AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi MediaPlayer Kompo für alle WinSysteme ?

MediaPlayer Kompo für alle WinSysteme ?

Ein Thema von Darty · begonnen am 8. Jun 2002 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#1

MediaPlayer Kompo für alle WinSysteme ?

  Alt 8. Jun 2002, 16:01
Hi Leutz,

ich verwende für mein Programm den MediaPlayer um wave, mp3 etc abspielen zu lassen. Dies funktioniert alles auch hervorragend.

Frage 1: Funktioniert das Programm eigentlich nur in WinSysteme auf der auch MediaPlayer istalliert ist ? Oder sind die ganzen Routinen in meinem Programm vorhanden ?

Frage 2: Gibt es noch andere Möglichkeiten alle Formate abzuspielen ohne den MediaPlayer Kompo zu verwenden ?

Frage 3: Falls einer das Programm für Linux (Kylix) umschreiben möchtet, wird er dann wegen der MediaPlayer Kompo Schwierigkeiten haben ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
DeCodeGuru

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Walluf
66 Beiträge
 
#2
  Alt 8. Jun 2002, 16:09
Hi,

zu Frage 3: Ich denke mal, dass er gewaltige Schwierigkeiten haben wird, wenn er die MediaPlayer-komponente verwendet, weil es die bei Kylix nicht gibt.

zu Frage 1: Ich glaube, dass das prog nur funktioniert, wenn der Mediaplayer installiert ist (ich kann mich aber auch irren). Aber der bei Windows doch sowieso dabei.

MfG DeCodeGuru
MfG DeCodeGuru
-=][ Wenn Windows die Antwort ist, muss es eine doofe Frage gewesen sein ][=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3
  Alt 8. Jun 2002, 19:24
Ich habe mal ein Programm unter Windows XP geschrieben und es lief auch mit MP3-Funktion unter Windows 98! Diese funktionen für den Mediaplayer sind denke ich mal in der vcl60.bpl oder vcl50.bpl oder vcl40.bpl abgelegt. Darin sind Die Delphi-Stamm Komponenten zusammengefasst. Ausserdem wird die Unit mmsystem ja mit in das Programm eincompiliert.

Ich hoffe ich lieg richtig
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 8. Jun 2002, 19:30
Moin Thomas,

das Problem ist ja nicht, dass die Funktionsaufrufe im Programm fehlen, sondern dass die zugehörigen Funktionen im Betriebssystem fehlen könnten
Es nutzt Dir z.B. herzlich wenig TWebbrowser zu benutzen, wenn auf dem Rechner, auf dem das Programm dann laufen soll gar kein IE vorhanden ist.
Im Falle des Mediaplayers werden allerdings wohl am ehesten die Codecs fehlen, als die Funktionen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5
  Alt 10. Jun 2002, 15:33
Nein ich meinte, dass die Codes des Mediaplayer in der VCL40.blp oder VCL50.bpl oder VCL60.bpl drin stehen! 8)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6
  Alt 10. Jun 2002, 15:59
Christian schrieb von Codecs, nicht von Codes.
Der Windows-Mediaplayer kann allein so gut wie gar nichts. Er muss dazu mit dem richtigen Codec (=Encoder/Decoder) gefüttert werden, um die entsprechenden Formate wiedergeben zu können.

Diese Codecs stammen von den Anbietern, die bestimmte Film- und Sounddateiformate vertreiben.

Wenn man wenig gebräuchliche Formate abspielen will, kann man nie davon ausgehen, dass der Anwender die richtigen Codecs installiert hat. Auch z.B. DivX wird mittels eines speziellen Codecs abgespielt.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7
  Alt 10. Jun 2002, 17:01
Jo, dür brauch man einen MP-3 Codec, aber nur für MP-3 Files nicht für:

- Wav
- Midi
- AVI
- Audio-CD
- RMI
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#8
  Alt 10. Jun 2002, 17:56
AVI ist nicht gleich AVI
Hinter dieser Endung verbergen sich etliche Formate, welche z.T. eigene Codecs benötigen

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9
  Alt 10. Jun 2002, 19:14
Ich meine mit AVI auch das Ursprüngliche Format !
Unkomprimierte Roh-Videos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#10
  Alt 10. Jun 2002, 22:10
Zitat:
Frage 2: Gibt es noch andere Möglichkeiten alle Formate abzuspielen ohne den MediaPlayer Kompo zu verwenden ?
Und gibts dazu auch antworten ??
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz