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OpenGL und TAB

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 10. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2005
Antwort Antwort
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

OpenGL und TAB

  Alt 10. Sep 2005, 12:20
Hi,

ich benutze
if getasynckeystate(vk_tab) <> 0 then um eine CheckListBox anzuzeigen.
Mit
Delphi-Quellcode:
if tab2 then
begin
  form1.CheckListBox1.Visible := True;
  tab2 := False;
end
else
begin
  form1.CheckListBox1.Visible := False;
  tab2 := True;
end;
Zeig ich sie an und blende sie aus. Jetzt hab ich das Problem, dass es nicht immer läuft und außerdem flackert es. Das Problem ist wahrscheinlich OpenGL. Kennt ihr einen Lösungweg ?
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: OpenGL und TAB

  Alt 10. Sep 2005, 12:34
Ja, du erstellst eine Scoreanzeige per OpenGL!

Ach ja: Du hast die Materie immer noch nicht begriffen!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: OpenGL und TAB

  Alt 10. Sep 2005, 12:42
Was soll das sein ?
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: OpenGL und TAB

  Alt 10. Sep 2005, 12:44
Das du einfach alles mit OpenGL machst und nicht irgendwelche visuellen Komponenten einsetzt. So ist es in allen Spielen gemacht (ausser in deinen )
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: OpenGL und TAB

  Alt 10. Sep 2005, 12:50
Zitat von Spider:
Das du einfach alles mit OpenGL machst und nicht irgendwelche visuellen Komponenten einsetzt. So ist es in allen Spielen gemacht (ausser in deinen )
Wollte nur wissen was das ist.
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#6

Re: OpenGL und TAB

  Alt 10. Sep 2005, 13:00
aalso: wenn mich nicht gerade alles täuscht wird jedes WinControl auf der Zeichenfläche einer 3D-Api flimmern, da es beim Flippen von Front- und Backbuffer nicht mitgezeichnet wird, sondern erst danach drübergemalen wird.
also sieht das ganze in Zeitlupe ca. so aus:
die 3D-API zeichnet dir deine Grafik, bspw. schwarz
daraufhin zeichnet die Listbox ihr weißes feld darüber
dann renderst du wieder, und hast wieder mit schwarz über der weißen Listbox drübergemalen, und dann zeichnet sich wieder die listbox usw....
und rate mal, wie das aussieht, wenn du 2 farben schnell hintereinander in einem Bereich immer wieder wechselst: richtig, es Flimmert

Lösung: Tolle Sachen selber machen zu deutsch: Die Liste selbst zeichnen
Gibt dir auch kreative Möglichkeiten, v.a. was das design angeht
Mike
Passion is no replacement for reason
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