AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zur TFolderBrowser-Klasse

Ein Thema von ringli · begonnen am 24. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2005
Antwort Antwort
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fragen zur TFolderBrowser-Klasse

  Alt 24. Sep 2005, 00:49
Ich experimentiere grade mit der TFolderBrowser-Klasse herum die ich von Luckies Seite heruntergeladen habe. Jetzt hätte ich da noch ein paar Fragen zu:

1. Wenn ich ein Startverzeichnis angebe (z.B. C:\Temp) wird dieser auch selektiert, aber dafür habe ich zweimal die "Eigenen Dateien" im Dialog.

2. Wie kann ich bestimmte Einträge wie die Systemsteuerung, Mobilen Geräte und den Papierkorb ausblenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Fragen zur TFolderBrowser-Klasse

  Alt 24. Sep 2005, 07:03
Zitat von ringli:
1. Wenn ich ein Startverzeichnis angebe (z.B. C:\Temp) wird dieser auch selektiert, aber dafür habe ich zweimal die "Eigenen Dateien" im Dialog.
Screenshot? Ich kenne das Problem nämlich nicht.

Zitat:
2. Wie kann ich bestimmte Einträge wie die Systemsteuerung, Mobilen Geräte und den Papierkorb ausblenden?
Nicht mit der Klasse. Das müsste man wohl intern, über das API, klären.
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Fragen zur TFolderBrowser-Klasse

  Alt 24. Sep 2005, 09:58
Screenshot habe ich angehangen und den verwendeten Source siehst du hier

Delphi-Quellcode:
uses
  BrowseForFolderCls;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  fb: TFolderBrowser;
begin
  fb := TFolderBrowser.Create(Application.Handle,'Ordner auswählen','c:\temp',False,True);
  if(fb <> nil) then
    try
      if(fb.Execute) then
        Edit1.Text := fb.SelectedItem;
    finally
      fb.Free;
    end;
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2xeigenedateien_698.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Fragen zur TFolderBrowser-Klasse

  Alt 25. Sep 2005, 09:34
Ich tippe mal, dass dein Windows ein Problem hat, denn die Klasse selbst benutzt ja nur die API-Funktion MSDN-Library durchsuchenSHBrowseForFolder und stellt selbst nichts dar. Ich habe den Code ausprobiert, und ich sehe meine "Eigenen Dateien" nur einmal.

Es wird dein Problem wahrscheinlich nicht lösen, , aber ich hänge trotzdem mal die aktuelle Version der Klasse ran. Christian und ich haben nämlich noch die Funktion "TranslateMsiLink" eingebaut, mit der du die tatsächlichen Ziele von MSI-Verknüpfungen (etwa Microsoft Office oder Openoffice.org 2) ermitteln kannst(s. auch hier).

Äh, ja ... der Anhang ...
Angehängte Dateien
Dateityp: pas fldbrows_204.pas (16,8 KB, 33x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Fragen zur TFolderBrowser-Klasse

  Alt 25. Sep 2005, 10:05
Zitat von MathiasSimmack:
Ich tippe mal, dass dein Windows ein Problem hat, denn die Klasse selbst benutzt ja nur die API-Funktion MSDN-Library durchsuchenSHBrowseForFolder und stellt selbst nichts dar. Ich habe den Code ausprobiert, und ich sehe meine "Eigenen Dateien" nur einmal.

Es wird dein Problem wahrscheinlich nicht lösen, , aber ich hänge trotzdem mal die aktuelle Version der Klasse ran. Christian und ich haben nämlich noch die Funktion "TranslateMsiLink" eingebaut, mit der du die tatsächlichen Ziele von MSI-Verknüpfungen (etwa Microsoft Office oder Openoffice.org 2) ermitteln kannst(s. auch hier).

Äh, ja ... der Anhang ...
Danke für deine Mühe Mathias.

Ich werde die aktualisierte Version nochmal ausprobieren, aber ich hatte auch erst selbst versucht eine Lösung zu finden bin aber nicht weitergekommen. Also habe ich noch ein bisschen im Internet gesucht und bin auf diese Seite gestossen. Mit dieser Unit funktioniert es wie gewünscht. Ich sehe die "Eigenen Dateien" nicht doppelt und habe keine Systemsteuerung, Papierkorb oder Mobilen Geräte in der Auflistung. Diese Unit ist schon etwas älter, aber funktioniert nach der Korrektur von ein oder zwei Deklarationsfehlern (Integer --> Cardinal) bis jetzt problemlos.

Ich weiss leider nicht was der Programmierer anders gemacht hat als ihr, denn die Unit verwendet auch SHBrowseForFolder.

[Edit]
Vielleicht findet du ja da die eine oder andere Anregung was in eure Unit noch alles rein könnte...
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Fragen zur TFolderBrowser-Klasse

  Alt 25. Sep 2005, 12:39
Zitat:
Es wird dein Problem wahrscheinlich nicht lösen, , aber ich hänge trotzdem mal die aktuelle Version der Klasse ran.
Die neue Version hat das Problem leider nicht gelöst, aber das hattest du ja auch schon vermutet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz