AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) C# Bitmap aus Ressource laden und anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap aus Ressource laden und anzeigen

Ein Thema von CalganX · begonnen am 30. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2005
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Bitmap aus Ressource laden und anzeigen

  Alt 30. Aug 2005, 21:26
Hi,
so schwer kann's doch echt nicht sein...
(Ich poste das jetzt mal hier, auch wenn es C# 2.0 im Visual Studio 2005 ist)

Ich habe mir fünf GIF-Bilder als Ressource eingebunden - soweit so gut. Die sind auch da. Und zwar als Dateien im Unterordner Resources und so weiter und so fort.
Diese Ressourcen möchte ich jetzt gerne in eine Bitmap-Variable laden. Also gut, dachte ich mir - der Konstruktor bietet ja dafür scheinbar eine Möglichkeit:
Code:
            if (e.ColumnIndex == 2)
            {
                Bitmap bmpStars = new Bitmap(typof(/* ... ??? ... */), "Star1.gif");
                e.DrawDefault = false;
                e.Graphics.DrawImage(bmpStars, 1, 1);
            }
Das funktioniert aber nicht ganz, da ich absolut keine Ahnung habe, was ich für den ersten Parameter angeben soll...

Kann mir irgendwer da ein wenig auf die Sprünge helfen?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Bitmap aus Ressource laden und anzeigen

  Alt 30. Aug 2005, 21:31
Häh? GIF als Bitmap laden? ...

Bist du sicher, daß das so läuft? Mit der normalen API geht das nicht so einfach. Zwar unterstützen einige GDI-Funktionen PNG und JPG, aber GIF wäre mit neu.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Bitmap aus Ressource laden und anzeigen

  Alt 30. Aug 2005, 21:37
Hi Olli,
in .NET 2.0 geht das alles.
Ist sogar als Beispiel in der Hilfe angegeben (dort wird als Typ "typeof(Button)" verwendet, was aber nicht geht, weil er die Ressource nicht in der Button-Klasse gefunden hat).

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Bitmap aus Ressource laden und anzeigen

  Alt 30. Aug 2005, 22:35
Ich habe irgendwo mal was gesehen da machte jemand das mit:
Code:
typof(System.Drawing.....)
Wo die Punkte sind kamen noch ein paar Namenspaces, und dahinter der Bildtyp!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Bitmap aus Ressource laden und anzeigen

  Alt 31. Aug 2005, 06:30
Zitat von Chakotay1308:
Hi Olli,
in .NET 2.0 geht das alles.
Endlich mal den Olli sprachlos sehen, das ist doch schon mal was ...

Zitat:
Ist sogar als Beispiel in der Hilfe angegeben (dort wird als Typ "typeof(Button)" verwendet, was aber nicht geht, weil er die Ressource nicht in der Button-Klasse gefunden hat).
Wo ist das Beispiel? Ich habe in der Hilfe mal gesucht. Meinst du das:
Code:
private void ConstructFromResourceSaveAsGif(PaintEventArgs e)
{

    // Construct a bitmap from the button image resource.
    Bitmap bmp1 = new Bitmap(typeof(Button), "Button.bmp");

    // Save the image as a GIF.
    bmp1.Save("c:\\button.gif", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Gif);

    // Construct a new image from the GIF file.
    Bitmap bmp2 = new Bitmap("c:\\button.gif");

    // Draw the two images.
    e.Graphics.DrawImage(bmp1, new Point(10, 10));
    e.Graphics.DrawImage(bmp2, new Point(10, 40));

    // Dispose of the image files.
    bmp1.Dispose();
    bmp2.Dispose();
}
In dem Fall kannst du den oberen Teil wohl beruhigt vergessen, weil es dann darum geht, eine Bitmap als Gif zu speichern. Interessant wird es erst ab
Code:
Bitmap bmp2
und da steht kein "typeof".
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Bitmap aus Ressource laden und anzeigen

  Alt 31. Aug 2005, 08:28
Zitat von MathiasSimmack:
Endlich mal den Olli sprachlos sehen, das ist doch schon mal was ...
Sprachlos nicht, nur irgendwie verwundert - es gab eigentlich keinen Grund hier zu antworten, wenn meine Annahme nicht stimmte, oder? Bisher war ich gewohnt, daß der Name auch etwas darüber aussagte was "drin" ist. Man kann natürlich auch hinter jedem beliebigen Namen eine eierlegende Wollmilchsau hinterlegen, die alles leisten kann ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Bitmap aus Ressource laden und anzeigen

  Alt 2. Sep 2005, 14:39
Laden kann man Trotzdem soweit ich weiss alle Formate, habe leider kein .NET 2.0 druff, muss aber ein herliches gefühl sein!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz