AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit dBase Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit dBase Datenbank

Ein Thema von hovon · begonnen am 17. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2005
Antwort Antwort
hovon

Registriert seit: 17. Aug 2005
4 Beiträge
 
#1

Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 10:24
Datenbank: dBase • Zugriff über: BDE Table
Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit Delphi 7 und den Datenbanken.

Also ich hab ein Programm geschrieben mit Zugriff auf mehrere dBase(.dbf) Datenbanken.
So weit so gut, auf dem Entwicklungsrechner läuft das Programm tadellos.
Aber, wenn ich das Programm auf einem anderen Rechner ausführen will, gibt es Probleme.

Das Programm kann die Datenbank nicht öffnen. Hab das ganze mit ner Try Schleife abgefangen und
mir die Daten in nem Message-Fenster ausgeben lassen. Er sucht die richtige .dbf Datei im richtigen Pfad.

Warum kann ich die Datei trotzdem nicht öffnen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Klick mich seit Tagen durch sämtliche Foren.
Entweder ist mein Problem einfach so simple und ich steh total auf dem Schlauch, oder
das Problem hat sonst keiner. Also bitte helft mir.


MfG hovon
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 10:28
Hallo hovon,

herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Hast du daran gedacht, dass du auf jeder Zielmaschine die BDE installieren musst?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
muenster

Registriert seit: 9. Apr 2005
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 10:30
Hallo Hovon,

Hast Du auf dem anderen Rechner auch die BDE installiert? Ohne die geht nämlich gar nichts.
Wenn BDE installiert, dann Alias eingetragen?
Dieses sind die häufigsten Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
hovon

Registriert seit: 17. Aug 2005
4 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 10:31
Wow das ging schnell.
Vielen Dank!

Ich wusste das die Lösung so einfach sein kann, aber wo bekomm ich die her?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 10:32
Mal noch so ein Tipp am Rande. Wenn du dich schon in Datenbanken einarbeiten willst, was ich sehr begrüsse und dir auch gerne dazu Hilfestellung gebe, warum experimentierst mit DBase Dateien herum. Die sind mittlerweilen museumsreif. Nimm gleich was "Gescheites". Alternativen gibts zu genüge, einfach mal hier im Forum suchen... Beispiel: MySQL, Firebird uvm.
  Mit Zitat antworten Zitat
hovon

Registriert seit: 17. Aug 2005
4 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 10:35
Ich würd auch viel lieber mit SQL arbeiten.
Mach ich bei PHP ja auch und da kenn ich mich ein bissel mehr aus.

Hab aber die Vorgabe mit .dbf Dateien zu arbeiten. Und ja, die sind reif fürs Museum.

hovon
  Mit Zitat antworten Zitat
muenster

Registriert seit: 9. Apr 2005
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 10:37
Hallo Hovon,

die BDE wird zusammen mit Delphi installiert. Am einfachsten nimmst Du Deine CD und führst eine benutzerdefinierte Installation durch. Dabei nur die BDE auswählen. Auf den Zielrechner natürlich. Dann kannst Du die BDE administrieren und dort den Alias eintragen. Die Hilfe für die Datenbankumgebung gibt zu den Alias Hilfestellung.

Gruß Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
hovon

Registriert seit: 17. Aug 2005
4 Beiträge
 
#8

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 10:51
Ok! Es funktioniert.

Mein Tag ist geretet.
Vielen Dank an alle!

hovon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 11:39
Zitat von Jelly:
Mal noch so ein Tipp am Rande. Wenn du dich schon in Datenbanken einarbeiten willst, was ich sehr begrüsse und dir auch gerne dazu Hilfestellung gebe, warum experimentierst mit DBase Dateien herum. Die sind mittlerweilen museumsreif. Nimm gleich was "Gescheites". Alternativen gibts zu genüge, einfach mal hier im Forum suchen... Beispiel: MySQL, Firebird uvm.
Wenn Du aus bestimmten Gründen xBase Formate benutzen musst, solltest Du Dir den Advantage Database Server anschauen. Der verwaltet Deine Tabellen so, dass Du sie wie eine echte DB einsetzen kannst, inkl. Transaktionen etc.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Problem mit dBase Datenbank

  Alt 17. Aug 2005, 11:40
Zitat von muenster:
Am einfachsten nimmst Du Deine CD und führst eine benutzerdefinierte Installation durch. Dabei nur die BDE auswählen.
Einspruch Euer Ehren. Diese Lösung ist IMHO lizenrechtlich bedenklich. Besser ist, auf dem Entwicklungsrechner InstallShield Express installieren und damit eine Installationsroutine (incl. BDE) erzeugen. Dann kann das Programm auf beliebigen Rechnern installiert werden. Und Du kannst gleich die DB-Aliase beim Installieren mit einrichten lassen. Somit entfällt auch das nachträgliche manuelle Administrieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz