgendwann war der Inhalt richtig, und dann wird er wieder, wie am Anfang ?

  Mit Zitat antworten Zitat
chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#9

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 17. Aug 2005, 06:12
OK!

Ich hab das ganze mit dem Internet Explorer 6 getestet. (Ist zwar nicht mein Favorit, aber der meist verbreiteste Browser)

Ich öffne die erste Seite dann kommt der gelbe Balken mit den Geblockten inhalten. Den zulassen. Dann klick ich auf einen der zwei links.

Die zweite Seite mit dem Iframe öffnet sich und es kommt oben wieder dieser gelbe Balken mit den geblockten Inhalten. Bis dahin wird im Iframe der richtige Inhalt angezeigt. Sobald ich die geblockten Inhalte zulasse, wird im Iframe wieder der Standard source aus dem HTML Tag angezeigt.

Das ist echt schon zum durchdrehen.

GRuß chros
  Mit Zitat antworten Zitat
chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#10

Re: In iFrame auf anderer Seite verlinken

  Alt 17. Aug 2005, 12:01
Keiner eine Idee? *verzweiflung*

Gruß chros
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz