AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bild in ein Delphi-Form einbinden

Bild in ein Delphi-Form einbinden

Ein Thema von Chriss · begonnen am 6. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2002
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chriss
Chriss

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Ahlen
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Bild in ein Delphi-Form einbinden

  Alt 6. Aug 2002, 14:00
Hi an alle!!

Ich bin ein totaler Anfänger in Delphi und brauche unbedingt Hilfe
Ich kann aus der Schule ein wenig Delphi und hab nun schon einigeKleinigkeiten gemacht! Nun zur Frage:
Ich möchte ein Bild auf eine Form einfügen!!! Das ist mein erstes Problem: Wie geht das???
In zweiter Linie möchte ich, dass ich auf einer Seite mehrere Labels stehen habe und wenn ich über die einzelnen gehe, soll sich das Bild in ein anderes umwandeln!! Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein, Danke im Vorraus!!!

Chriss
I'll be right there - I'll never leave - All I ask of you is ~ Believe
(Christopher Michael Oliva ~ 1963-1993 [Savatage]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#2
  Alt 6. Aug 2002, 14:58
Hi Chriss,

auf dem Register "Additional"/"Zusätzlich" findest du die Komponente TImage. Im Objektinspecktor kannst du der Eigenschaft "Picture" ein Bild zuweisen. Was die Labels angeht, kannst du das OnMouseMove-Ereignis benutzen. Klicke auf das erste Label, wähle im Objektinspektor "Events"/"Ereignisse" und mache einen Doppelklick in das Feld neben OnMouseMove. Eine Prozedur wird erstellt, merke dir den Namen. Bei allen anderen Labels suchst du auch OnMouseMove auf, aber du wählst dort in der Combobox den Namen der Prozedur aus.

Jetzt wird jedesmal, wenn jemand mit der Maus über das Label fährt diese Prozedur aufgerufen. Hier kannst du dann folgendes eintragen:

Code:
  [b]case[/b] TLabel(Sender).[b]Name[/b] [b]of[/b]
    'Label1': Image1.Picture.LoadFromFile('Bild bei Label1');
    'Label2': Image1.Picture.LoadFromFile('Bild bei Label2');
    [color=#000080][i]// usw.[/i][/color]
  [b]end[/b];
Dabei wird bestimmt, welches Label diese Prozedur aufruft und mit Image1.Picture.LoadFromFile() wird das Bild in das Image geladen.

Wenn du in der Zeile nach dem Wort "implementation" in deinem Quelltext
Code:
[b]uses[/b] JPEG;
einträgst, kannst du auch JPEGs laden.

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chriss
Chriss

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Ahlen
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 6. Aug 2002, 15:09
Danke für die schnelle Antwort funktioniert super!!!!!!!!

cya
Chriss
I'll be right there - I'll never leave - All I ask of you is ~ Believe
(Christopher Michael Oliva ~ 1963-1993 [Savatage]
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.477 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4
  Alt 6. Aug 2002, 18:32
Zitat von d3g:
Code:
  [b]case[/b] TLabel(Sender).[b]Name[/b] [b]of[/b]
    'Label1': Image1.Picture.LoadFromFile('Bild bei Label1');
    'Label2': Image1.Picture.LoadFromFile('Bild bei Label2');
    [color=#000080][i]// usw.[/i][/color]
  [b]end[/b];
Wahnsinn! Kannst du mir diesen Delphi Compiler schicken? Meiner lässt nämlich bei case of keine Strings zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#5
  Alt 6. Aug 2002, 18:37


Das ist mal wieder schlimm mit mir...

Wie auch immer, so gehts auch:

Code:
[b]if[/b] (TLabel(Sender).[b]Name[/b] = 'Label1') [b]then[/b]
  Image1.Picture.LoadFromFile('Bild bei Label1');
[color=#000080][i]// usw.[/i][/color]
MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf