AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

Ein Thema von torud · begonnen am 10. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2005
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:04
Datenbank: ACCESS • Zugriff über: MS
Hallo Wissende!

Ich habe das Problem, dass ich diverse Daten auf eine MySQl-Tabelle im Internet schieben muss. Diese Daten kann ich teilweise aus einer DBF-Datei zusammentragen und automatisiert zusammentragen. Nun meine Frage. Ist es möglich aus einer eigenen Applikation eine Verbindung zu einer mySQL-Tabelle im Internet aufzubauen und dort Daten einzutragen??

Wenn ja, welche Kompomponenten müsste ich dafür verwenden und wie stellt man die Verbindung her, bzw. trägt dort Daten ein...???
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:09
Das Haupthindernis dürfte sein, dass die meisten Provider einen direkten Zugriff von außen aus sicherheits Gründen nicht gestatten. Ansonsten mit jeden x beliebigen Komponenten, denke ich mal.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:14
Diese Antwort ist nicht so doll! Ich entnehme ihr, dass es technisch wohl möglich sein sollte, praktisch aber scheitern wird, da es sicherheitstechnisch meist nicht zugelassen wird.

Soweit so schlecht. Nun mal tacheles. Mit welchen Komponenten? Du willst mir sicher nicht weiss machen, dass ich eine TTable und TDateSource nehmen kann!?

Oder!?

Desweiteren muss es doch möglich sein irgendwie komfortabler seine Daten ins Netz zu bekommen!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:17
Guck mal hier...
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:18
Zitat von torud:
Diese Antwort ist nicht so doll! Ich entnehme ihr, dass es technisch wohl möglich sein sollte, praktisch aber scheitern wird, da es sicherheitstechnisch meist nicht zugelassen wird.
Sorry, dass dir die Wahrheit nocht passt.

Zitat:
Soweit so schlecht. Nun mal tacheles. Mit welchen Komponenten? Du willst mir sicher nicht weiss machen, dass ich eine TTable und TDateSource nehmen kann!?
Warum nicht?

Zitat:
Desweiteren muss es doch möglich sein irgendwie komfortabler seine Daten ins Netz zu bekommen!
Wie komfortabeler soll es denn noch sein? Ich arbeite immer von Hand mit meinen MySQL Datenabanken: http://www.luckie-online.de/Develope...elphi_01.shtml
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:34
Zitat von torud:
Diese Antwort ist nicht so doll! Ich entnehme ihr, dass es technisch wohl möglich sein sollte, praktisch aber scheitern wird, da es sicherheitstechnisch meist nicht zugelassen wird.
Dem ist nun mal so, und das wirst du nur in Erfahrung setzen, wenn du dich beinem Provider informierst. Hat der ne Fireall zwischengeschaltet oder den externen Zugriff auf MySQL Server Ebene gesperrt, hilft vielleicht ein nettes Betteln. Oder Providerwechsel, denn einige lassen den externen Zugriff zu. (z.B. www.all-inkl.de, richte dir einen Testaccount ein und teste)

[quote="torud"]Nun mal tacheles. Mit welchen Komponenten? Du willst mir sicher nicht weiss machen, dass ich eine TTable und TDateSource nehmen kann!?[quote]
Was haben TTable und TDatasource mit deinem Datenbankzugriff zu tun. Nichts. Was du erst mal brauchst, ist einen Treiber. Nimm von mir aus die Zeoskomponenten. Jedenfalls musst du dich erst mit dem Server connecten können, bevor du mit TTable rumspielst.

Aber wahrscheinlich scheiterst du schon am 1. Punkt, weil dein Provider wirklich keinen externen Zugriff erlaubt.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:38
Ja wahrscheinlich ist der 1. Punkt, an dem ich scheitere, deshalb werde ich Ihne auch erstmal auslassen. Ich werde wohl oder Übel aus meiner DB eine CSV machen und dann so ins SQL übertragen, vielleicht fällt mir da auch noch was besseres ein...

Mal sehen
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:47
Zitat von torud:
vielleicht fällt mir da auch noch was besseres ein...
Oder mir
Du arbeitest lokal oder im LAN in der MySQL Datenbank und lädst diese bei Bedarf manuell oder automatisiert via FTP und PHP zum Provider... Das Prinzip ist denkbar einfach:
1. Datenbank Dump (Skript) erstellen, z.B. mit mysqldump.exe
2. Den erzeugten Dump via FTP hochladen (mit den Indy Komponenten z.B.)
3. Mit einem geeignetem PHP Skript den Dump direkt online beim Provider wieder einspielen (z.B. mit DoSQL.php)
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: mit Programm Online-MySql-Tabelle bearbeiten - Geht das?

  Alt 10. Sep 2005, 13:54
Die einfachsten Ideen sind doch immer wieder die, auf die man selbst nicht kommt.

Genial einfach, einfach genial!
So wird es gemacht, da ich diesen Vorgang midestens einmal täglich verrichten muss und die CSV-Geschichte nur bei einmaliger Ausführung noch hinnehmbar ist.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz